Begonnen hat es bei einer Fahrt auf die Arbeit, an einem kurzen steilen Berg, unter Volllast. Am nächsten Tag beganne das Stottern schon 2 km vor dem Berg (eigentlich ein fränkischer Hügel) auf ebener Strecke. Mehr als 60 km/h waren nicht mehr drin. Aus dem Heimweg das gleiche, innerorts kein Problem. Mit warmen Motor auf der Landstraße begann er wieder zu stottern. Auf Reseve stellen brachte nix, Benzinfluss war ok. Neue Zündkerze - kein Effekt. Also hab ich die Vergaserdüsen gereinigt. . , hat auch keine Auswirkungen. Luftfiter ausgewaschen und im heißen Ultraschallbad gereinigt. Hat auch nix gebracht, außer einen gereinigten Luftfilter, war eh mal Zeit dafür.
Da der Magnet vor drei Jahren regeneriert wurde, sollte es (noch) nicht der Kondesator sein und hoffentlich nicht ein sporadisch hängender Fliehkraftregler. Unterbrecherkontakt nachgemessen und Zündung kontrolliert, passt. Am Sonntag auf einem Oldtimertreffen (um die Ecke) hat mir Blacky dann verschieden Kerzenstecker und eine neuen Kondensator mitgebracht. Am Kerzenstecker (0 KOhm, 1 Kohm, 5 KOhm) lag es auch nicht. Als doch ran an den Kondesator. Als ich das Kabel vom Kondesator gelöst und am Krümmer die Hand verrannt hatte, fiel mir das Kabel buchstäblich in die Hände. Statt fest im Magneten mit der Schrauben arretiert, lag das Kabel nur noch in der Öffnung. Es handelte sich nicht um ein Litzekabel, sondern um massiven Draht. Entweder war das Kabel nicht weit genug in der Öffnung, oder es ist durch die Vibrationen gebrochen. Man konnte deutlich die Stelle erkenne, wo sich Schraube und Draht getroffen haben, diese lag direkt am Rand. Also ab nach Hause, zwei Rollen Draht mit unterschiedlichen Querschnitten geholt. Noch bevor ich Blacky den zweiten Draht richtig zeigen konnt, hatte er schon ein neues Kabel angepasst (basteln darf man ja hier nicht sagen) und eingebaut.
Kleine Testrunde durch das Gewerbegebiet, dann in den nächsten Ort und wieder zurück, ohne Aussetzer und Stottern.
Jetzt muss ich mir noch ein Kabel mit gepresster Hülse und angelöteten Ring basteln (ja das wird eine Bastelarbeit!).
Danke Blacky
ralf

