Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Hallo zusammen,
wenn man auf großer Tour unterwegs ist, kann es auch mal vorkommen, dass es mit der AWO wegen einem Defekt nicht mehr weiter geht. Für derartige Fälle kann man ja in diversen Vereinen für gutes Geld Mitglied werden. Ich selbst war lange beim ADAC [ADACplus]. Hab das aber über die Jahre nie gebraucht -da hatte ich noch keine AWO- und hab gekündigt.
Es gibt Versicherungen für die Pannenhilfe für 39€ oder den ADAC für ab 50€ pro Jahr aufwärts. Wie sind eure Erfahrungen? Hat wer nen Tipp?
Danke und Grüße
Schoko
wenn man auf großer Tour unterwegs ist, kann es auch mal vorkommen, dass es mit der AWO wegen einem Defekt nicht mehr weiter geht. Für derartige Fälle kann man ja in diversen Vereinen für gutes Geld Mitglied werden. Ich selbst war lange beim ADAC [ADACplus]. Hab das aber über die Jahre nie gebraucht -da hatte ich noch keine AWO- und hab gekündigt.
Es gibt Versicherungen für die Pannenhilfe für 39€ oder den ADAC für ab 50€ pro Jahr aufwärts. Wie sind eure Erfahrungen? Hat wer nen Tipp?
Danke und Grüße
Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
-
ingolf425
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06484 Quedlinburg
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Am Ende einer Danewitz Tour ( ca. 1800 Km ) ist mir 70 Kilometer vor der Heimat das Getriebe verreckt :ADAC angerufen und wurde anstandslos bis vor meine Garage gekarrt . Damit hat sich der Beitrag schon amortisiert !
Gruss Ingolf
Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Danke Ingolf. Den "Spaß" mit dem Getriebe habe ich auch gerade. Zum Glück ist das quasi vor der Haustür passiert. Fern von der Heimat ist das dann eher weniger lustig. In dem Zusammenhang kam mir auch der Gedanke, ob's nicht doch sinnvoll ist wieder irgendwo Mitglied zu werden.
Nen Kumpel wohnt bei Hannover und der gute Polo hat kürzlich den Geist aufgegeben. Er ist schon ewig beim ADAC Mitglied und wurde trotzdem eiskalt abserviert. Da kommen schon Fragen auf! Keine Ahnung ob die jetzt am sparen sind. Wäre mal interessant ob's auch Alternativen gibt die ggf. weniger ins Budget gehen aber trotzdem gut sind.
Nen Kumpel wohnt bei Hannover und der gute Polo hat kürzlich den Geist aufgegeben. Er ist schon ewig beim ADAC Mitglied und wurde trotzdem eiskalt abserviert. Da kommen schon Fragen auf! Keine Ahnung ob die jetzt am sparen sind. Wäre mal interessant ob's auch Alternativen gibt die ggf. weniger ins Budget gehen aber trotzdem gut sind.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Oder man hat gute Kumpels !
Ob man das Geld für irgendwelche Clubs ausgibt oder nicht ist wohl an die eigenen Schrauberfähigkeiten , sein Umfeld und den Geldbeutel geknüpft. Wer nicht ohne Hilfe sein Motorrad reparieren , unterwegs auch mal improvisieren kann ist gut beraten sich die Hilfe eines solchen Clubs zu sichern. Bei längeren Touren ins Ausland würde ich das auch versierten Schraubern empfehlen. Da ist der Nutzen weit höher als der Jahresbeitrag , wenn die Karre am Ende der Welt verreckt.
Ralf
Ob man das Geld für irgendwelche Clubs ausgibt oder nicht ist wohl an die eigenen Schrauberfähigkeiten , sein Umfeld und den Geldbeutel geknüpft. Wer nicht ohne Hilfe sein Motorrad reparieren , unterwegs auch mal improvisieren kann ist gut beraten sich die Hilfe eines solchen Clubs zu sichern. Bei längeren Touren ins Ausland würde ich das auch versierten Schraubern empfehlen. Da ist der Nutzen weit höher als der Jahresbeitrag , wenn die Karre am Ende der Welt verreckt.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Moin
ich bin nun seit 28 Jahren Mitglied im "gelben Club". Am Anfang brauchte ich die Hilfe öfter, da noch Student, alten Wartburg / Trabbi und kein Geld. Bin ´90 in der Schweiz liegengeblieben, Autorücktransport / Mietwagen / Übernachtung hätte ich so nie zahlen können.
Jetzt fahre ich privat wieder nur Oldtimer und bin in den letzten 7 Jahren 3 mal ohne Probleme heim gebracht worden, ohne Probleme und das waren alles Probleme die sich leider unterwegs nicht mehr beheben ließen.
