Stottern des Motor und dessen Ursache

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 69 Mal

Stottern des Motor und dessen Ursache

Beitrag von flar »

Seit ca. 14 Tagen stottert meine AWO-T. mmhhh - nicht witzig
Begonnen hat es bei einer Fahrt auf die Arbeit, an einem kurzen steilen Berg, unter Volllast. Am nächsten Tag beganne das Stottern schon 2 km vor dem Berg (eigentlich ein fränkischer Hügel) auf ebener Strecke. Mehr als 60 km/h waren nicht mehr drin. Aus dem Heimweg das gleiche, innerorts kein Problem. Mit warmen Motor auf der Landstraße begann er wieder zu stottern. Auf Reseve stellen brachte nix, Benzinfluss war ok. Neue Zündkerze - kein Effekt. Also hab ich die Vergaserdüsen gereinigt. . , hat auch keine Auswirkungen. Luftfiter ausgewaschen und im heißen Ultraschallbad gereinigt. Hat auch nix gebracht, außer einen gereinigten Luftfilter, war eh mal Zeit dafür.
Da der Magnet vor drei Jahren regeneriert wurde, sollte es (noch) nicht der Kondesator sein und hoffentlich nicht ein sporadisch hängender Fliehkraftregler. Unterbrecherkontakt nachgemessen und Zündung kontrolliert, passt. Am Sonntag auf einem Oldtimertreffen (um die Ecke) hat mir Blacky dann verschieden Kerzenstecker und eine neuen Kondensator mitgebracht. Am Kerzenstecker (0 KOhm, 1 Kohm, 5 KOhm) lag es auch nicht. Als doch ran an den Kondesator. Als ich das Kabel vom Kondesator gelöst und am Krümmer die Hand verrannt hatte, fiel mir das Kabel buchstäblich in die Hände. Statt fest im Magneten mit der Schrauben arretiert, lag das Kabel nur noch in der Öffnung. Es handelte sich nicht um ein Litzekabel, sondern um massiven Draht. Entweder war das Kabel nicht weit genug in der Öffnung, oder es ist durch die Vibrationen gebrochen. Man konnte deutlich die Stelle erkenne, wo sich Schraube und Draht getroffen haben, diese lag direkt am Rand. Also ab nach Hause, zwei Rollen Draht mit unterschiedlichen Querschnitten geholt. Noch bevor ich Blacky den zweiten Draht richtig zeigen konnt, hatte er schon ein neues Kabel angepasst (basteln darf man ja hier nicht sagen) und eingebaut.
Kleine Testrunde durch das Gewerbegebiet, dann in den nächsten Ort und wieder zurück, ohne Aussetzer und Stottern.
Jetzt muss ich mir noch ein Kabel mit gepresster Hülse und angelöteten Ring basteln (ja das wird eine Bastelarbeit!).

Danke Blacky ;;;;;;;

ralf
Zuletzt geändert von flar am Mo 2. Jun 2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stottern des Motor und dessen Ursache

Beitrag von braendel »

flar hat geschrieben: (basteln darf man ja hier nicht sagen)
Dürfen schon...
flar hat geschrieben:Jetzt muss ich mir noch ein Kabel mit gepresster Hülse und angelöteten Ring basteln
Hüstelhüstel :cry: :cry:
Kuppengeist
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kuppengeist »

Danke Flar und Blacky,
diese Erläuterungen waren ein guter Tip für mich.
Ist doch gut, wenn das Forum solche Fachleute hat und ich etwas lernen kann.
Grüße Bernd
Zuletzt geändert von Kuppengeist am So 16. Nov 2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Mein regenerierter Magnet hat 60 km funktioniert, nur soviel dazu!

Gruß vom Fussel
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

fusselvieh hat geschrieben:Mein regenerierter Magnet hat 60 km funktioniert, nur soviel dazu!

Gruß vom Fussel
Ja so ungefähr in etwa 2-3 Betriebsstunden hat mein regenerierter Magnet auch gehalten.
Stromabnehmer schätze ich mal. (Funkt irgendwo im Gehäuse aber nicht da wo`s soll)
Deshalb hab ich mich für die Vape entschieden und jetzt ist Ruhe..................
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

awolli hat geschrieben:
fusselvieh hat geschrieben:Mein regenerierter Magnet hat 60 km funktioniert, nur soviel dazu!

Gruß vom Fussel
Ja so ungefähr in etwa 2-3 Betriebsstunden hat mein regenerierter Magnet auch gehalten.
Stromabnehmer schätze ich mal. (Funkt irgendwo im Gehäuse aber nicht da wo`s soll)
Deshalb hab ich mich für die Vape entschieden und jetzt ist Ruhe..................

Na sich gleich ne Vape anzuschaffen :o Auf so regenerierte Sachen gib´s doch auch eine Garantie, oder?

Gruß
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Da dies nun der 4.mir bekannte Fall eines gebrochenen Kondensator Kabels ist, von ca. 250 regenerierten und verbauten Magneten, möchte ich dieses Problem in den Fokus rücken.
Wir haben bis dato die Kabel immer aus Kupfer Vollmaterial gemacht. Selbst ich im Rennsport fahre die Magneten so, bisher auch ohne Probleme.
Bei den genannten Fällen, ist dieses Kabel gebrochen, genau an der Stelle, wo die Madenschraube das Kabel klemmt. Begünstigt durch Kerbwirkung der Schraube und Eigenschwingungen, durch vielleicht ungünstige Vibrationen des Motors in bestimmten Drehzahlen.
Wir haben seit kurzen bei der Regenerierung der Magneten wieder auf Litze umgestellt. Wer Probleme mit Stottern im oberen Drehzahlbereich haben sollte, bitte unbedingt diese Verbindung prüfen.
Oftmals ist es aber nur ein verunreinigter Unterbrecher, dies bitte auch prüfen im Rahmen des Wartungsplans im Handbuch.
Eine kostenlose Erneuerung des Kabels, auch außerhalb unserer 2 Jährigen Gewährleistungsfrist, ist bei uns in der Firma möglich!
Niemand ist Perfekt, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran… ;-)

Gruß Renè
Zuletzt geändert von mopedprinz am Mo 17. Nov 2014, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten