Das leidige Thema mit den Teilehändler
-
BastiL
Das leidige Thema mit den Teilehändler
Ich weis das Thema eigentlich schon ausgelutscht ist! Aber jetzt muss ich nochmal was zu schreiben! Nachdem ich im Sommer ne Bestandsaufnahme an defekten und verschlissenen Teilen gemacht habe, habe ich versucht soviele Teile wie möglich auf Teilemärkten zu beschaffen! Das was ich nicht bekam habe ich mir dann im Nachbau bei diversen Händler beschafft. Da ich das letzte halbe Jahr nicht viel Zeit hatte, habe ich meine Touren in die guten Hände einer regionalen Oldtimerwerkstatt gegeben. Gestern Abend rief mich die Werkstatt an, und sagte mein Möppi sei fertig. Er sagte mir im selben Atemzug das keins der Nachbauteile passte! Es musste alles aufwendig bearbeitet werden. Ich frage mich ob diese typen den Arsch offen haben. Ich habe alle größen der Branche durch. Keiner hat Qualität geliefert nicht einer! Ich finde das es fast an Betrug grenzt, den Kunden wissentlich Scheiße zu verkaufen. Ich jedenfalls bin kuriert von diesen Leuten. Wer es nicht mal schafft vernünftige Dichtungen zu schneiden und dann zu verkaufen gehört die Lizenz entzogen.
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Ist eben nicht immer plug and play. Manchmal muss man auch ein Hämmerchen in die Hand nehmen.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
-
BastiL
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Zu verkaufen!!!! Wenn bei der ersten Probefahrt die Fabrikneue Sattelfeder bricht ist das schon mehr als Grenzwertig! Es ist einfach nur gefährlich! Das nicht alles gleich passt ist auch klar. Wenn aber der Rundschieber zu kurz ist genauso wie der Kabelbaum, das Bremsgestänge nicht passt weil es falsch gebogen ist , die Dichtungen zu klein sind hilft auch kein Hammer mehr. Das ist pfusch. Sowas darf heut zu Tage nicht passieren.
- Djog
- AWO 425 Member
- Beiträge: 638
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Ist das aber nicht Blödsinn, Du kaufst die Teile woanders und lässt sie dann von einer Werkstatt einbauen?
Normalerweise sollte die Werkstatt sowas erst garnicht annehmen. Schraube selber oder laß in der Werkstatt
schlüsselfertig bauen, dann hat man hinterher nichts zu Nörgeln.
Djog
Normalerweise sollte die Werkstatt sowas erst garnicht annehmen. Schraube selber oder laß in der Werkstatt
schlüsselfertig bauen, dann hat man hinterher nichts zu Nörgeln.
Djog
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Ob alles so gewesen ist , wie Dir die Werkstatt Deines Vertrauens darstellt ist schon möglich aber auch die möchten Geld verdienen. Händler , so sagt schon der Name sind keine oder zumindest selten auch Werkstatt.
Meist ist Ihnen daran gelegen , billig einzukaufen und teuer zu verkaufen..... schließlich leben sie davon.
Der Kunde aber , kauft seine Teile da wo es für Ihn günstig ist. Die Quellen der Teilehändler für Nachbauteile sind meist die Selben , nur die Handelsspanne ist anders. Der Händler überprüft selten die Qualität der Teile , er ist auf Rückmeldungen angewiesen . Meist interessieren die Ihn aber nur wenn es den Umsatz beeinträchtigt.
Leute die mit Teilen handeln und auch eine Werkstatt betreiben , verkaufen meist bessere Teile , die aber dann auch mehr kosten.
Seitdem sich mit Oldtimerteilen Geld verdienen lässt , schießen Händler wie Pilze aus dem Boden. Die Konkurenz ist groß und nur wer billig ist , macht den Deal . Nachfertigungen aus Polen ,Czechei , und nun auch aus China sind billig aber meist auch minderwertig. Wem der geschweißte Kicker abbricht oder der Vergaser Rep Satz nicht passt, die Zylinderkopfdichtung fast neu den Geist aufgibt oder der Nachbauvergaser nicht richtig arbeitet muß sich deshalb nicht wundern. In Deutschland gebaute , höherwertige Teile , sind zu teuer und der Händler kann sie nicht oder nur schwer verkaufen.
Es ist kein Schrott der Verkauft wird , durchaus mit etwas Nacharbeit zu verwenden und deshalb für den halbwegs begabten Schrauber verwendbar. Der absolute Laie muß passen und die Werkstatt wird , wie hier , meckern.
Ich selbst könnte immer
wenn ich über die Teilemärkte gehe um für mein Hobby einzukaufen und vor mir schleppen einschlägig bekannte Höckerer die Teile vom Privatstand zu Ihrem . Dort darf man das Zeug dann für 150% mehr kaufen. Das versaut die Preise !
Anders aber , ohne die Händler gäbe es oft keine Nachbauaktionen und so manches Krad müsste ohne passendes E-Teil stehen bleiben. So hat alles seine guten und schlechten Seiten
Basti , nimms leicht , Du wirst den Markt nicht ändern und freue Dich , dass Dein Moped läuft !!
