nachdem die Touren nun eine Saison wirklich super gelaufen ist bin ich nun seit geraumer Zeit dran den Wünsche Beiwagen wieder ausgehfein zu machen. Nachdem ich erstmal den ganzen Schmodder der sich so über die Jahre in den Ecken angesammelt hatte gereinigt und den Holzwurm (HOFFENTLICH
So mein Gedanke… die freihängende Sauerkrautverdrahtung meines Vorgängers (mit Heisskleber und Tape
Gesagt getan. Kotflügel mit Rad angebaut die (komischerweise stark Spiel habende…) Distanzscheibe aufgelegt und die Achsmutter angezogen. Aber: die Mutter ließ sich nur bis zu nem bestimmten Punkt anziehen, dann sprang sie über. Blöd. Also: neue Mutter organisieren.
Und beim genaueren drüber nachdenken stellte ich mir die Frage, ob die Distanzscheibe tatsächlich vorne auf die Sache gehört. Als ich den Beiwagen gekauft habe, war sie da, daher bin ich davon ausgegangen, dass sie auch da hin gehört. Aber je länger ich drüber nachdenke glaube ich, dass sie eher nach hinten (also als erstes) auf die Achse hätte gesteckt werden müssen. Da die Achse im Laufbereich der Felge stärker ist, als im Gewindebereich, hätte sie dann kein Spiel mehr.
Kann mir also jemand beantworten:
a) Wie ist die korrekte Reihenfolge für den Zusammenbau auf der Achse? Sprich: stimmt die Überlegung, dass zuerst die Distanzscheibe drauf kommt?
b) Gibt es ist eine einfache Methode das Rad wieder runter zu bekommen? Oder muss ich bei jedem Reifenwechsel den ganzen Kotflügel abbauen bzw. Die Klemmfaust der Achse lösen und die ganze Achse ausbauen?
c) Hat noch jemand ne (passende) Mutter für die Achse liegen? Das Gewinde der Achse hat ca. 18mm Durchmesser und eine Steigung von 1,5. oder wurden damals zöllige Gewinde verarbeitet?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Und natürlich noch ein paar illustrierende Fotos
Viele Grüße aus der nassen Eifel
Will