Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Robertbeidresden

Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von Robertbeidresden »

Hallo an alle,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr beim Fahrersitz meiner Touren die Satteldecke erneuert, also eine neue aufgezogen, dies ging nur mit Hilfe von einer Spannvorrichtung welche ich mir provisorisch gebaut hatte...
Seit dem lag der sitzt im Regal, als ich die Woche den Sattel mal wieder in der Hand hatte sind mir viele Risse im Gummi der Satteldecke aufgefallen...
Hat jemand von euch zufällig auch schon solche Erfahrungen machen müssen, habe ich bei der Montage vielleicht etwas falsch gemacht oder sind die Nachbaudinger einfach nichts wert?

Anbei mal ein Bild der Risse
Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von braendel »

ich würde sagen,Materialfehler.

Grüße
Benutzeravatar
Hinterhofschraubär
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von Hinterhofschraubär »

Kann zu speziell diesen Satteldingern nix sagen, hab aber sehr schlechte Erfahrung mit den nachbau Satteldecken für die Einzelsitze meiner es 150 gemacht....schon nach einem Jahr Risse....ist nur noch ne Frage der Zeit bis die endgültig kaputt sind und bereite gerade die alten (50 Jahre alt) wieder auf, da die nicht einen einzigen Riss haben...
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von Jens425S »

Hallo Robert,
ich habe vor ca. 1,5 Jahren, mit einem Händler gesprochen, der was die Herstellung von Gummi angeht, ursprünlich vom Fach kam.
Er war extrem unzufrieden, mit dem was heute angeboten wird!

Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht.
Das Gummi (Erzeugnis) was heute, als Nachbau, angeboten wird taugt oft nichts. Ich bin NICHT vom Fach, aber wenn ich mich richtig erinnere liegt es daran;
"Der Grundstoff ist immer nahezu derselbe. Aber es müssen Zusätze, in die Gummimischung gegeben werden, die sie für den Einsatzzweck haltbar machen." Also Widerstandsfähig gegen Benzin, Öl, Sonnenlicht usw.
-> Und genau daran sparen die "Billigheimer", weil dort am meisten Geld gespart werden kann. Und weil es der Kunde meist erst zu spät bemerkt, um reklamieren zu können.

Das Problem kenne ich auch von Auto-Teilen.
Obwohl ich da noch nie "billigen Nachbau" gekauft habe.

Was bei mir hilft, ist intensive Pflege mit Gummi,- oder Kunststoffpflegemitteln. Die bekommst Du eigentlich überall im Zubehörmarkt. Ich kaufe aber gern hier ein, weil nach etlichen Jahren Erfahrung, mit den Produkten, Preis und Leistung stimmen: https://www.petzoldts.de/
Die Risse gehen damit NICHT mehr weg. Aber wenn das Material wieder weich wird, hast Du eine Chance, dass Du das Material in dem Zustand zumindest lange erhalten kannst.
Wenn Du die Pflege oft wiederholst, zieht das Mittel auch gut ein und baut einen recht nachhaltigen Schutz auf.

So ein "bisschen Patina" ist doch auch schön, oder?
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
longRalf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von longRalf »

Vermutlich Materialfehler oder hast Du in der Nähe vielleicht Chemikalien liegen, deren Ausdünstungen den Gummi angreifen? Ich hab grad mal meine Nachbausatteldecke die seit ca. 2 Jahren aufgezogen im Regal liegt angesehen - wie neu und keine Risse.

Grüße! Ralf
„Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
Robertbeidresden

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von Robertbeidresden »

Danke für eure Antworten,
Ich habe noch eine zweite Decke welche mir beim aufziehen angerissen war, diese liegt seit dem auch im Regal daneben und hat ebenfalls keine Risse...
Chemikalien schließe ich deshalb mal aus..

