Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Schoko
AWO 425 Member
Beiträge: 204
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Langebrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Schoko »

Hallo zusammen,

wenn man auf großer Tour unterwegs ist, kann es auch mal vorkommen, dass es mit der AWO wegen einem Defekt nicht mehr weiter geht. Für derartige Fälle kann man ja in diversen Vereinen für gutes Geld Mitglied werden. Ich selbst war lange beim ADAC [ADACplus]. Hab das aber über die Jahre nie gebraucht -da hatte ich noch keine AWO- und hab gekündigt.

Es gibt Versicherungen für die Pannenhilfe für 39€ oder den ADAC für ab 50€ pro Jahr aufwärts. Wie sind eure Erfahrungen? Hat wer nen Tipp?

Danke und Grüße

Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
ingolf425
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von ingolf425 »

Am Ende einer Danewitz Tour ( ca. 1800 Km ) ist mir 70 Kilometer vor der Heimat das Getriebe verreckt :ADAC angerufen und wurde anstandslos bis vor meine Garage gekarrt . Damit hat sich der Beitrag schon amortisiert !
Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Benutzeravatar
Schoko
AWO 425 Member
Beiträge: 204
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Langebrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Schoko »

Danke Ingolf. Den "Spaß" mit dem Getriebe habe ich auch gerade. Zum Glück ist das quasi vor der Haustür passiert. Fern von der Heimat ist das dann eher weniger lustig. In dem Zusammenhang kam mir auch der Gedanke, ob's nicht doch sinnvoll ist wieder irgendwo Mitglied zu werden.

Nen Kumpel wohnt bei Hannover und der gute Polo hat kürzlich den Geist aufgegeben. Er ist schon ewig beim ADAC Mitglied und wurde trotzdem eiskalt abserviert. Da kommen schon Fragen auf! Keine Ahnung ob die jetzt am sparen sind. Wäre mal interessant ob's auch Alternativen gibt die ggf. weniger ins Budget gehen aber trotzdem gut sind.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roadrunner »

Oder man hat gute Kumpels ! :D

Ob man das Geld für irgendwelche Clubs ausgibt oder nicht ist wohl an die eigenen Schrauberfähigkeiten , sein Umfeld und den Geldbeutel geknüpft. Wer nicht ohne Hilfe sein Motorrad reparieren , unterwegs auch mal improvisieren kann ist gut beraten sich die Hilfe eines solchen Clubs zu sichern. Bei längeren Touren ins Ausland würde ich das auch versierten Schraubern empfehlen. Da ist der Nutzen weit höher als der Jahresbeitrag , wenn die Karre am Ende der Welt verreckt.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von akkon »

Moin

ich bin nun seit 28 Jahren Mitglied im "gelben Club". Am Anfang brauchte ich die Hilfe öfter, da noch Student, alten Wartburg / Trabbi und kein Geld. Bin ´90 in der Schweiz liegengeblieben, Autorücktransport / Mietwagen / Übernachtung hätte ich so nie zahlen können.
Jetzt fahre ich privat wieder nur Oldtimer und bin in den letzten 7 Jahren 3 mal ohne Probleme heim gebracht worden, ohne Probleme und das waren alles Probleme die sich leider unterwegs nicht mehr beheben ließen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von strahler »

selbst wenn ich in den letzten Jahren keine Pannenhilfe benötigt habe, zahle ich diesen Beitrag gern, denn er hift allen, die Hilfe benötigen.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von flar »

Ich sehe den ADAC-Beitrag als eine Art Versicherungsbeitrag.

Muss nicht sein, beruhigt aber das Gewissen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
marocco
AWO 425 Member
Beiträge: 620
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von marocco »

Also ich hab das auch gemacht, bin beigetreten und hoffe doch, das wenn ich mal in die Not kommen
sollte,was ich nicht hoffe :) das mir da auch ohne Abstirche geholfen wird und ich meine Gutste bis
Nachhause gebracht bekomme.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Micha »

naja, ist eben wie ein Solidarprinzip. Wenn jeder, der einzahlt auch Bedarf hätte, würde die Rechnung nicht aufgehen. Aber wenn es einen doch mal treffen sollte, ist man froh.
Allerdings braucht man beim ADAC für einen "guten Schutz" wohl die Plus-Mitgliedschaft. Die schließt ein, dass das Fahrzeug nicht nur in die nächste Werkstatt, sondern auch nach Hause gebracht wird. ich habe es bisher zwei mal gebraucht. Einmal hätte ich mit nervigem Aufwand (an einem Sonntag) noch selbst was hinbekommen, aber beim zweiten Mal war ich weit weg von der Heimat, der Beiwagen war dran und die KW hin. Da war ich froh, dass ich auf den Samstagnachmittag ein Mietwagen bekommen habe und mein Krad ne Woche später wieder in Chemnitz auf dem Hof stand.
Ich finde, es lohnt. Aber vielleicht gibt es ja wirklich Alternativen....
Beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Ich bin auch ADAC +, aber eigentlich bieten die Versicherungen, wenn man eine Haftpflichtversicherung abschliesst, auch einen "Schutzbrief" an.
Müsste man sich im Einzelfall ansehen, welche Leistungen usw,
aber das kostet wenige € im Jahr. Kann sein, dass dann im Pannenfall sogar das ADAC- Auto als "Vertragspartner" kommt.

Man bezahlt dann halt keine Motorsportförderung und kein Vereinsleben, und bekommt keine Zeitung,
und paar andere ehr unschöne Dinge, für die man zumindest früher bezahlt hat, fallen mir zwecks ADAC auch noch ein.
Antworten