Das leidige Thema mit den Teilehändler

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
BastiL

Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von BastiL »

Ich weis das Thema eigentlich schon ausgelutscht ist! Aber jetzt muss ich nochmal was zu schreiben! Nachdem ich im Sommer ne Bestandsaufnahme an defekten und verschlissenen Teilen gemacht habe, habe ich versucht soviele Teile wie möglich auf Teilemärkten zu beschaffen! Das was ich nicht bekam habe ich mir dann im Nachbau bei diversen Händler beschafft. Da ich das letzte halbe Jahr nicht viel Zeit hatte, habe ich meine Touren in die guten Hände einer regionalen Oldtimerwerkstatt gegeben. Gestern Abend rief mich die Werkstatt an, und sagte mein Möppi sei fertig. Er sagte mir im selben Atemzug das keins der Nachbauteile passte! Es musste alles aufwendig bearbeitet werden. Ich frage mich ob diese typen den Arsch offen haben. Ich habe alle größen der Branche durch. Keiner hat Qualität geliefert nicht einer! Ich finde das es fast an Betrug grenzt, den Kunden wissentlich Scheiße zu verkaufen. Ich jedenfalls bin kuriert von diesen Leuten. Wer es nicht mal schafft vernünftige Dichtungen zu schneiden und dann zu verkaufen gehört die Lizenz entzogen.
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Tourenrob »

Mein lieber BastiL, was für einer Lizenz meinst Du?
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von wgg1960 »

Ist eben nicht immer plug and play. Manchmal muss man auch ein Hämmerchen in die Hand nehmen.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
BastiL

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von BastiL »

Zu verkaufen!!!! Wenn bei der ersten Probefahrt die Fabrikneue Sattelfeder bricht ist das schon mehr als Grenzwertig! Es ist einfach nur gefährlich! Das nicht alles gleich passt ist auch klar. Wenn aber der Rundschieber zu kurz ist genauso wie der Kabelbaum, das Bremsgestänge nicht passt weil es falsch gebogen ist , die Dichtungen zu klein sind hilft auch kein Hammer mehr. Das ist pfusch. Sowas darf heut zu Tage nicht passieren.
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Djog »

Ist das aber nicht Blödsinn, Du kaufst die Teile woanders und lässt sie dann von einer Werkstatt einbauen?
Normalerweise sollte die Werkstatt sowas erst garnicht annehmen. Schraube selber oder laß in der Werkstatt
schlüsselfertig bauen, dann hat man hinterher nichts zu Nörgeln.
Djog
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Roadrunner »

Ob alles so gewesen ist , wie Dir die Werkstatt Deines Vertrauens darstellt ist schon möglich aber auch die möchten Geld verdienen. Händler , so sagt schon der Name sind keine oder zumindest selten auch Werkstatt.
Meist ist Ihnen daran gelegen , billig einzukaufen und teuer zu verkaufen..... schließlich leben sie davon.
Der Kunde aber , kauft seine Teile da wo es für Ihn günstig ist. Die Quellen der Teilehändler für Nachbauteile sind meist die Selben , nur die Handelsspanne ist anders. Der Händler überprüft selten die Qualität der Teile , er ist auf Rückmeldungen angewiesen . Meist interessieren die Ihn aber nur wenn es den Umsatz beeinträchtigt.
Leute die mit Teilen handeln und auch eine Werkstatt betreiben , verkaufen meist bessere Teile , die aber dann auch mehr kosten.
Seitdem sich mit Oldtimerteilen Geld verdienen lässt , schießen Händler wie Pilze aus dem Boden. Die Konkurenz ist groß und nur wer billig ist , macht den Deal . Nachfertigungen aus Polen ,Czechei , und nun auch aus China sind billig aber meist auch minderwertig. Wem der geschweißte Kicker abbricht oder der Vergaser Rep Satz nicht passt, die Zylinderkopfdichtung fast neu den Geist aufgibt oder der Nachbauvergaser nicht richtig arbeitet muß sich deshalb nicht wundern. In Deutschland gebaute , höherwertige Teile , sind zu teuer und der Händler kann sie nicht oder nur schwer verkaufen.
Es ist kein Schrott der Verkauft wird , durchaus mit etwas Nacharbeit zu verwenden und deshalb für den halbwegs begabten Schrauber verwendbar. Der absolute Laie muß passen und die Werkstatt wird , wie hier , meckern.