Gib es bei den Decken eigentlich unterschiedliche Hersteller oder kommen die alle aus der selben Fabrik (cina oder so)?
Meine hatte ich bei einem bekannten Händler in dd gekauft.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von Meki »

Meiner Meinung nach, liegt es am Material. Das die Nachbau-Decken schneller verschleißen, habe ich schon öfters gehört.
Ich hatte Glück, dass die Original-Decke noch sehr gut erhalten ist. So konnte ich sie nach gründlicher Reinigung wieder montieren.
Die Decke ist von 1954.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von flar »

Jens425S hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 08:32 Was bei mir hilft, ist intensive Pflege mit Gummi,- oder Kunststoffpflegemitteln. Die bekommst Du eigentlich überall im Zubehörmarkt.
Ich habe meine originale und die neue Satteldecke (Sozius) auch mal mit Gummipflege behandelt. Danach waren die so was von arschglatt das selbiger kaum mehr halt hatte!
Erst nach ausgiebiger und gründlicher Reinigung war es wieder ok.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von Jens425S »

Hallo Ralf,
das ist eine ganz pauschale Aussage, die ich so nicht stehen lassen kann!

- Erstens, es gibt ganz verschieden Pflegemittel!
Meine Empfehlung habe ich aus gutem Grund abgegeben. Bei einem guten Händler, kann man sich auch telefonisch beraten lassen, bevor man das falsche Produkt kauft, oder es (aus unwissenheit) falsch anwendet.
Nich unbedingt ein Gummipflegemittel, muss das beste sein. Es könnte auch ein guter Kunststoffpfleger, die bessere Alternative sein.
Man muss sich aber heran tasten und zunächst (vielleicht am Rand) ausprobieren, bevor man möglicherweise eine ganze Satteldecke bearbeitet.

- Zweitens, natürlich ist es auch wichtig, wie man so ein Produkt aufträgt!
Jetzt kommen einige Spekulationen meinerseits, warum Du unzufrieden bist;
* Du scheinst schon mal viel zu viel -> auf einmal aufgetragen zu haben.
* Es könnte auch zu kalt, für die Anwendung gewesen sein.
* Nach der Anwendung, sollten die Produkte, die ich kenne, etwas Zeit haben einzuziehen. Die Dauer richtet sich ganz stark nach dem Material, auf dem es angewand wird UND der Umgebungstemperatur! Mit ein wenig Erfahrung bekommt man aber schnell ein Gefühl dafür.
* Du hast das Mittel, nach dem Einziehen nicht, oder nicht ausreichend gut eingearbeitet und dabei überschüssige Reste entfernt. (Die Anwendung ist sehr vergleichbar, mit dem Auftragen einer Lackversiegelung.)
-> Das steht so nicht auf jeder Bedienungsanleitung, für die Pflegemittel.
Sondern das sind meine Erfahrungswerte. Es gibt aber auch Hersteller, die die Anwendung sehr gut beschreiben und sogar ganze Bücher, zur Fahrzeugpflege schreiben.

Ja, und Du hast auf jeden Fall auch Recht, wenn man das Mittel nicht abschließend richtig gut einarbeitet wird das Gummi glatt. Das ist so!
Am besten gehts, wenn es ca. 30 °C warm ist, an einem schattigen Platz. Nicht in der Sonne!! Zum Nacharbeiten eignen sich Mikrofasertücher am besten. Vielfach muss man auch NACHARBEITEN, nicht nur abwischen! Hinterher weiß man aber auch, was man gemacht hat, die "Übung" ist echt schweißtreibend!

Das sich die Oberfläche verändert, ist aber normal und gewollt. Die Pflegemittel, die man haben möchte, müssen ja irgendwo hin...
Wenn man das nicht will, muss man auf Pflege verzichten und zusehen wie das Material altert bzw. hoffen, dass man noch richtig gute Qualität hat, die auch 50 Jahre übersteht.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
AWO Matze
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 21:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Isernhagen

Re: Neue Satteldecke bekommt zu schnell "Patina"

Beitrag von AWO Matze »

Hallo zusammen,
Nach vielen Jahren der Ruhe dieses Themas brauche ich mal eure Hilfe und Erfahrung. Auch mir ist es jetzt passiert, dass ich eine neue Satteldecke des Fahrersitzes ( gekauft bei MMM ) aufgezogen habe, welche nach ca.8 Wochen jetzt im hinteren, unteren Bereich, in der Nähe der M8 Schrauben, gerissen ist.
Könnt ihr mir einen Lieferanten nennen, welcher eine gute Qualität liefern kann oder kommen die alle aus der selben Herstellungsquelle und es ist egal wo man kauft?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Matze
Antworten