Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
-
FF1423
Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Hallo alle zusammen,
habe seit neulich das Problem, das meine AWO während der Fahrt einfach ausgeht. Es fühlt sich so an als würde der Kolben sich jedesmal festsetzen. Jedoch nach kurzer Wartezeit und ohne großen Kraftaufwand lässt sie sich normal antreten und fährt kurze Zeit wieder. Zudem tritt Öl aus der Ölmäßschraube aus(wahrscheinlich Überdruck im Motor).
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke schon Mal im Voraus!
Gruß der Schuldti.
habe seit neulich das Problem, das meine AWO während der Fahrt einfach ausgeht. Es fühlt sich so an als würde der Kolben sich jedesmal festsetzen. Jedoch nach kurzer Wartezeit und ohne großen Kraftaufwand lässt sie sich normal antreten und fährt kurze Zeit wieder. Zudem tritt Öl aus der Ölmäßschraube aus(wahrscheinlich Überdruck im Motor).
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke schon Mal im Voraus!
Gruß der Schuldti.
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Ich würde den Motor aufmachen, bevor Folgeschäden drohen.Stück für Stück auseinandernehmen dann siehste schon
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
tourist2
- Beiträge: 179
- Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Hallo Schuldti
war zu wenig Motoröl drin?
Dann frißt der Kolben sich fest und klemmt,
aber der Schaden ist schon da, Kolbenringe fest, Laufbahn zerkratzt,
dadurch auch weiniger Kompression und leichtes antreten.
Ölpumpen antrieb defekt?
Gruß Detlef
war zu wenig Motoröl drin?
Dann frißt der Kolben sich fest und klemmt,
aber der Schaden ist schon da, Kolbenringe fest, Laufbahn zerkratzt,
dadurch auch weiniger Kompression und leichtes antreten.
Ölpumpen antrieb defekt?
Gruß Detlef
-
FF1423
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Motoröl war auf jeden Fall noch genügend drin.
Werde jetzt einfach Mal die nächsten Wochen den Motor nach und nach auseinander nehmen.
Danke für die schnellen Antworten!
Grüße der Schuldti
Werde jetzt einfach Mal die nächsten Wochen den Motor nach und nach auseinander nehmen.
Danke für die schnellen Antworten!
Grüße der Schuldti
- Nörminger
- Beiträge: 109
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Moin Schuldti, halt uns mal auf dem laufenden was bei rausgekommen ist...
Schönen Gruß, Norman
Schönen Gruß, Norman
Schei*e am Stock is och ne Blume 
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
- Jens69
- AWO 425 Member
- Beiträge: 463
- Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Hallo Schuldti,
das klingt auf jeden Fall so, dass die Kompression dir am Kolben vorbei in den Motorraum drückt. Vermutlich sind wirklich die Kolbenringe fest.
Genug Öl ist ja nicht das einzige Problem: neulich hatte ein Bekannter M30 in seiner AWO. Da geht es bei 30 Grad Außentemperatur auch nicht lange gut.
Gruß Jens
das klingt auf jeden Fall so, dass die Kompression dir am Kolben vorbei in den Motorraum drückt. Vermutlich sind wirklich die Kolbenringe fest.
Genug Öl ist ja nicht das einzige Problem: neulich hatte ein Bekannter M30 in seiner AWO. Da geht es bei 30 Grad Außentemperatur auch nicht lange gut.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
-
FF1423
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Guten Abend,
Habe heute endlich Mal die Zeit gefunden, den Motor auseinander zunehmen. Wie Jens schon sagte sind beide Kolbenringe fest. Der Ölabstreifer jedoch nicht. Ich werde jetzt Mal den Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben holen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Der Schuldti
Habe heute endlich Mal die Zeit gefunden, den Motor auseinander zunehmen. Wie Jens schon sagte sind beide Kolbenringe fest. Der Ölabstreifer jedoch nicht. Ich werde jetzt Mal den Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben holen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Der Schuldti
-
Maik65
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oppach
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Was für einen Kolben verwendet ihr ? Almot ist ja nicht so angesagt!
Fahrzeuge DKW RT 125 Bj 54 AWO S Bj 60 /SR 2E /MT09 Bj 17
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Touren AWO geht während der Fahrt aus (als ob der Kolben fest wäre)
Was für ne Awo hast Du? T oder Sport? Gruß Uwe