Ralf
Meist ist Ihnen daran gelegen , billig einzukaufen und teuer zu verkaufen..... schließlich leben sie davon.
Der Kunde aber , kauft seine Teile da wo es für Ihn günstig ist. Die Quellen der Teilehändler für Nachbauteile sind meist die Selben , nur die Handelsspanne ist anders. Der Händler überprüft selten die Qualität der Teile , er ist auf Rückmeldungen angewiesen . Meist interessieren die Ihn aber nur wenn es den Umsatz beeinträchtigt.
Leute die mit Teilen handeln und auch eine Werkstatt betreiben , verkaufen meist bessere Teile , die aber dann auch mehr kosten.
Seitdem sich mit Oldtimerteilen Geld verdienen lässt , schießen Händler wie Pilze aus dem Boden. Die Konkurenz ist groß und nur wer billig ist , macht den Deal . Nachfertigungen aus Polen ,Czechei , und nun auch aus China sind billig aber meist auch minderwertig. Wem der geschweißte Kicker abbricht oder der Vergaser Rep Satz nicht passt, die Zylinderkopfdichtung fast neu den Geist aufgibt oder der Nachbauvergaser nicht richtig arbeitet muß sich deshalb nicht wundern. In Deutschland gebaute , höherwertige Teile , sind zu teuer und der Händler kann sie nicht oder nur schwer verkaufen.
Es ist kein Schrott der Verkauft wird , durchaus mit etwas Nacharbeit zu verwenden und deshalb für den halbwegs begabten Schrauber verwendbar. Der absolute Laie muß passen und die Werkstatt wird , wie hier , meckern.
Ich selbst könnte immer
Anders aber , ohne die Händler gäbe es oft keine Nachbauaktionen und so manches Krad müsste ohne passendes E-Teil stehen bleiben. So hat alles seine guten und schlechten Seiten
Basti , nimms leicht , Du wirst den Markt nicht ändern und freue Dich , dass Dein Moped läuft !!
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
BastiL
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Sicherlich werde ich es nicht ändern können. Mir geht es auch nicht darum das alles zu 100% stimmt. Das passiert dir auch bei original DDR Ware. Ich hatte auch schon einen langen Streit mit einem Händler, als mir gleich 2 BK Kolben in folge nach nicht einmal 100 km um die Ohren flogen. Oder der B-1000 Auspuff der sich binnen 10 Monate an bestimmten Stellen auflöste. Mich ärgert es nur, das die Typen die das Zeug vertreiben es nicht interessiert. Ich habe im MZ Forum mal mitbekommen was passiert wenn man das Kind beim Namen nennt. Es war teilweise schon arg beleidigend. Ach naja was solls, muss halt wieder eine Organspender her
-
Deleted User 141
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Djog hat geschrieben:Ist das aber nicht Blödsinn, Du kaufst die Teile woanders und lässt sie dann von einer Werkstatt einbauen?
Normalerweise sollte die Werkstatt sowas erst garnicht annehmen. Schraube selber oder laß in der Werkstatt
schlüsselfertig bauen, dann hat man hinterher nichts zu Nörgeln.
Djog
Das ist wohl "dein/das" Poblem bzw die Ursache. Na, da hat du was für die Belebung des Handels und des Handwerks gemacht
Nimms als Lehrgeld und Erfahrung mit nem Schluck Glühwein - das nächst Mal bist du schlauer. Ich sag nicht umsonst hier zum Forum "Selbsthilfegruppe" - irgendwie bekannt die Grundproblme, aber "Mann" kanns ja besser
Kopf hoch und Gute Fahrt!!!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung beim Auto...Lima kaputt.
Die Werkstatt wollte mir eine neue Lima für 850€ andrehen, nach meinem Gejammer,
eventuell eine regenerierte für 430€. Hab mir dann eine in der Bucht für 65€ gekauft.
(Und der hat da auch noch 100% daran verdient).
Also, nich immer alles verallgemeinern, man muß sich ja nicht ständig und überall verarschen lassen
Die Werkstatt wollte mir eine neue Lima für 850€ andrehen, nach meinem Gejammer,
eventuell eine regenerierte für 430€. Hab mir dann eine in der Bucht für 65€ gekauft.
(Und der hat da auch noch 100% daran verdient).
Also, nich immer alles verallgemeinern, man muß sich ja nicht ständig und überall verarschen lassen
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
BastiL
Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler
Die Werkstatt ist außen vor, da weis ich woran ich bin. Die Preise sind mehr als fair, und die Arbeit hochwertig! Glaube halt noch an das gute im Menschen
, und bin Sauer das die Quantität immer mehr die Qualität verdrängt. Und das gibt unseren Hobby ein arg bitteren Beigeschmack! Aber gut ich freu mich das die AWO endlich läuft, Montag bekommt der LO endlich sein H Kennzeichen. So sind 2 Projekte, wie geplant, noch vor dem Jahreswechsel fertig gestellt.

