Aufbau Sport Chopper
-
felix 09
Aufbau Sport Chopper
Ich möchte mal einen kleinen Einblick in mein Projekt geben.
Es sollte eine Awo mit MZ Gabel 18Zoll VR und 16Zoll HR sein so war meine Vorstellung.Radnaben lackiert,Speichen nach Angabe von unseren Bausoldat bei Frau Palitzsch gekauft und eingespeicht.Trotz der Punzung Bearbeitung der MZ Felge hat es die Speichen etwas krumm gezogen.Naja der nächste Winter kommt bestimmt und ich werde mir Felgen in Großhartmannsdorf bohren lassen. Am Rahmen nur die nötigsten Sachen abgetrennt und aufbewahrt (Tankhalter und Sitzhalter)dann unter dem Sitz ein 3mm Blech besorgt und ein Trapez passend geschliffen für Tank und Sitz und eingeschweißt.Mehrere Tanks probiert (wie Matthes sagt Bierchen und alles genau anschauen) bin ich beim Savage dann galandet. Das gößte Problem war die vordere Halterung,da ich den Rahmen nicht bohren wollte habe ich mir eine 36mm Edelstahlschelle M10 Edelst.Schrauben und ein Blech besorgt.Alles angepasst und verschweißen lassen,dann Gummis besorgt und den Abstand eingestellt fixiert und die vordere war fertig.Da die hintere eh abgebrochen und mit Harzlagen verklebt war,habe ich den ganzen Prassel entfernt und mir 60mm breite Bleche besorgt und auf Maß abkanten lassen dann gebohrt und durch die Löcher angeschweißt. Jetzt gefiel mir nur noch nicht das man zwischen dem Tank und dem Rahmendreieck so durchschauen kann.Deshalb Schablonen angeferigt und Bleche besorgt gefeilt gebogen gefeilt gebogen bis alles nathlos passte dann einschweißen lassen. Quasi nur den Bogen von oben nach unten geschlossen. Morgen geht es weiter.
Mfg
Felix 09
Es sollte eine Awo mit MZ Gabel 18Zoll VR und 16Zoll HR sein so war meine Vorstellung.Radnaben lackiert,Speichen nach Angabe von unseren Bausoldat bei Frau Palitzsch gekauft und eingespeicht.Trotz der Punzung Bearbeitung der MZ Felge hat es die Speichen etwas krumm gezogen.Naja der nächste Winter kommt bestimmt und ich werde mir Felgen in Großhartmannsdorf bohren lassen. Am Rahmen nur die nötigsten Sachen abgetrennt und aufbewahrt (Tankhalter und Sitzhalter)dann unter dem Sitz ein 3mm Blech besorgt und ein Trapez passend geschliffen für Tank und Sitz und eingeschweißt.Mehrere Tanks probiert (wie Matthes sagt Bierchen und alles genau anschauen) bin ich beim Savage dann galandet. Das gößte Problem war die vordere Halterung,da ich den Rahmen nicht bohren wollte habe ich mir eine 36mm Edelstahlschelle M10 Edelst.Schrauben und ein Blech besorgt.Alles angepasst und verschweißen lassen,dann Gummis besorgt und den Abstand eingestellt fixiert und die vordere war fertig.Da die hintere eh abgebrochen und mit Harzlagen verklebt war,habe ich den ganzen Prassel entfernt und mir 60mm breite Bleche besorgt und auf Maß abkanten lassen dann gebohrt und durch die Löcher angeschweißt. Jetzt gefiel mir nur noch nicht das man zwischen dem Tank und dem Rahmendreieck so durchschauen kann.Deshalb Schablonen angeferigt und Bleche besorgt gefeilt gebogen gefeilt gebogen bis alles nathlos passte dann einschweißen lassen. Quasi nur den Bogen von oben nach unten geschlossen. Morgen geht es weiter.
Mfg
Felix 09
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von felix 09 am Mo 30. Mai 2016, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Viel Spaß beim Aufbau. Jedem was ihm gefällt ist auch mein Motto.
Der Aufbau einer Chopper aus der Sport ist schwieriger zu gestalten , aber es gibt sehr schöne Beispiele die mir persönlich auch gut gefallen.
Weiter so Gruß Rolf
Der Aufbau einer Chopper aus der Sport ist schwieriger zu gestalten , aber es gibt sehr schöne Beispiele die mir persönlich auch gut gefallen.
Weiter so Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Das kommt mir bekannt vor, ich hatte das aber bei einer Nachbau AWO Felge in meiner Sport.felix 09 hat geschrieben: eine Awo mit MZ Gabel 18Zoll VR Trotz der Punzung Bearbeitung der MZ Felge hat es die Speichen etwas krumm gezogen.[Felix 09
Wenn du schon ne Mz Gabel verwendest, würde sich doch die MZ Scheibenbremse, oder zumindest die Trommelbremse anbieten.
Da passt dann die Felge mit der Nabe zusammen und es wird nix krumm gezogen.
Ein Tipp zu deinen Fotos:
Lade sie doch bei http://picr.de/ hoch und wir können alles in schön groß betrachten.
So, nun viel Erfolg am Montag bei der Vollabnahme
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
So, nun viel Erfolg am Montag bei der Vollabnahme 
Gruß clairenc
Der war mal echt gut Löwe.
Gruß clairenc
Der war mal echt gut Löwe.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Ja??????????????Slowrider hat geschrieben:So, nun viel Erfolg am Montag bei der Vollabnahme
Gruß clairenc
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der war mal echt gut Löwe.
Du hast wohl nicht gelesen dass er schon fertig ist ???
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=38&t=12673
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
felix 09
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
clairenc ,
dass VR ist kompl. Mz da sind die Kleeblattspeichen schön wie sie auch sein sollen. Beim HR Mz Felge 16 x 2.15 und Awo Nabe mit Speichen für Außermittig gab es.....
Jetzt die Sitze Nr 1 sollte ein gefederter Sattel werden,habe ich dann nicht da ich darunter meinenElektrikkasten mit Deckel sah. Nr 2 sollte starr aufliegen,auch verworfen da vorn gerade am Tank und hinten die Lehne zu kurz war. Schließlich Nr 3 vorn mit Tankeinfassung und hinten mit höherer Lehne ist mein Favorit geworden. Schloßschrauben (Gewinde bis ran geschnitten) und Vierkantlöcher in die Sitze gemacht und von unten dann fixiert. Nr3 ist dann zum Sattler. Beim Fender wollte ich das er mit den Stoßdämpferhalter ca. eine Linie bildet was mich bei den Stoßdämpfern ziemlich verzweifeln lies. MZ war zu lang die 280mm Chopper zu kurz dann fand ich aber noch welche die passend sind.Den Fender in der Breite gekürzt und verschweißt unter der Schweißnaht ein 40mm breiten Blechstreifen von unten die ganze Länge bis vorn in die Wulst eingeheftet und wieder umgebürtelt.Das größte Problem für mich war die Rundung in der Mitte wieder herzustellen und ein Blech rechts, links und oben für das Rücklicht einzupassen und zu verschweißen. Danach alles mit Metallspachtel erst mal verschliffen.Grundiert geschliffen gespachtelt...
Da mir die angemischte Farbe von den Naben gefallen hat,habe ich die Gabel MZ 35mm überholt lackiert um zu sehen wie es so aussieht. Seitenwagenfedern gekauft und eingebaut. Vorher hatte ich eine Scheibenbremse gefiel mir aber nicht so recht,deshalb die Trommelbremse. Hab lange gesucht wegen dem Lochabstand der Awo Brille dann einen Riser von der Yamaha 650 bei Eba... geschossen Hülsen drehen lassen und eingebaut. Für die Lampe habe ich ein Winkeleisen passend geschliffen und lackiert.
dass VR ist kompl. Mz da sind die Kleeblattspeichen schön wie sie auch sein sollen. Beim HR Mz Felge 16 x 2.15 und Awo Nabe mit Speichen für Außermittig gab es.....
Jetzt die Sitze Nr 1 sollte ein gefederter Sattel werden,habe ich dann nicht da ich darunter meinenElektrikkasten mit Deckel sah. Nr 2 sollte starr aufliegen,auch verworfen da vorn gerade am Tank und hinten die Lehne zu kurz war. Schließlich Nr 3 vorn mit Tankeinfassung und hinten mit höherer Lehne ist mein Favorit geworden. Schloßschrauben (Gewinde bis ran geschnitten) und Vierkantlöcher in die Sitze gemacht und von unten dann fixiert. Nr3 ist dann zum Sattler. Beim Fender wollte ich das er mit den Stoßdämpferhalter ca. eine Linie bildet was mich bei den Stoßdämpfern ziemlich verzweifeln lies. MZ war zu lang die 280mm Chopper zu kurz dann fand ich aber noch welche die passend sind.Den Fender in der Breite gekürzt und verschweißt unter der Schweißnaht ein 40mm breiten Blechstreifen von unten die ganze Länge bis vorn in die Wulst eingeheftet und wieder umgebürtelt.Das größte Problem für mich war die Rundung in der Mitte wieder herzustellen und ein Blech rechts, links und oben für das Rücklicht einzupassen und zu verschweißen. Danach alles mit Metallspachtel erst mal verschliffen.Grundiert geschliffen gespachtelt...
Da mir die angemischte Farbe von den Naben gefallen hat,habe ich die Gabel MZ 35mm überholt lackiert um zu sehen wie es so aussieht. Seitenwagenfedern gekauft und eingebaut. Vorher hatte ich eine Scheibenbremse gefiel mir aber nicht so recht,deshalb die Trommelbremse. Hab lange gesucht wegen dem Lochabstand der Awo Brille dann einen Riser von der Yamaha 650 bei Eba... geschossen Hülsen drehen lassen und eingebaut. Für die Lampe habe ich ein Winkeleisen passend geschliffen und lackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
felix 09
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Bei der Vorverlegung hatte ich mir hier Eisenplatten besorgt,aber dann nach deren Muster mir welche aus 6mm Edelstahl gleich mit meinen entworfenen Hebeln lasern lassen. Das polieren oh... ne nicht nochmal.
Messing und Edelstalstab besorgt und Buchsen drehen lassen .Jetzt weis ich auch das es die Messing Buchsen für ca.3€ gibt.
Seitenständer besorgt(leider stand er zu steil) meine 76 kg haben dem beim biegen auch nicht gejuckt. Im Bogen erwärmt und mit Schraubtstock und Schraubzwinge ein Stück gebogen. Jetzt ist der Chrom futsch aber er passt. Die Fußrasten habe ich aus Hochfesten Alu drehen lassen. Den Hauptständer wollte ich trotzdem behalten,zwecks Räderwechsel etc..... Für den
Abstand vorn habe ich mir ein 16mm Edelstahlrohr geholt und 2 Adapter drehen lassen so das das Rohr innen anliegt und nicht aufsitzt.
Abstand vorn habe ich mir ein 16mm Edelstahlrohr geholt und 2 Adapter drehen lassen so das das Rohr innen anliegt und nicht aufsitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
felix 09
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Alles erst mal grob zusammengesteckt um erstmal ein Gesamtbild zu haben.Den Krümmer kann ich erst bauen wenn ich den kompl. Motor habe.
Alles wieder vorsichtig auseinander genommen den Rahmen verschlossen und zum Strahlen und 2K Versiegelung gebracht. Danach alle Teile für den Lackierer vorbereitet, natürlich mußte er auch noch Hand anlegen.
Jetzt begann der eigentliche Zusammenbau Schwinge neu gebuchst und ausgrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
felix 09
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Schwinge eingebaut
Telegabel eingebaut
Federbeine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
felix 09
Re: Aufbau meiner Sport Chopper
Seitenkästen , Verkabelung und das Schutzblech vorn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

