Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
FF1423

Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von FF1423 »

Hallo alle zusammen,
habe seit neulich das Problem, das meine AWO während der Fahrt einfach ausgeht. Es fühlt sich so an als würde der Kolben sich jedesmal festsetzen. Jedoch nach kurzer Wartezeit und ohne großen Kraftaufwand lässt sie sich normal antreten und fährt kurze Zeit wieder. Zudem tritt Öl aus der Ölmäßschraube aus(wahrscheinlich Überdruck im Motor).
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke schon Mal im Voraus!
Gruß der Schuldti.
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von ex yamaha »

Ich würde den Motor aufmachen, bevor Folgeschäden drohen.Stück für Stück auseinandernehmen dann siehste schon
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von tourist2 »

Hallo Schuldti
war zu wenig Motoröl drin?
Dann frißt der Kolben sich fest und klemmt,
aber der Schaden ist schon da, Kolbenringe fest, Laufbahn zerkratzt,
dadurch auch weiniger Kompression und leichtes antreten.
Ölpumpen antrieb defekt?
Gruß Detlef
FF1423

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von FF1423 »

Motoröl war auf jeden Fall noch genügend drin.
Werde jetzt einfach Mal die nächsten Wochen den Motor nach und nach auseinander nehmen.
Danke für die schnellen Antworten!

Grüße der Schuldti
Benutzeravatar
Nörminger
Beiträge: 109
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von Nörminger »

Moin Schuldti, halt uns mal auf dem laufenden was bei rausgekommen ist...
Schönen Gruß, Norman
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Benutzeravatar
Jens69
AWO 425 Member
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oranienburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von Jens69 »

Hallo Schuldti,

das klingt auf jeden Fall so, dass die Kompression dir am Kolben vorbei in den Motorraum drückt. Vermutlich sind wirklich die Kolbenringe fest.

Genug Öl ist ja nicht das einzige Problem: neulich hatte ein Bekannter M30 in seiner AWO. Da geht es bei 30 Grad Außentemperatur auch nicht lange gut.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
FF1423

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von FF1423 »

Guten Abend,
Habe heute endlich Mal die Zeit gefunden, den Motor auseinander zunehmen. Wie Jens schon sagte sind beide Kolbenringe fest. Der Ölabstreifer jedoch nicht. Ich werde jetzt Mal den Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben holen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Der Schuldti
Maik65
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oppach
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von Maik65 »

Was für einen Kolben verwendet ihr ? Almot ist ja nicht so angesagt!
Fahrzeuge DKW RT 125 Bj 54 AWO S Bj 60 /SR 2E /MT09 Bj 17
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von tourist2 »

Mahle
gruß Detlef
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 621
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)

Beitrag von ossimoped »

Was für ne Awo hast Du? T oder Sport? Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten