Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Charly
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Beitrag von Charly »

Hallo in die Runde,

ich brauche Euren Rat bzw. Ideen bei der Fehlersuche. Vielen Dank also schon mal im Voraus.

Bevor ich versuche die Symptome zu beschreiben muss ich aber noch ein paar Worte über die Ausgangssituation verlieren. Möglicherweise hilft das bei der Ursachenbestimmung.

Nachdem ich letztes Jahr mit meiner AWO Touren einen Motorschaden aufgrund eines abgerissenen Auslassventils hatte, habe ich mir bei MMM einen regenerierten Zylinderkopf bestellt und diesen auch verbauen lassen. Den Motor habe ich in diesem Zuge ebenfalls "machen" lassen. Kurbelwelle und Kolben neu, Zylinder geschliffen. Eine VAPE war schon beim Kauf verbaut. Gekauft habe ich die AWO damals mit einem MZ Vergaser, den ich nicht mehr benutzen werde. Meine Wahl fiel dann auf einen Dellorto mit Flansch und Bedüsung für die AWO Touren als Komplettpaket direkt vom Händler.
  • Modell: PHBL 24 AD
  • LLD: 50
  • HD: 110
  • Schwimmer: weiß 9,5 g (selbstverständlich war der Schwimmer undicht, sodass ich mir einen neuen besorgen musste)
  • Zerstäuber: K 268
  • Nadelstellung: 3. Kerbe von oben (Grundeinstellung???)
Bild 1.jpg
Die erste Probefahrt von 90 km nach der Instandsetzung verlief unauffällig. Der Motor springt im kalten Zustand sehr gut an - bisher auch ohne Choke bei frühlingshaften 10 Grad Lufttemperatur. Im warmen Zustand springt er ebenfalls sehr gut an - in der Regel mit dem ersten Kick. Das Gas wurde willig angenommen. Ich befinde mich noch in der Einfahrphase, sodass ich nicht schneller als 60 km/h fahre.

An allen folgenden Fahrtagen stellt sich die Situation nun wie folgt dar:
Der Motor springt kalt und warm sehr gut an.
Solange der Motor noch nicht vollständig warm gefahren ist, nimmt er bereitwillig Gas an und läuft sehr gut.
Nach ca. 10 km Fahrweg ist die Motorleistung ab ca. 50km/h so schlecht, dass sie nicht mehr beschleunigt. Der Motorklang ist tief und dumpf. Nehme ich Gas weg, sodass sich die Geschwindigkeit auf 40 - 45 km/h verringert, läuft sie wieder "normal", d.h. der Motor läuft gefühlt rund - bis ich wieder ca. 50 km/h erreicht habe. Halte ich an, mache den Motor aus und wieder an, dann klappt das wie immer problemlos. Ich bin also bisher auch immer wieder nach Hause gekommen. 5 Minuten am Straßenrand warten und den Motor kurz abkühlen lassen, bringt nichts. Ist der Motor komplett abgekühlt, dann läuft sie wieder gut auf den ersten Kilometern.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Kerze (Isolator 225) gewechselt - keine Änderung - Die Kerze ist immer schwarz verrußt. Egal welche Einstellungen ich gewählt habe!
  • Nadelstellung hoch und runter - keine Änderung - derzeit zweite Kerbe von oben
  • HD auf 105 und 115 ausprobiert - keine Änderung (ja, dass sollte bei dieser Geschwindigkeit keinen Effekt haben) - jetzt wieder auf 110 geändert
  • LLD jetzt auf 55 geändert - keine Änderung
Was könnte noch wichtig sein?
Mir ist bisher (von Anfang an) nicht gelungen das Standgas einzustellen. Ich bekomme mit der Leerlaufschraube nicht ausreichend Drehzahlen hin, sodass sie bei geschlossenem Gas von allein läuft. Somit kann ich an der Luftregulierungsschraube die höchste Drehzahl nicht einstellen. Ich muss also immer selbst Gas geben sodass sich der Schieber etwas weiter öffnet. Manchmal patscht sie, wenn ich nicht genug Gas gebe im Stand. Anschließend geht sie dann aus.

Einen zweiten Vergaser habe ich nicht, sodass ich austauschen könnte.

Nach mittlerweile 250 km frustrierenden Testfahrten habe ich die Zugankermuttern nachgezogen und das Ventilspiel geprüft. Auslassventil mit 0,1 i.O. Das Einlassventil hatte dagegen gar kein Spiel mehr. Das wurde auf 0.1 wieder korrigiert. Geändert hat das allerdings auch nichts am oben beschriebenen Verhalten im warmen Zustand. Den Zylinderkopf habe ich bisher nicht abgenommen, um nach weiteren Unregelmäßigkeiten zu schauen.

Ich habe also möglicherweise zwei Baustellen:
1. Der nicht einstellbare Leerlauf.
2. Die vermutete Überfettung im warmen Zustand ab ca. 50 km/h

Kann mir mal bitte einer erklären, wo oder was ich noch prüfen soll. Ist es überhaupt der Vergaser? Oder doch der Motor / Zylinderkopf ??? ;;;;;;;;;

Viele Grüße
Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Beitrag von Edeltuning »

