Hallo Robert,
ich habe vor ca. 1,5 Jahren, mit einem Händler gesprochen, der was die Herstellung von Gummi angeht, ursprünlich vom Fach kam.
Er war extrem unzufrieden, mit dem was heute angeboten wird!
Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht.
Das Gummi (Erzeugnis) was heute, als Nachbau, angeboten wird taugt oft nichts. Ich bin NICHT vom Fach, aber wenn ich mich richtig erinnere liegt es daran;
"Der Grundstoff ist immer nahezu derselbe. Aber es müssen Zusätze, in die Gummimischung gegeben werden, die sie für den Einsatzzweck haltbar machen." Also Widerstandsfähig gegen Benzin, Öl, Sonnenlicht usw.
-> Und genau daran sparen die "Billigheimer", weil dort am meisten Geld gespart werden kann. Und weil es der Kunde meist erst zu spät bemerkt, um reklamieren zu können.
Das Problem kenne ich auch von Auto-Teilen.
Obwohl ich da noch nie "billigen Nachbau" gekauft habe.
Was bei mir hilft, ist intensive Pflege mit Gummi,- oder Kunststoffpflegemitteln. Die bekommst Du eigentlich überall im Zubehörmarkt. Ich kaufe aber gern hier ein, weil nach etlichen Jahren Erfahrung, mit den Produkten, Preis und Leistung stimmen:
https://www.petzoldts.de/
Die Risse gehen damit NICHT mehr weg. Aber wenn das Material wieder weich wird, hast Du eine Chance, dass Du das Material in dem Zustand zumindest lange erhalten kannst.
Wenn Du die Pflege oft wiederholst, zieht das Mittel auch gut ein und baut einen recht nachhaltigen Schutz auf.
So ein "bisschen Patina" ist doch auch schön, oder?
Viel Erfolg!