Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Crimson Head
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal

Beitrag von Crimson Head »

Hallo liebe AWO Gemeinde,

ich habe mich die vergangenen Tage mit dem Einspeichen meiner Räder befasst und bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiterweis.

Das Einspeichen selber ging anhand der vielen Beiträge und Bilder im Forum ganz gut zu machen:
Bild
(ich denke so ist es richtig ;;;;;;;;; )

Nun das Problem. Ich kann alle Speichennippel ringsum fast bis zum Ende des Gewindes auf der Speiche reindrehen, da liegen die meisten Speichennippel gerade mal an der Punze an, einige sind sogar noch locker. Gespannt ist da noch nichts. :::::tt

Die Felge hat im Zentrierbock ca. 5mm Höhenschalg, ist also ein Ei. Da müsste es von der Denke her doch so sein, dass man das an den Speichennippeln sehen kann. Also Flache Seite vom Ei ->weniger Gewindegänge an der Speiche sichtbar, hohe Seite vom Ei -> mehr Gewindegänge sichtbar, oder?

Die Speichen hab ich bei Ost2Rad gekauft. Edelstahl, 154mm lang. Angeblich Innen- und Außenspeiche aber die Kröpfung ist bei allen gleich (ca. 95°)
Bild
Bild

Hat jemand vielleicht die Möglichkeit eine von seinen Speichen gegen zu messen? Evtl. sind meine zu lang.
VG Felix
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal

Beitrag von scania2008 »

Ist das Gewinde nicht gewalzt? Da kann man doch weiter drehen oder sehe ich das falsch?
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Hallo Felix.
Deine Speichen scheinen tatsächlich zu lang zu sein. Meine sind genau einen Zentimeter kürzer.
Gemessen habe ich eine alte Speiche. Die neuen waren - glaube ich - 148 mm lang. (Falls es wichtig wird, kann ich die Rechnung raussuchen - wird aber schwierig) Und unterschiedlich gekröpft. Waren auch in jeweils zwei Bündeln verpackt.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Sorry.
Die alten Speichen habe ich nach dem Ausbau aufgehoben und ohne nochmal nachzumessen eingelagert.
Eben stelle ich fest, dass die Speichen meiner S50 und die der AWO gemeinsam in einer Dose sind.

Ich habe nun lange und kurze mit unterschiedlichen Winkeln hier. Die längsten sind (über Alles) knapp 160 mm lang.
siehe Foto (die kurzen gehören zur S50, die langen zur AWO)

Schade, dass Dein Foto so klein ist. Ich kann keinen Fehler entdecken. Du scheinst alles richtig gemacht zu haben. (???)
Und wenn das Gewinde nicht mehr zu sehen ist, ist das völlig OK. Hauptsache, die Speiche ragt (piekst) nicht am Ende des Nippels in den den Schlauch.
Bild
Crimson Head

scania2008 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:40 Ist das Gewinde nicht gewalzt? Da kann man doch weiter drehen oder sehe ich das falsch?
Gruß jens
ja, gewalzt oder gewirbelt. Der Drahtdurchmesser ist reichlich 3,4, das Kernloch M4 wenn geschnitten 3,3. Aber vielleicht ist das Nippelgewinde auch geformt, da ist das Kernloch größer. Probiere ich morgen mal ob sich das Nippel über die Speiche drehen lässt. Im eingespeichten Zustand ging es sehr straff da habe ich nicht weitergedreht.
Tekkx hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:43 Schade, dass Dein Foto so klein ist. Ich kann keinen Fehler entdecken. Du scheinst alles richtig gemacht zu haben. (???)
Und wenn das Gewinde nicht mehr zu sehen ist, ist das völlig OK. Hauptsache, die Speiche ragt (piekst) nicht am Ende des Nippels in den den Schlauch.
Bild
Die 2. Speiche von unten scheint eine zu sein. Das Bild kann täuschen aber es sieht aus als wäre die kürzer als meine "154 mm" Speichen.
Laut diesem Rechner ist das Maß von der Gewindeseite bis ca. Mitte Linse
https://www.wws-speichen.de/speichenrechner/

Das mit dem herausragen ist genau das Problem. Wenn der letzte Gewindegang im Nippel verschwindet ist die Speiche auf der Schlauchseite schon bündig mit dem Nippel. Zum spannen und ausrichten müsste ich noch wesentlich weiter drehen. Den Überstand kann man vielleicht auch kürzen, aber normal ist das nicht. :?
Die Speichen sind ja extra so dimesnsioniert, das man genug Verstellbereich hat ohne das da was rauspiekst oder?
Naja, Zeit zu Bett zu gehen. Heute werd ich da nicht mehr schlau draus.
VG Felix
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Vermutlich war ich der Meinung, daß Speichen niemals geschnittenes Gewinde haben sollten/dürfen :?: Wie lang sind originale Speichen und welches Maß haben die neu gekauften - danach richtet sich weiteres Vorgehen. :idea: Kürzen, falls dann noch genügend Gewinde übrig bleibt oder umtauschen oder richtige Länge kaufen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Crimson Head

