Der Wünsche Beiwagen… und seine Tücken (?)

alle Fragen zu Seitenwagen
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Der Wünsche Beiwagen… und seine Tücken (?)

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

nachdem die Touren nun eine Saison wirklich super gelaufen ist bin ich nun seit geraumer Zeit dran den Wünsche Beiwagen wieder ausgehfein zu machen. Nachdem ich erstmal den ganzen Schmodder der sich so über die Jahre in den Ecken angesammelt hatte gereinigt und den Holzwurm (HOFFENTLICH ;;;;;;;;; ;;;;;;;;; ;;;;;;;;; ) erfolgreich bekämpft habe ging es ans zusammenbauen.
So mein Gedanke… die freihängende Sauerkrautverdrahtung meines Vorgängers (mit Heisskleber und Tape :shock: :shock: :shock: , was natürlich auch nicht gehalten hat) war schon in der Vorbereitung rausgeflogen und durch selbstgeklöppelte (um das „basteln“ zu vermeiden 😉) Führungshülsen ersetzt worden, sodass eigentlich alles passen sollte.
Gesagt getan. Kotflügel mit Rad angebaut die (komischerweise stark Spiel habende…) Distanzscheibe aufgelegt und die Achsmutter angezogen. Aber: die Mutter ließ sich nur bis zu nem bestimmten Punkt anziehen, dann sprang sie über. Blöd. Also: neue Mutter organisieren.
Und beim genaueren drüber nachdenken stellte ich mir die Frage, ob die Distanzscheibe tatsächlich vorne auf die Sache gehört. Als ich den Beiwagen gekauft habe, war sie da, daher bin ich davon ausgegangen, dass sie auch da hin gehört. Aber je länger ich drüber nachdenke glaube ich, dass sie eher nach hinten (also als erstes) auf die Achse hätte gesteckt werden müssen. Da die Achse im Laufbereich der Felge stärker ist, als im Gewindebereich, hätte sie dann kein Spiel mehr.
Kann mir also jemand beantworten:
a) Wie ist die korrekte Reihenfolge für den Zusammenbau auf der Achse? Sprich: stimmt die Überlegung, dass zuerst die Distanzscheibe drauf kommt?
b) Gibt es ist eine einfache Methode das Rad wieder runter zu bekommen? Oder muss ich bei jedem Reifenwechsel den ganzen Kotflügel abbauen bzw. Die Klemmfaust der Achse lösen und die ganze Achse ausbauen?
c) Hat noch jemand ne (passende) Mutter für die Achse liegen? Das Gewinde der Achse hat ca. 18mm Durchmesser und eine Steigung von 1,5. oder wurden damals zöllige Gewinde verarbeitet?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Und natürlich noch ein paar illustrierende Fotos ☺️

Viele Grüße aus der nassen Eifel

Will
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Der Wünsche Beiwagen… und seine Tücken (?)

Beitrag von psilie »

Mit Wünsche-BW kenn ich mich leider nicht aus.
Aber das M18x1,5 Gewinde findest du an deiner Awo an den BW-Anschlüssen. Vlt. hast ja die Kugelköpfe noch nicht montiert und kannst mit der Achsmutter vergleichen. Nur für den Fall, das du grad keinen Messschieber und ne Gewindelehre zur Hand hast. :-)

Viel Erfolg!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hey,
top! Danke für die Info. Grade ausprobiert… 18x1,5 ist’s dann nicht. Grade mal versucht: ich bekomme die Mutter (von der hinteren Kugel an der Vorderen ist keine dran) etwa ne halbe Umdrehung drauf, aber dann gehts nicht weiter.

Werde nachher mal mit Messchieber und Gewindelehre nachmessen.

Nochmal Danke ☺️

Grüße
Will
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Nachtrag:

Kleine Korrektur: ich bekomme die Mutter ca. 2 Umdrehungen drauf, dann ist Schluss.
Nachdem die Achse nach „hinten“ durch die Klemme nicht rauszutreiben war, hab ich nun kurzerhand den Kotflügel nochmal gelöst und die Achse nach vorne ausgebaut. Das Gewinde der Achse hat 17,75mm (im hinteren Bereich wo kaum/kein Verschleiß an den Gewindegängen war, im Verschleißbereich 17,5). Die Steigung ist (siehe Bild), 1,5, wobei die Gewindegänge in der Mitte und Beginn des Gewindes schon relativ stark beansprucht wurden.
Mein Plan wäre das Gewinde nachzuschneiden. Dann müsste es eigentlich passen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Will

Bild

Bild
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

Ich würde eine neue Achse drehen lassen.

Grüße, Thomas
Gwar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gwar »

Moin,
Die vorderen Gewindegänge sind vom Grad der Mutter(vom Sicherungsstift)zerstört...
Die Mutter muss also auch nachgeschnitten werden.
Gruß
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo Thomas, hallo Gwar,

dachte auch schon dran ne neue Achse drehen zu lassen, aber das wäre die Lösung wenn sonst nix hilft.
Die Mutter werde ich in jedem Fall tauschen, da das Gewinde so rund ist, dass das keinen Halt mehr hat. Ich frage mich wie der Vorbesitzer das ans Halten bekommen hat... er müsste Massen an Schraubensicherung benutzt haben... aber: gefunden hab ich beim Lösen nichts dergleichen.

Schauen wir mal weiter.

Viele Grüße
Will
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Hallo, ich habe mir die Ersatzteile vom Stoye beschafft und das hat soweit gepasst. Die Scheibe kommt zuerst, dann das Rad und das Gewinde sollte M18 sein, aber ich erinnere mich nicht richtig ob x1 oder x1,5. Die Nachbauten findet man bei diversen Händlern im Netz, besser als ausgebuddelte Schrauben bei der Fahrt verlieren.
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo GEWOBootsmann,
hab jetzt alles auch so drauf. Das Gewinde hat ne Steigung von 1,5. Nachgeschnitten, neue Mutter drauf und mit ner Sicherungsmutter von der MZ gekontert. Hält.
Ne so flache Kronenmutter, dass der Splint gepasst hätte, hab ich nicht finden können. Aber so sollte es auch hin hauen.
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Hallo William, irgendwie bekommt man es hin.
Dann noch viel Erfolg und irgendwann gute Fahrt auf 3 Rädern.
Antworten