Es kann immer nur immerwieder die begrenzte Anzahl von Fehlerquellen wiederholt werden, die Richtige ist dann natürlich irgendwo mit dabei. Oder du nimmst dir den Carl Hertweck zur Brust - eine bessere Diagnostik bekommst du nicht. :idea:
Kurz bemerkt: Kerze schwarz = zu viel Sprit, kalt und warm gleichermaßen anspringen = zu viel Sprit.
Manchmal liefert auch die Zündung oder ein verstopfter Auspuff ein verfälschtes Kerzenbild.
Falsche Vergasereinstellung - Vergaser defekt :?: Oder noch andere Ursachen, welche man von hier aus nicht sehen oder hören kann :?:

viewtopic.php?f=43&t=15907

viewtopic.php?f=34&t=18452&start=10

viewtopic.php?f=34&t=15459

viewtopic.php?f=34&t=8426

viewtopic.php?f=27&t=18361

;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Ist der choke auch wirklich zu?
Gruss jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:03 Manchmal liefert auch die Zündung oder ein verstopfter Auspuff ein verfälschtes Kerzenbild.
oder der Motor geht zu straff und geht fest(Klemmer)

Grüße
Charly

Beitrag von Charly »

Vielen Dank erstmal an eure Beiträge.
scania2008 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:50 Ist der choke auch wirklich zu?
Davon gehe ich mal aus, denn der Vergaser ist ja neu. Wobei das ja eigentlich nichts zu sagen hat. Der Klappchoke hat am Hebel zumindest das notwendige Spiel. Ich teste mal, ob sich bei laufendem Motor und Zuschaltung des Chokes die Drehzahl ändert. Anders wüsste ich jetzt nicht, wie ich testen kann, ob der Chokekolben den Kanal komplett schließt.
Edeltuning hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:03 Kurz bemerkt: Kerze schwarz = zu viel Sprit, kalt und warm gleichermaßen anspringen = zu viel Sprit.
Manchmal liefert auch die Zündung oder ein verstopfter Auspuff ein verfälschtes Kerzenbild.
Falsche Vergasereinstellung - Vergaser defekt :?: Oder noch andere Ursachen, welche man von hier aus nicht sehen oder hören kann :?:
Deinen Hinweisen kann ich irgendwie entnehmen, dass der Vergaser nicht allein die Ursache sein muss. Die VAPE hatte ich eigentlich für mich ausgeschlossen, da es sich nicht wie Zündaussetzer angefühlt hat. :? Allerdings habe ich im Zuge der Motorinstandsetzung den Regler/Gleichrichter in das Rahmendreieck verbaut. Vielleicht sind durch die Fahrerei doch Kabelprobleme / Scheuerstellen entstanden. Ich werde auch das prüfen ...
braendel hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:26
Edeltuning hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 01:03 Manchmal liefert auch die Zündung oder ein verstopfter Auspuff ein verfälschtes Kerzenbild.
oder der Motor geht zu straff und geht fest(Klemmer)
Hierfür müsste ich den Zylinderkopf abnehmen, um wenigstens in den Zylinder reinschauen zu können. Müsste man dort Reibstellen sehen können? Geht beim Klemmer der Motor nicht aus?

Für mich wäre auf jeden Fall interessant, welche Bedüsung die Fahrer/innen verwenden, die ebenfalls einen Dellorto PHBL 24 an einer Touren verbaut haben. Ich tappe im Dunkeln.

Bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich alle Überlegungen umsetzen kann. Ich komme meist nur am Wochenende für begrenzte Zeit zum Schrauben. Und die Probefahrten kosten auch noch Zeit.

Viele Grüße
Charly
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

In den Links werden deine Fragen nicht beantwortet :?:
Suchfunktion liefert auch keine Ergebnisse :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
S538
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von S538 »

Hallo Charly,

auch wenn es noch nicht das Hauptproblem treffen wird-wechsle bitte einmal zu einer 175er Isolator (nach 'neuer' Tabelle-geriffelter Isolierkörper) oder zu einer NGK B6HS.
Zur 'Kerzenkunde' gibt's hier im Forum auch ganz viel zu finden.

Melde Dich einfach bei weiteren Fragen. Zu Deinem Vergaser und Vape kann ich nichts beitragen. Erfolg!

Grüße
Nissr2
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Nissr2 »

Vielleicht ist dein Luftfilter nicht der richtige oder verdreckt? Einfach mal ab machen.
Charly

Beitrag von Charly »

Edeltuning hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 20:23 In den Links werden deine Fragen nicht beantwortet :?:
Suchfunktion liefert auch keine Ergebnisse :?:
Na klar habe ich mir die Links angeschaut - auch wenn ich keine Fehlzündungen annehme, so werde ich die VAPE in die Fehlersuche einbeziehen.
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass bei jedem Moped die Bedüsung individuell ermittelt werden muss.
Das hilft mir aber nur wenig dabei zu verstehen, warum die ersten 90 km ohne Leistungsverlust ab 50km/h verliefen und nun nicht mehr.

S538 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 20:36 auch wenn es noch nicht das Hauptproblem treffen wird-wechsle bitte einmal zu einer 175er Isolator (nach 'neuer' Tabelle-geriffelter Isolierkörper) oder zu einer NGK B6HS.

Ich werde das probieren und berichten.

Nissr2 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:03 Vielleicht ist dein Luftfilter nicht der richtige oder verdreckt? Einfach mal ab machen.
Der Lufi ist neu. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass jemand einen Lufi verbaut hatte, der beim Dellorto die unteren Lufteinlässe mit dem Gummi verdeckt hatte. Das hatte ich dann gleich bei mir geprüft - der Luftdurchlass ist gewährleistet.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Wenn du bei warmen Motor den Choke betätigtst sollte sie eigentlich ausgehen, da sie dann überfettet.
Das die Kerze bei diesem umhergezuckel immer schwarz ist, ist normal. Wie soll die denn freibrennen?
Wird Zeit, dass du auch mal schneller fährst.
Stimmt den der Schwimmerstand?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten