Seite 52 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:53
von steppe
Maxwell98 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:37
Dann erklär mir mal konkret mit welchem praktisch umsetzbaren Mitteln du im Auspuffbau die Größe der Amplitude (laut/leise)verringerst ohne die Frequenz (hoch/tief) zu beeinflussen….
Kann ich nicht, ist auch nicht mein Anliegen. Aber mit hoch und tief bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Hohe und tiefe Frequenzen können unterschiedliche Amplituden/Lautstärke haben. Egal, es ist ja nicht so, daß ich dir deinen "Klang" nicht gönne, mal abgesehen von deinen Nachbarn
Ich stelle nur in all den Jahren fest, daß auch im Bereich Heimaudio immer der gleiche Fehler gemacht wird, wenn jemand seinen Verstärker auf Anschlag mit seinen Boxen dreht und meint, es klingt geil. Aber ich schweife ab.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 22:01
von Bin Dabei
Ich habe meinen Beitrag vor Steppes Antwort geändert

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 22:11
von Maxwell98
steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:53
Maxwell98 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:37
Dann erklär mir mal konkret mit welchem praktisch umsetzbaren Mitteln du im Auspuffbau die Größe der Amplitude (laut/leise)verringerst ohne die Frequenz (hoch/tief) zu beeinflussen….
Kann ich nicht, ist auch nicht mein Anliegen. Aber mit hoch und tief bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Hohe und tiefe Frequenzen können unterschiedliche Amplituden/Lautstärke haben. Egal, es ist ja nicht so, daß ich dir deinen "Klang" nicht gönne, mal abgesehen von deinen Nachbarn
Ich stelle nur in all den Jahren fest, daß auch im Bereich Heimaudio immer der gleiche Fehler gemacht wird, wenn jemand seinen Verstärker auf Anschlag mit seinen Boxen dreht und meint, es klingt geil. Aber ich schweife ab.
Das war auch auf @Bin dabei‘s Aussage bezogen.
Was den Klang im Sinne von schön oder nervend betrifft, gönne ich jedem seine Meinung. Gibt ja auch genug die die ganze Karre zum brechen finden. Mir ging’s auch erstmal Optik.
Edel hat recht. Ohne Volumen ist da nicht viel zu machen und bei dem kleinen Durchmesser sind die Möglichkeiten eben begrenzt.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 22:31
von Maxwell98
Das war mal einer der Entwürfe die es gab. So richtig hatte mir aber keiner zugesagt. Und Rohr von A-Z war ja ganz früher auch mal Gang und gebe
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 00:58
von Edeltuning
Auspuffthema ist wie Ölthema mit 8 Milliarden Leuten.
Einen Nachschalldämpfer vom 311er Wartburg hab ich auch schon mal an einer AWO gesehen.
Sogar der Weg über Norden führt nach Rom.
Das optimalste geht nur mit einer Hosketüte mit abnehmbaren Endteil, Lochblechrohr in KrümmerØ einführen. Da die Tüte konisch ist, geht das Umwickeln nicht, da geht nur Stopfen. Glasfasermatte ist schön stabil, sollte aber um Hohlräume zu verhindern nicht zu grobmaschig sein.
Der Ø der Löcher im Lochblech, trägt sicherlich auch zum Klangbild bei, ansonsten brauch man an einer Hosketüte nichts physikalisches berechnen, die klingt einfach

Die Lautstärke läßt sich mit der Länge regulieren.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 10:22
von Tekkx
steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:08
Was hat Lautstärke mit Klang zu tun?
Es gibt tatsächlich einen direkten Zusammenhang, da wir Menschen Schall mit unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut empfinden oder wahrnehmen. (stark heruntergebrochen!)
Ist sogar individuell unterschiedlich.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 12:44
von Maxwell98
Tekkx hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 10:22
steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:08
Was hat Lautstärke mit Klang zu tun?
Es gibt tatsächlich einen direkten Zusammenhang, da wir Menschen Schall mit unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut empfinden oder wahrnehmen. (stark heruntergebrochen!)
Ist sogar individuell unterschiedlich.
Das ist dann aber sicher biologischer Natur?!
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 12:55
von Maxwell98
Ich werde heute nochmal testen wie sich die Vergrößerung des Nachkammer Volumens auswirkt in dem ich meinen Einsatz weiter nach innen schiebe. Die Frage ist ja wie groß der Einfluss des Volumens der Abgasanlage im Vergleich zur Geometrie ist.
