al mott kolben?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: al mott kolben?

Beitrag von inge »

tachchen edeltuning,
die variante der skodakolben ist für die meisten keine alternative. ;)
gibt es die kolben in jeder abmaßgröße zwischen 68 - 70 mm? nein nicht das ich wüßte, kann aber sein.
kann der kolben ohne änderungen eingebaut werden? nein, zumindest ventiltaschen müssen rein und evtl. je nach kompressionshöhe der kolbenboden für die quetschkannte abgedreht werden.
gibt es skoda kolben für den 14 ps motor also wölbkolben damit die kompression erhalten bleibt? nein nicht das ich wüßte kann aber sein.
die meisten aus dem forum, behaupte ich zumindest, benötigen einfach teile die ohne bearbeitung zu montieren sind. die meisten werden auch nicht ihre kurbelwelle ausbauen um das wuchtverhältnis zu ermitteln, wurde früher auch nicht gemacht. natürlich stimmt es daß es für einen vibrationsarmen motorlauf von vorteil ist. aber ein bischen vibrationen machen doch auch den reiz unserer awo aus. wenn ich mir vorstelle das seit kurz nach der wende in meiner sport awo ein renault kolben zu gange ist der so gar nicht vom gewicht her passt staune ich immer wieder das das teil noch läuft. gut, gut zugegeben bin in den letzten 2 jahren nicht mehr damit gefahren, könnte ich aber wenn die zeit dazu da wäre.
also nichts für ungut. die polnischen holzkolben sind gar nicht sö übel wie ihr ruf, zumindest eine empfehlende alternative für alle die ihre awo einfach nur entspannt fahren wollen.
um rennerles zu machen steige ich dann auf meine honda um 8-)

gruß inge
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Janee is klar Inge,
nur läßt sich eben nichts verallgemeinern...,der eine,welcher den Kolben selber wechselt,ist auch in der Lage Ventiltaschen zu fräsen oder lassen.Der andere baut einen passenden Kolben ein und macht peng,weil kein Plan,dann lags "natürlich" am sch... Kolben aus Rußland,weil es dort so kalt ist.

So gesehen,kannste nur jeden selber mähren lassen,gibste nen Tip,biste der blöde und täglich eine Abhandlung über Vergaser schreiben,wo doch alles so Nett dasteht...nur noch kopfschüttel. :lol:

Übrigens,hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht bei den 100 Kolbenherstellern im Net zu guggen,welcher Kolben bei der AWO passen könnte :?: Die Leute haben meist auch ein Telefon. :idea:
Aber das könnte ja wieder was kosten. :roll:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

stimmt, das elebe sagte ich so ähnlich inge am telefon, das nur 50% die wahrheit sind bei dem kolbenkram denn es liegt auch immer dran wer wie was einbaut.^^
der kaputte kolben ist doch dann nur die folge vom vorherigen fehler und am einfachsten es drauf zu schieben. meine meinung ^^
Quetschkopf

Beitrag von Quetschkopf »

Also ich werde denn "polnischen Holzkolben" mal probieren,vom H.. Mist bin ich geheilt. Gruß Jan
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Brauch jemand Skoda Kolben :?: Wenn ja,wieviel :?: Wenn nein,warum :?:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Nein! Weil ich eine modifizierten Almot Kolben von Inge habe! Geht bis jetzt super bin aber noch am testen, erst 50 km runter! ;)

Gruß Dave
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Ok,wäre das auch geklärt. :idea:

Danke für deine Antwort,Dave. :)
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

skodakolben waren doch nur die lösung weil es nichts weiter gab oder weil man an die leicht und günstig ran kam oder irre ich da? aber die kolben müssen doch auch überarbeitet werden damit die gut gehen?????
ich werde jedenfalls einen almotkolben testen und fertig!!!!!

dies ist meine entscheidung ............. :mrgreen:
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo wroebe,
also ich bin noch ein kind der "schlechten" zeiten, als man halt noch allen hinterhuschen mußte, egal ob fliese, zement oder bananen. so auch mit den kolben. wir sind extra in die tschechei gefahren und geschaut ob es was gab. hatte man glück gab es mal nen kolben oder bolzen, oder einen barum reifen oder schlauch.
sicher gab es auch andere die einen gut draht in eine motorenbude hatten und konnten an die kolben besser gelangten, andere hatten verbindungen zu den RF kolben, die ja heute scheints noch irgendwo zu haben sind. :?: :!:

schaut mal in die bucht zu den kolbenangeboten, sind fast ausschließlich nachbauten von unseren polnischen kollegen. ich selbst hatte zum treffen in furx/ A noch keine erfahrungen mit diesen teilen gemacht, finde sie aber so schlecht gar nicht.
wie gesagt evtl. noch kleine verbesserungen und man hat sicher keinen schlechten kolben. von den dingern laufen ja schon ziehmlich viel ohne änderungen, und auch vom gewicht liegen sie nicht schlecht.
ist eigentlich im forum jemand der schon mal so einen neuen almot zylinder ausprobiert hat bzw. fährt? dürfte wohl das nächste sein womit man sich mal befassen sollte, habe aber momentan keine sport awo mehr um den selbst zu montieren und zu testen. jemand interesse?

gruß inge
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

inge hat geschrieben: habe aber momentan keine sport awo mehr um den selbst zu montieren und zu testen
Kein schlechter Witz.Mancher glaubt Dir das sogar. ;,;,;,;

gr´ß - Willi
Antworten