Edeltuning hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 04:03 Vermutlich war ich der Meinung, daß Speichen niemals geschnittenes Gewinde haben sollten/dürfen :?:
Yup, habe nichts anderes behauptet
Wie lang sind originale Speichen und welches Maß haben die neu gekauften - danach richtet sich weiteres Vorgehen. :idea:
Yup, daher meine Frage im ersten Beitrag
Kürzen, falls dann noch genügend Gewinde übrig bleibt oder umtauschen oder richtige Länge kaufen.
Yup, dafür wird die o.g. Info benötigt
Vielleicht hab ich Glück und einer der alten Hasen hat noch eine originale Speiche in der Hosentasche, die er messen könnte. Oder eine Nachbauspeiche die funktioniert hat. Ich würde mich sehr freuen. ;;;;;;;;; :)

VG Felix
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

So ,gerade mal an einer
org. Speiche gemessen 154mm.
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Crimson Head

Danke für´s messen Jens. Dann scheint die Länge nicht das Problem zu sein.
Wie hast Du gemessen? Gewindeseite -> ca. Mitte Linse? Wie lang ist das Gewinde bei Deiner Speiche?

VG Felix
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Felix, Du hast recht: Auf meinem Bild die zweite von unten ist eine der Speichen aus der AWO. Ich hatte mich ja geirrt, den Text aber nicht einfach gelöscht, weil ich dachte, es hätte vielleicht schon jemand gelesen.
Ich bitte für die gestiftete Verwirrung nochmal um Entschuldigung.

Die Original-Speichen der Sport - vorne und hinten gleich - sind 154 mm lang (gemessen von der Spitze bis innen am gebogenen Teil).
Die, die ich gekauft hatte (weiß nicht mehr wo - ist ca 3 Jahre her) waren unterschiedlich gebogen. Die Äußeren (von innen durch die Nabe gefädelt) sind stärker, ziemlich genau im rechten Winkel gebogen.
Die schwächer gebogenen hätte ich nur mit Gewalt in Richtung Felge biegen können. Ich weiß das, weil ich beim Einspeichen mal aus Versehen eine Falsche gegriffen hatte.

Nun frage ich mich, ob eventuell die Bohrungen in Deiner Nabe ausgeschlagen sind. Und ich hoffe für Dich, dass es nicht so ist.
Eventuell klärt sich das Ganze auch, wenn der 5mm Höhenschlag rausgezogen (oder auf andere geeignetere Weise entfernt) wurde. So schräg, wie die Speichen von der Nabe zur Felge verlaufen, ist das wahrscheinlich schon des Pudels Kern.
Crimson Head

Hallo Tekkx, kein Problem, war alles verständlich geschrieben.
Tekkx hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:19 Die, die ich gekauft hatte (weiß nicht mehr wo - ist ca 3 Jahre her) waren unterschiedlich gebogen. Die Äußeren (von innen durch die Nabe gefädelt) sind stärker, ziemlich genau im rechten Winkel gebogen.
Die schwächer gebogenen hätte ich nur mit Gewalt in Richtung Felge biegen können. Ich weiß das, weil ich beim Einspeichen mal aus Versehen eine Falsche gegriffen hatte.
Das ist bei mir auch so. Dadurch das alle Speichen 95° haben lassen sich die äußeren nur mit Kraft Richtung Felge biegen. Ich denke ich versuche die zurück zu geben oder umzutauschen. In der Artikelbeschreibung steht ja 18 Innen und 18 Außenspeichen.
Tekkx hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:19 Nun frage ich mich, ob eventuell die Bohrungen in Deiner Nabe ausgeschlagen sind. Und ich hoffe für Dich, dass es nicht so ist.
Eventuell klärt sich das Ganze auch, wenn der 5mm Höhenschlag rausgezogen (oder auf andere geeignetere Weise entfernt) wurde. So schräg, wie die Speichen von der Nabe zur Felge verlaufen, ist das wahrscheinlich schon des Pudels Kern.
Heiliger Gott.....bitte nicht....

Wundern würde es mich nicht. Bis jetzt war noch alles bis auf die Blechteile meiner "Teile Konvolut" AWO Schrott und musst ersetzt werden....

Als Neuling in der Materie habe ich leider auch keine zusätzlichen Teile, die ich mal durchtauschen könnte um bissel rumzuprobieren.

VG Felix
Antworten