Aufbau Sport Chopper

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
felix 09

Aufbau Sport Chopper

Beitrag von felix 09 »

Ich möchte mal einen kleinen Einblick in mein Projekt geben.
Es sollte eine Awo mit MZ Gabel 18Zoll VR und 16Zoll HR sein so war meine Vorstellung.Radnaben lackiert,Speichen nach Angabe von unseren Bausoldat bei Frau Palitzsch gekauft und eingespeicht.Trotz der Punzung Bearbeitung der MZ Felge hat es die Speichen etwas krumm gezogen.Naja der nächste Winter kommt bestimmt und ich werde mir Felgen in Großhartmannsdorf bohren lassen.
16 & 18 Zoll Räder.JPG
Am Rahmen nur die nötigsten Sachen abgetrennt und aufbewahrt (Tankhalter und Sitzhalter)dann unter dem Sitz ein 3mm Blech besorgt und ein Trapez passend geschliffen für Tank und Sitz und eingeschweißt.Mehrere Tanks probiert (wie Matthes sagt Bierchen und alles genau anschauen) bin ich beim Savage dann galandet. Das gößte Problem war die vordere Halterung,da ich den Rahmen nicht bohren wollte habe ich mir eine 36mm Edelstahlschelle M10 Edelst.Schrauben und ein Blech besorgt.Alles angepasst und verschweißen lassen,dann Gummis besorgt und den Abstand eingestellt fixiert und die vordere war fertig.Da die hintere eh abgebrochen und mit Harzlagen verklebt war,habe ich den ganzen Prassel entfernt und mir 60mm breite Bleche besorgt und auf Maß abkanten lassen dann gebohrt und durch die Löcher angeschweißt.
Tankhalterung.JPG
Jetzt gefiel mir nur noch nicht das man zwischen dem Tank und dem Rahmendreieck so durchschauen kann.Deshalb Schablonen angeferigt und Bleche besorgt gefeilt gebogen gefeilt gebogen bis alles nathlos passte dann einschweißen lassen. Quasi nur den Bogen von oben nach unten geschlossen.
Rahnendreieck.jpg
Morgen geht es weiter.
Mfg
Felix 09
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von felix 09 am Mo 30. Mai 2016, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von Slowrider »

Viel Spaß beim Aufbau. Jedem was ihm gefällt ist auch mein Motto. 8-)
Der Aufbau einer Chopper aus der Sport ist schwieriger zu gestalten , aber es gibt sehr schöne Beispiele die mir persönlich auch gut gefallen.
Weiter so Gruß Rolf ;;;;;;;
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von clairenc »

felix 09 hat geschrieben: eine Awo mit MZ Gabel 18Zoll VR Trotz der Punzung Bearbeitung der MZ Felge hat es die Speichen etwas krumm gezogen.[Felix 09
Das kommt mir bekannt vor, ich hatte das aber bei einer Nachbau AWO Felge in meiner Sport.
Wenn du schon ne Mz Gabel verwendest, würde sich doch die MZ Scheibenbremse, oder zumindest die Trommelbremse anbieten.
Da passt dann die Felge mit der Nabe zusammen und es wird nix krumm gezogen.
Ein Tipp zu deinen Fotos:
Lade sie doch bei http://picr.de/ hoch und wir können alles in schön groß betrachten.
So, nun viel Erfolg am Montag bei der Vollabnahme ;;;;;;
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von Slowrider »

So, nun viel Erfolg am Montag bei der Vollabnahme ;;;;;;
Gruß clairenc


:::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
Der war mal echt gut Löwe.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von clairenc »

Slowrider hat geschrieben:So, nun viel Erfolg am Montag bei der Vollabnahme ;;;;;;
Gruß clairenc


:::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
Der war mal echt gut Löwe.
Ja??????????????
Du hast wohl nicht gelesen dass er schon fertig ist ??? :::::cb :::::cb
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=38&t=12673
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
felix 09

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von felix 09 »

clairenc ,
dass VR ist kompl. Mz da sind die Kleeblattspeichen schön wie sie auch sein sollen. Beim HR Mz Felge 16 x 2.15 und Awo Nabe mit Speichen für Außermittig gab es..... :::::n

