die variante der skodakolben ist für die meisten keine alternative. ;)
gibt es die kolben in jeder abmaßgröße zwischen 68 - 70 mm? nein nicht das ich wüßte, kann aber sein.
kann der kolben ohne änderungen eingebaut werden? nein, zumindest ventiltaschen müssen rein und evtl. je nach kompressionshöhe der kolbenboden für die quetschkannte abgedreht werden.
gibt es skoda kolben für den 14 ps motor also wölbkolben damit die kompression erhalten bleibt? nein nicht das ich wüßte kann aber sein.
die meisten aus dem forum, behaupte ich zumindest, benötigen einfach teile die ohne bearbeitung zu montieren sind. die meisten werden auch nicht ihre kurbelwelle ausbauen um das wuchtverhältnis zu ermitteln, wurde früher auch nicht gemacht. natürlich stimmt es daß es für einen vibrationsarmen motorlauf von vorteil ist. aber ein bischen vibrationen machen doch auch den reiz unserer awo aus. wenn ich mir vorstelle das seit kurz nach der wende in meiner sport awo ein renault kolben zu gange ist der so gar nicht vom gewicht her passt staune ich immer wieder das das teil noch läuft. gut, gut zugegeben bin in den letzten 2 jahren nicht mehr damit gefahren, könnte ich aber wenn die zeit dazu da wäre.
also nichts für ungut. die polnischen holzkolben sind gar nicht sö übel wie ihr ruf, zumindest eine empfehlende alternative für alle die ihre awo einfach nur entspannt fahren wollen.
um rennerles zu machen steige ich dann auf meine honda um
gruß inge