Gruß Ekki
ich bin nun seit 28 Jahren Mitglied im "gelben Club". Am Anfang brauchte ich die Hilfe öfter, da noch Student, alten Wartburg / Trabbi und kein Geld. Bin ´90 in der Schweiz liegengeblieben, Autorücktransport / Mietwagen / Übernachtung hätte ich so nie zahlen können.
Jetzt fahre ich privat wieder nur Oldtimer und bin in den letzten 7 Jahren 3 mal ohne Probleme heim gebracht worden, ohne Probleme und das waren alles Probleme die sich leider unterwegs nicht mehr beheben ließen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
strahler
- AWO 425 Member
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Potsdam Mittelmark
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
selbst wenn ich in den letzten Jahren keine Pannenhilfe benötigt habe, zahle ich diesen Beitrag gern, denn er hift allen, die Hilfe benötigen.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Ich sehe den ADAC-Beitrag als eine Art Versicherungsbeitrag.
Muss nicht sein, beruhigt aber das Gewissen.
ralf
Muss nicht sein, beruhigt aber das Gewissen.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- marocco
- AWO 425 Member
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Salzungen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Also ich hab das auch gemacht, bin beigetreten und hoffe doch, das wenn ich mal in die Not kommen
sollte,was ich nicht hoffe
das mir da auch ohne Abstirche geholfen wird und ich meine Gutste bis
Nachhause gebracht bekomme.
Gruß Marco
sollte,was ich nicht hoffe
Nachhause gebracht bekomme.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- Micha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 563
- Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
- Wohnort: 09127/Chemnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
naja, ist eben wie ein Solidarprinzip. Wenn jeder, der einzahlt auch Bedarf hätte, würde die Rechnung nicht aufgehen. Aber wenn es einen doch mal treffen sollte, ist man froh.
Allerdings braucht man beim ADAC für einen "guten Schutz" wohl die Plus-Mitgliedschaft. Die schließt ein, dass das Fahrzeug nicht nur in die nächste Werkstatt, sondern auch nach Hause gebracht wird. ich habe es bisher zwei mal gebraucht. Einmal hätte ich mit nervigem Aufwand (an einem Sonntag) noch selbst was hinbekommen, aber beim zweiten Mal war ich weit weg von der Heimat, der Beiwagen war dran und die KW hin. Da war ich froh, dass ich auf den Samstagnachmittag ein Mietwagen bekommen habe und mein Krad ne Woche später wieder in Chemnitz auf dem Hof stand.
Ich finde, es lohnt. Aber vielleicht gibt es ja wirklich Alternativen....
Beste Grüße, Micha
Allerdings braucht man beim ADAC für einen "guten Schutz" wohl die Plus-Mitgliedschaft. Die schließt ein, dass das Fahrzeug nicht nur in die nächste Werkstatt, sondern auch nach Hause gebracht wird. ich habe es bisher zwei mal gebraucht. Einmal hätte ich mit nervigem Aufwand (an einem Sonntag) noch selbst was hinbekommen, aber beim zweiten Mal war ich weit weg von der Heimat, der Beiwagen war dran und die KW hin. Da war ich froh, dass ich auf den Samstagnachmittag ein Mietwagen bekommen habe und mein Krad ne Woche später wieder in Chemnitz auf dem Hof stand.
Ich finde, es lohnt. Aber vielleicht gibt es ja wirklich Alternativen....
Beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Hi!
Ich bin auch ADAC +, aber eigentlich bieten die Versicherungen, wenn man eine Haftpflichtversicherung abschliesst, auch einen "Schutzbrief" an.
Müsste man sich im Einzelfall ansehen, welche Leistungen usw,
aber das kostet wenige € im Jahr. Kann sein, dass dann im Pannenfall sogar das ADAC- Auto als "Vertragspartner" kommt.
Man bezahlt dann halt keine Motorsportförderung und kein Vereinsleben, und bekommt keine Zeitung,
und paar andere ehr unschöne Dinge, für die man zumindest früher bezahlt hat, fallen mir zwecks ADAC auch noch ein.
Ich bin auch ADAC +, aber eigentlich bieten die Versicherungen, wenn man eine Haftpflichtversicherung abschliesst, auch einen "Schutzbrief" an.
Müsste man sich im Einzelfall ansehen, welche Leistungen usw,
aber das kostet wenige € im Jahr. Kann sein, dass dann im Pannenfall sogar das ADAC- Auto als "Vertragspartner" kommt.
Man bezahlt dann halt keine Motorsportförderung und kein Vereinsleben, und bekommt keine Zeitung,
und paar andere ehr unschöne Dinge, für die man zumindest früher bezahlt hat, fallen mir zwecks ADAC auch noch ein.

