ich hatte mich ja schon einmal kurz vorgestellt und hatte auch erwähnt, dass ich vor habe an meine 57er (300ccm) Sport einen 40er Auspuffanlage zu verbauen.
Mir ist klar, dass das Thema Auspuff hier schon unzählige Male durchgekaut wurde, aber ich als NEULING habe immer noch nicht ganz den Durchblick. Also entschuldigt, wenn jetzt ein paar sinnlose/zum 5. Mal wiederholte Sachen kommen.
Also:
Originalerweise kommt an meine AWO (Rahmennummer: 162 XXX) eine 35er kurze Auspuffanlage dran. Befestigt mit der Sport Krümmermutter, einer Schelle an der unteren Motoraufhängung und schließlich an der Fußraste beim Sozius.
Wenn ich jetzt auf Durchmesser 40 umrüsten möchte, läuft das ja ein bisschen anders.
Den 40er gab es ja bekanntlich nur bei der Touren, daher und aufgrund dessen, dass Fam. Trommer bis auf weiteres geschlossen hat, muss ich auf bereits vorhandene Produkte zurückgreifen.
Ein guter Freund hat sich für seine 54er Touren (Original Fischschwanz) eine neue Anlage (Zigarre) gekauft.
Die haben wir bei mir mal drangehalten, bzw. den Krümmer eingebaut. Ich habe mir schon ein Adapterstück von Sport auf Tourenkrümmer inkl. Tourenmutter besorgt, deshalb war der Anbau auch kein Problem.
Der Krümmer hat soweit ich das beurteilen kann gut gepasst. (Er war nur zu lang). Die Zigarre mit den Einbeulung für die Fußraste habe ich an die dafür vorgesehene Stelle gehalten.
Wenn man den Krümmer kürzen würde, könnte man sie so anbauen. Das Problem liegt dann aber bei der Aufhängung der Zigarre, denn die von der 56-58er Sport ist viel weiter vorne als die der Touren.
Falls es mit dem Krümmer der Touren Probleme gibt, könnte man immernoch auf der Edelstahlvariante von ebay zurückgreifen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1529
Ich persönlich würde versuchen in irgendeiner Weise eine Verlängerung zu bauen, damit es klappt. Sowas in die Richtung wie die Fußrastenverlängerung für den Sozius. http://www.motorradmeistermilz.de/Fussr ... ng-AWO-425
Ich habe beim Durchlesen der Einträge gesehen, dass schon einige von euch mit einer frühen Sport auf die 40er Anlage umgerüstet haben. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich daher ein paar Informationen zu der obigen Idee bzw. zu euren Umsetzungen bekommen könnte. Vielleicht kann die Sache ja einfacher gelöst werden.
Schon mal danke fürs Durchlesen und eure Hilfe!
Marvin