Zusammenfassung kurzer Sport Auspuff 40mm [Durchblick]

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
maecmep

Zusammenfassung kurzer Sport Auspuff 40mm [Durchblick]

Beitrag von maecmep »

Hallo alle zusammen,

ich hatte mich ja schon einmal kurz vorgestellt und hatte auch erwähnt, dass ich vor habe an meine 57er (300ccm) Sport einen 40er Auspuffanlage zu verbauen.

Mir ist klar, dass das Thema Auspuff hier schon unzählige Male durchgekaut wurde, aber ich als NEULING habe immer noch nicht ganz den Durchblick. Also entschuldigt, wenn jetzt ein paar sinnlose/zum 5. Mal wiederholte Sachen kommen.

Also:
Originalerweise kommt an meine AWO (Rahmennummer: 162 XXX) eine 35er kurze Auspuffanlage dran. Befestigt mit der Sport Krümmermutter, einer Schelle an der unteren Motoraufhängung und schließlich an der Fußraste beim Sozius.

Wenn ich jetzt auf Durchmesser 40 umrüsten möchte, läuft das ja ein bisschen anders.
Den 40er gab es ja bekanntlich nur bei der Touren, daher und aufgrund dessen, dass Fam. Trommer bis auf weiteres geschlossen hat, muss ich auf bereits vorhandene Produkte zurückgreifen.

Ein guter Freund hat sich für seine 54er Touren (Original Fischschwanz) eine neue Anlage (Zigarre) gekauft.
Die haben wir bei mir mal drangehalten, bzw. den Krümmer eingebaut. Ich habe mir schon ein Adapterstück von Sport auf Tourenkrümmer inkl. Tourenmutter besorgt, deshalb war der Anbau auch kein Problem.
Der Krümmer hat soweit ich das beurteilen kann gut gepasst. (Er war nur zu lang). Die Zigarre mit den Einbeulung für die Fußraste habe ich an die dafür vorgesehene Stelle gehalten.

Wenn man den Krümmer kürzen würde, könnte man sie so anbauen. Das Problem liegt dann aber bei der Aufhängung der Zigarre, denn die von der 56-58er Sport ist viel weiter vorne als die der Touren.

Falls es mit dem Krümmer der Touren Probleme gibt, könnte man immernoch auf der Edelstahlvariante von ebay zurückgreifen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1529

Ich persönlich würde versuchen in irgendeiner Weise eine Verlängerung zu bauen, damit es klappt. Sowas in die Richtung wie die Fußrastenverlängerung für den Sozius. http://www.motorradmeistermilz.de/Fussr ... ng-AWO-425

Ich habe beim Durchlesen der Einträge gesehen, dass schon einige von euch mit einer frühen Sport auf die 40er Anlage umgerüstet haben. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich daher ein paar Informationen zu der obigen Idee bzw. zu euren Umsetzungen bekommen könnte. Vielleicht kann die Sache ja einfacher gelöst werden.

Schon mal danke fürs Durchlesen und eure Hilfe! :::::m :::::k
Marvin
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Zusammenfassung kurzer Sport Auspuff 40mm [Durchblick]

Beitrag von Edeltuning »

Und den Auspuff nach Zeichnung passgerecht anfertigen lassen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
maecmep

Beitrag von maecmep »

Und wen würdest du da vorschlagen?
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hab mir damals mit Formteilen das Rohr selbst zusammengefriemelt und vom Fachmann am Mopped spannungsfrei zusammenbruzeln lassen.
AWO Auspuff.jpg
Hilft Dir das?
An den Stoßstellen der Formteile habe innen eine kurze Hülse jeweils zur Häfte eingesteckt, die dann mit festgeschweißt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maecmep

Beitrag von maecmep »

Der Krümmer ist eher weniger das Problem, denke ich mal.
Es geht mir mehr um die Zigarre und wie ich die am besten am Rahmen befestige. Denn der Tourenauspuff hat ja auch die Eindellung bei der Fußraste, bloß die Halterung am Mittelteil ist weiter hinten angeschweißt. Dafür suche ich gerade eine Lösung, um genau das zu überbrücken.

Trotzdem :::::m
Deleted User 141

Wie du siehst, hab ich keinen Original Topf dran, musste also was Zaubern. Habe mir die Tüte so positioniert wie/wo ich sie haben wollte. dann ein Pappmuster für ein "Übergangsstück" geschnitten, der bis zur Befestigung an der hinteren Fußrastenbefestigung geht. Das Teil hab ich aus Niro 1.5 mm geschnitten, gefeilt....
Dannn habe ich so ein Distanzstück mir besorgt und fast zu 3/4 eingesägt. Weit bis durch das Loch !!! VORSICHT wenn man ne Flex nimmt!!!
In den Schlitz habe ich das Blech hart eingelötet, dann das Loch vom Distanzstück auch durch das Blech gebohrt und alles incl Fußraste verschraubt.
AWO Auspuff Befestigung.jpg
Hält bislang 8T km ohne Komplikationen, Vibrieren oder, oder, oder, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maecmep

Beitrag von maecmep »

Uiiii sorry....die Halterung habe ich gar nicht gesehen :::::n :::::n :::::n
Super, dieses Distanzstück hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Ich denk mal das bekomm ich hin.
Weißt du zufällig, ob deine Tüte im Gegensatz zum Original schwerer oder leichter ist?
Je nachdem, würde ich dann unter Umständen ein wenig dickeres Material nehmen.

Vielen Dank dafür!
Deleted User 141

maecmep hat geschrieben:...Weißt du zufällig, ob deine Tüte im Gegensatz zum Original schwerer oder leichter ist? ...
keine Ahnung, hatte noch nie ne (gute, komplette) Originale in der Hand. Meine ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht :::::ll . Spare nicht an der Materialdicke. Wenn du was brauchst sende ne PN.
maecmep

Beitrag von maecmep »

Also kann man davon ausgehen, dass das jetzt nicht komplett unterschiedlich ist...
Muss ja wahrscheinlich so oder so auf ein Nachbaumodell zurückgreifen. Also von daher kenne ich auch nicht den Unterschied zu einem WIRKLICHEN Original.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

maecmep hat geschrieben:Und wen würdest du da vorschlagen?
Auspuff-Anfertigung
Wulf Peppmöller
Boisheimerstrasse 15
41366 Schwalmtal
02163-1653
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten