bitte nur kurz und knapp denn das thema kolben is ja hier bereits überlabert.
al mott kolben?
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
al mott kolben?
hat jemand erfahrungen mit den allmott kolben von mza ? ich will die in der touren awo verbauen. gute idee oder abraten????
- pittiplatsch
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Hallo Wroebe,
Fahre einen allmott seit 2000 km ohne probleme.
Gruß Pitti
Fahre einen allmott seit 2000 km ohne probleme.
Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
- Tuftufek
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: al mott kolben?
Ich habe den Kolben AL-MOT verfügt über mehr als 10 Tausend Kilometer. Es gab keine Probleme bei uns sind besser Kolben mit Gorzyce aber es ist schwer jetzt verfügbar. Der Preis ist ok.Tutaj Link zu unserem Shop-können Sie die Preise vergleichen: 1Euro = 4plz
http://www.skuterdebica.hg.pl/index.php?p=awo
http://www.skuterdebica.hg.pl/index.php?p=awo
-
Ebbe
Hallo,
von der Gussqualität sind die Almot-Kolben auf jeden Fall besser als die HGM-Kolben.
Allerdings haben sie ein paar kleine Sachen, die verbessert werden können (Deto-Nuten, Fase unterm Öler+ entsprechende Rücklauflöcher im Kolbenhemd) Und der Bolzen ist weit weg von einer Schwimmpassung. Da sind nicht die empfohlenen 5/1000 Luft dazwischen sondern eher -5/1000.
Ausserdem hat der Almot-Bolzen extrem großes Axialspiel ziwschen den Clips. In Zusammenhang mit seiner Größe kann das dazu führen, dass der Bolzen die Clips zerdrückt und bis an die Zylinderwand wandert.
Gruß
Ebbe
von der Gussqualität sind die Almot-Kolben auf jeden Fall besser als die HGM-Kolben.
Allerdings haben sie ein paar kleine Sachen, die verbessert werden können (Deto-Nuten, Fase unterm Öler+ entsprechende Rücklauflöcher im Kolbenhemd) Und der Bolzen ist weit weg von einer Schwimmpassung. Da sind nicht die empfohlenen 5/1000 Luft dazwischen sondern eher -5/1000.
Ausserdem hat der Almot-Bolzen extrem großes Axialspiel ziwschen den Clips. In Zusammenhang mit seiner Größe kann das dazu führen, dass der Bolzen die Clips zerdrückt und bis an die Zylinderwand wandert.
Gruß
Ebbe
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hallo wroebe,
da hier schon viel über kolben geschrieben wurde hab ich die sache einfach mal ausprobiert und mir nen Almot Holzkolben (Kreation von Edeltuning) aufgebaut. die einzigste Änderung an dem kolben war die umrüstung des bolzens von fest- auf schiebesitz. das hat zur Folge das ein anderer kolbenbolzen notwendig wird da, wie ebbe schon geschrieben hat, der bolzen sonst zu viel axialspiel hat. vorteil von dem neuen kolbenbolzen: ich kann je nach kolbengewicht zwischen 78g und 68g wählen.
der kolben wurde mit nur kurzer einlaufzeit dann in österreich/ Furx schon ganz schön hergenommen und ich muß sagen daß es bis jetzt keinerlei beanstandungen gibt. natürlich wäre jetzt noch mal eine kontrolle/ vermessung notwendig um einzelheiten zu sagen, momentan mangelt es aber an der zeit den zylinder/ kolben noch mal runter zu machen.
wer an solchen kolbenmodifikationen interessiert ist kann sich ruhig bei mir melden. in zwischenzeit gibt es noch eine weitere modifikationsstufe (geiles wort)
für die kolben. dabei kann auch das gewicht an das original angepasst werden, besonders bei den übergrößen kolben notwendig. natürlich kostet alles ein bischen geld aber ich denke das man damit keinen schlechten kolben bekommt.
ende
gruß inge
gruß inge
da hier schon viel über kolben geschrieben wurde hab ich die sache einfach mal ausprobiert und mir nen Almot Holzkolben (Kreation von Edeltuning) aufgebaut. die einzigste Änderung an dem kolben war die umrüstung des bolzens von fest- auf schiebesitz. das hat zur Folge das ein anderer kolbenbolzen notwendig wird da, wie ebbe schon geschrieben hat, der bolzen sonst zu viel axialspiel hat. vorteil von dem neuen kolbenbolzen: ich kann je nach kolbengewicht zwischen 78g und 68g wählen.
der kolben wurde mit nur kurzer einlaufzeit dann in österreich/ Furx schon ganz schön hergenommen und ich muß sagen daß es bis jetzt keinerlei beanstandungen gibt. natürlich wäre jetzt noch mal eine kontrolle/ vermessung notwendig um einzelheiten zu sagen, momentan mangelt es aber an der zeit den zylinder/ kolben noch mal runter zu machen.
wer an solchen kolbenmodifikationen interessiert ist kann sich ruhig bei mir melden. in zwischenzeit gibt es noch eine weitere modifikationsstufe (geiles wort)
ende
gruß inge
gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Uli
-
mzklinik
Moin Gemeinde,
nur mal so und nicht nur weil ich welche anzubieten habe, wie gut sind denn nun eigentlich die
SKODA Kolben??
Ein ehemaliger SKODA Werkstattbesitzer berichtete mir, dass schon zu Ostzeiten gern und oft nach diesen Kolben gefragt wurde!
Ist der Kolben heut schlechter als Almot oder Fische oder Alias - Nachbauten??
Bekanntermaßen hat der SKODA - Kolben einen schräg sitzenden Schlitz eingearbeitet wegen der besseren Wärmeausdehnung, späteren SKODA - Kolben fehlt dieser Schlitz und das Kolbenhemd ist kürzer geworden und demnach der Kolben leichter, also richtig gut der Kolben.
Ich fahre so ein Teil bereits das 5. Jahr und dies ohne eine einzige Klemmung!
Gibt es unter euch dazu Erfahrungswerte???
Ich selbst habe erst den AWO Virus nach der Wende abbekommen!
Gruß Biker aus der mz-klinik
nur mal so und nicht nur weil ich welche anzubieten habe, wie gut sind denn nun eigentlich die
SKODA Kolben??
Ein ehemaliger SKODA Werkstattbesitzer berichtete mir, dass schon zu Ostzeiten gern und oft nach diesen Kolben gefragt wurde!
Ist der Kolben heut schlechter als Almot oder Fische oder Alias - Nachbauten??
Bekanntermaßen hat der SKODA - Kolben einen schräg sitzenden Schlitz eingearbeitet wegen der besseren Wärmeausdehnung, späteren SKODA - Kolben fehlt dieser Schlitz und das Kolbenhemd ist kürzer geworden und demnach der Kolben leichter, also richtig gut der Kolben.
Ich fahre so ein Teil bereits das 5. Jahr und dies ohne eine einzige Klemmung!
Gibt es unter euch dazu Erfahrungswerte???
Ich selbst habe erst den AWO Virus nach der Wende abbekommen!
Gruß Biker aus der mz-klinik
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hallo mz-klinik,
über die skodakolben haben wir schon des öfteren diskutiert..................... also bitte einfach mal die themen suchen und lesen. ist nicht bös gemeint
gruß inge
über die skodakolben haben wir schon des öfteren diskutiert..................... also bitte einfach mal die themen suchen und lesen. ist nicht bös gemeint
gruß inge
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Inge, kannst du mich bitte mal aufklären? Was meinst du mit Edeltunigscher Kreation "Holzkolben"?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)