Jetzt die Sitze Nr 1 sollte ein gefederter Sattel werden,habe ich dann nicht da ich darunter meinenElektrikkasten mit Deckel sah. Nr 2 sollte starr aufliegen,auch verworfen da vorn gerade am Tank und hinten die Lehne zu kurz war. Schließlich Nr 3 vorn mit Tankeinfassung und hinten mit höherer Lehne ist mein Favorit geworden. Schloßschrauben (Gewinde bis ran geschnitten) und Vierkantlöcher in die Sitze gemacht und von unten dann fixiert. Nr3 ist dann zum Sattler.
Sitze.JPG
Beim Fender wollte ich das er mit den Stoßdämpferhalter ca. eine Linie bildet was mich bei den Stoßdämpfern ziemlich verzweifeln lies. MZ war zu lang die 280mm Chopper zu kurz dann fand ich aber noch welche die passend sind.Den Fender in der Breite gekürzt und verschweißt unter der Schweißnaht ein 40mm breiten Blechstreifen von unten die ganze Länge bis vorn in die Wulst eingeheftet und wieder umgebürtelt.Das größte Problem für mich war die Rundung in der Mitte wieder herzustellen und ein Blech rechts, links und oben für das Rücklicht einzupassen und zu verschweißen. Danach alles mit Metallspachtel erst mal verschliffen.Grundiert geschliffen gespachtelt...
Da mir die angemischte Farbe von den Naben gefallen hat,habe ich die Gabel MZ 35mm überholt lackiert um zu sehen wie es so aussieht. Seitenwagenfedern gekauft und eingebaut. Vorher hatte ich eine Scheibenbremse gefiel mir aber nicht so recht,deshalb die Trommelbremse.
Vordrrad.JPG
Hab lange gesucht wegen dem Lochabstand der Awo Brille dann einen Riser von der Yamaha 650 bei Eba... geschossen Hülsen drehen lassen und eingebaut. Für die Lampe habe ich ein Winkeleisen passend geschliffen und lackiert.
Gabel mit Lampe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
felix 09

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von felix 09 »

Bei der Vorverlegung hatte ich mir hier Eisenplatten besorgt,aber dann nach deren Muster mir welche aus 6mm Edelstahl gleich mit meinen entworfenen Hebeln lasern lassen. Das polieren oh... ne nicht nochmal.
Awo Hebel.JPG
Messing und Edelstalstab besorgt und Buchsen drehen lassen .Jetzt weis ich auch das es die Messing Buchsen für ca.3€ gibt.
mit Buchse & Adapter.JPG
Seitenständer besorgt(leider stand er zu steil) meine 76 kg haben dem beim biegen auch nicht gejuckt. Im Bogen erwärmt und mit Schraubtstock und Schraubzwinge ein Stück gebogen. Jetzt ist der Chrom futsch aber er passt. Die Fußrasten habe ich aus Hochfesten Alu drehen lassen. Den Hauptständer wollte ich trotzdem behalten,zwecks Räderwechsel etc..... Für den
Abstand vorn habe ich mir ein 16mm Edelstahlrohr geholt und 2 Adapter drehen lassen so das das Rohr innen anliegt und nicht aufsitzt.
Rastenanlage.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
felix 09

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von felix 09 »

Alles erst mal grob zusammengesteckt um erstmal ein Gesamtbild zu haben.Den Krümmer kann ich erst bauen wenn ich den kompl. Motor habe.
grob angepasst.jpg
Alles wieder vorsichtig auseinander genommen den Rahmen verschlossen und zum Strahlen und 2K Versiegelung gebracht. Danach alle Teile für den Lackierer vorbereitet, natürlich mußte er auch noch Hand anlegen.
Teile lackiert.jpg
Jetzt begann der eigentliche Zusammenbau Schwinge neu gebuchst und ausgrieben.
1 Teile vor dem Zusammenbau.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
felix 09

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von felix 09 »

Schwinge eingebaut
2 Schwinge und Ständer.JPG
Telegabel eingebaut
3 Telegabeleinbau.JPG
Federbeine
6 Gestell fertig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
felix 09

Re: Aufbau meiner Sport Chopper

Beitrag von felix 09 »

Seitenkästen , Verkabelung und das Schutzblech vorn
1.JPG
4.JPG
5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten