Montage Nachbau Auspuff

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Montage Nachbau Auspuff

Beitrag von suppengrün »

Hallo,
ich komme mit der Montage meines Nachbau Auspuff nicht weiter - er passt nicht (Sport, 35mm, kurze Version, Halterung hinten an der Fußraste)

Den Krümmer habe nach Anpassungen an der Schelle montiert. Wenn ich jetzt die beiden Endstücke montiere, passt die hintere Halterung nicht. D.h. der Auspuff (bzw. die hintere Halterung) ist knapp 25mm zu tief (wenn ich "nach oben drücke" bekomme ich zu viel Spannung auf den Auspuff). Siehe Foto 3!!
Anscheinend ist am Nachbaukrümmer der Radius am letzten Bogen nicht "eng" genug. Ich habe noch einen zweiten Nachbaukrümmer, der passt noch schlechter (beide von unterschiedlichen Händlern bezogen).
Wenn ich den Krümmer nach außen drehe (also weg vom Moped) dann passt die höhe - aber der Auspuff steht viel zu weit vom Moped (dann reicht hinten an der Halterung das eine Distanzstück nicht)
Was nun tun?
1. Soll ich hinten am Endstück einfach die Halterung verlängern. Da habe ich die Befürchtung das Auspuff zu tief hängt und in den Kurven schleift.
2. Den Krümmer warm machen und passend biegen lassen (würde mir ein Stahlbaufirma bei uns im Ort machen).
Müsste dann den Krümmer neu verchromen lassen.
3. Oder noch einen Krümmer besorgen - hat vielleicht jemand einen Tipp von welchen Lieferanten die passen :)
Danke
Steffen

Bild

Bild

Bild

Bild
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Montage Nachbau Auspuff

Beitrag von Sport-Lu »

Steffen,ich würde das versuchen kalt gefühlvoll etwas nachzubiegen.Sind ja nur ein paar Millimeter.Wichtig ist,daß der Auspuff nachher spannungsfrei angeschraubt werden kann.Sonst hält das nicht dauerhaft.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo Jörn,

meinst Du den Krümmer gefühlvoll nachbiegen?

Steffen
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

suppengrün hat geschrieben:Hallo Jörn,

meinst Du den Krümmer gefühlvoll nachbiegen?

Steffen
:evil: :evil: :evil: Autsch dann Chom putt ;;;; ;;;; ;;;;

Ich würde wie folgt vorgehen: Nimm noch mal die Schelle vorn und die Krümmermutter weg. Schraube die hintere Befestigung an den Halter und prüfe ob du mit dem Krümmer noch in den Kopf kommst und die Mutter ansetzen kannst. Ich habe an meiner Touren nachher so eine Dichtung zurecht gemacht

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung ... 43d9228f18

An meiner EMW mußte ich radikalere Dinge anwenden. Da habe ich ca. 5mm hinter der Bördelung einen Schnitt gemacht und einen kleinen Keil raus geschnitten. Immer ein bisschen mehr und nachgebogen bis die Richtung gepasst hat. Danach mit WIG geschweißt. Schweißnaht schön ordentlich verschliffen und dann ca 2 cm mit Klebeband abgeklebt und mit Einbrennlack angesprüht. Sieht man nur wenn mann genau hin schaut und an der Sport AWO sollte man es gar nicht sehen weil da ja der Krümmer ein ganzes Stück im Kopf drin steckt.

Also das wären mal meine Vorschläge was du machen könntest, auf keinen Fall kalt nachbiegen.

Gruß Inge
Zuletzt geändert von inge am Mo 27. Apr 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Ja, genau das wird passieren.
Müsste ich dann hinterher neu verchromen lassen ........

Steffen

Beitrag von Gra »

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme.
Prüfe bitte zuerst, ob der Krümmer richtig im Zylinderkopf sitzt.
Bzw. wie der Krümmer an den Zylinderkopf passt, wenn du erst den Auspuff montierst.
bei mir saß der Bund am Krümmer - wenn alles andere gepasst hat - nicht richtig am Zylinderkopf an.
Wenn ich die Krümmermutter anziehen wollte, hattte ich ordentlich Spannung auf dem Krümmer.
Ich habe mir einen Distanzring gedreht (ca. 4mm stark glaub ich) und auf den Krümmer gesteckt, quasi also den Bund verlängert. Dadurch kann ich die Mutter jetzt ordentlich fest ziehen und alles ist spannungsfrei da, wo es hingehört.

Der Ringspalt, der sich zwischen Kopf und Krümmer-Bund gebildet hatte, war in der Breite konstant, deswegen habe ich mich für den Distanzring entschieden.
Thermisch zwar nicht ideal, war mir aber lieber. als den Bund abzutrennen und ein paar mm versetzt wieder anzuschweißen oder am Krümmer zu biegen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...

Grüße
Markus
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo Markus,

das sind gute Hinweise.
Wenn ich die Krümmermutter etwa locker lasse passt alles. Ich habe auch das "Gefühl" dass ich die Krümmermutter nicht richtig fest bekomme.
Ich glaube ich habe verstanden was Du meinst.
Aber was meinst Du mit "der Ringspalt, der sich......."??
Hast Du vielleicht ein Foto wo man das Distan7zstück erkennen kann :).

Danke
Steffen

Beitrag von Gra »

Hi Steffen,
ich hab mal mit Paint ein Schnittbild editiert :D
Das Maß für den Distanzring kann man nur indirekt ermitteln.
Ich hatte seinerzeit Unterlegscheiben mit passendem Außendurchmesser eingelegt, bis ich die Mutter festziehen konnte, ohne den Krümmer zu verspannen.
Es hilft natürlich, vorher zu ermitteln, wie weit sich die Krümmermutter mit und ohne Krümmer in den Kopf drehen lässt. Differenz ist ein Anhaltspunkt wie dich der Ring sein muss, bzw. wie breit der Ringspalt zwischen den Dichtflächen ist.
Am Ende habe ich mit einem Ring aus Lötzinn überprüft, ob Bund im Zylinderkopf, Bund am Krümmer und die Unterlegscheiben plan aufeinander liegen.
Da das bei mir der Fall war (Krümmermutter leicht angezogen - Lötdraht gleichmäßig geplättet), habe ich mich entschieden, mir einen passenden Ring zu drehen.
Wäre der Lötdraht nur an einer Seite Platt gewesen, hätte ich mir wohl was anderes überlegt.

Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo Markus,

Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Jetzt wo ich die Schnittzeichnungen sehe, erscheint das mir logisch. Wenn der Krümmer nicht ganz so tief in den Zylinder geht, dass ändert sich die "Einbaulage" des Krümmer.
Ich werde morgen am 01. Mai (die Mai Demos gibt es ja nicht mehr :lol: ) mit den Unterlegscheiben den Einbau ausprobieren.
Frage: Hast Du nach dem Einbau mit dem Distanzring noch die Kupferfülldichtringe verbaut (auf jeder Seite von dem Distanzring)?

danke
Steffen

Beitrag von Gra »

Hi Steffen,

ja Dichtung ist trotzdem Notwendig, an jeder Seite des Distanzringes.
Viel Spass beim ausprobieren!

Grüße
Markus
Antworten