Ich selbst könnte immer ;;;; wenn ich über die Teilemärkte gehe um für mein Hobby einzukaufen und vor mir schleppen einschlägig bekannte Höckerer die Teile vom Privatstand zu Ihrem . Dort darf man das Zeug dann für 150% mehr kaufen. Das versaut die Preise !
Anders aber , ohne die Händler gäbe es oft keine Nachbauaktionen und so manches Krad müsste ohne passendes E-Teil stehen bleiben. So hat alles seine guten und schlechten Seiten ;-)

Basti , nimms leicht , Du wirst den Markt nicht ändern und freue Dich , dass Dein Moped läuft !! ;;;;;;;;

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
BastiL

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von BastiL »

Sicherlich werde ich es nicht ändern können. Mir geht es auch nicht darum das alles zu 100% stimmt. Das passiert dir auch bei original DDR Ware. Ich hatte auch schon einen langen Streit mit einem Händler, als mir gleich 2 BK Kolben in folge nach nicht einmal 100 km um die Ohren flogen. Oder der B-1000 Auspuff der sich binnen 10 Monate an bestimmten Stellen auflöste. Mich ärgert es nur, das die Typen die das Zeug vertreiben es nicht interessiert. Ich habe im MZ Forum mal mitbekommen was passiert wenn man das Kind beim Namen nennt. Es war teilweise schon arg beleidigend. Ach naja was solls, muss halt wieder eine Organspender her
Deleted User 141

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Deleted User 141 »

Djog hat geschrieben:Ist das aber nicht Blödsinn, Du kaufst die Teile woanders und lässt sie dann von einer Werkstatt einbauen?
Normalerweise sollte die Werkstatt sowas erst garnicht annehmen. Schraube selber oder laß in der Werkstatt
schlüsselfertig bauen, dann hat man hinterher nichts zu Nörgeln.
Djog
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Das ist wohl "dein/das" Poblem bzw die Ursache. Na, da hat du was für die Belebung des Handels und des Handwerks gemacht :!: Haben wohl Beide warme Hände vom Reiben :evil:. Fragt sich nur, wer hat wärmere? Wenn eine Werkstatt die Bauteile vom Kunden besorgen lässt ...? Sowas kenn ich aus der Zeit vor der Wende :) .

Nimms als Lehrgeld und Erfahrung mit nem Schluck Glühwein - das nächst Mal bist du schlauer. Ich sag nicht umsonst hier zum Forum "Selbsthilfegruppe" - irgendwie bekannt die Grundproblme, aber "Mann" kanns ja besser :( ::::;;::: .

Kopf hoch und Gute Fahrt!!!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Edeltuning »

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung beim Auto...Lima kaputt.
Die Werkstatt wollte mir eine neue Lima für 850€ andrehen, nach meinem Gejammer,
eventuell eine regenerierte für 430€. Hab mir dann eine in der Bucht für 65€ gekauft.
(Und der hat da auch noch 100% daran verdient).
Also, nich immer alles verallgemeinern, man muß sich ja nicht ständig und überall verarschen lassen ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
BastiL

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von BastiL »

Die Werkstatt ist außen vor, da weis ich woran ich bin. Die Preise sind mehr als fair, und die Arbeit hochwertig! Glaube halt noch an das gute im Menschen ;;;;;;;;; , und bin Sauer das die Quantität immer mehr die Qualität verdrängt. Und das gibt unseren Hobby ein arg bitteren Beigeschmack! Aber gut ich freu mich das die AWO endlich läuft, Montag bekommt der LO endlich sein H Kennzeichen. So sind 2 Projekte, wie geplant, noch vor dem Jahreswechsel fertig gestellt.
Antworten