Seite 3 von 4

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 21:31
von Anke
tano-srb hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:08 Doch glaube ich, man sollte vielleicht erst lesen, bevor man anfängt sich ein Urteil zu bilden.

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 22:53
von steppe
tano-srb hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:08 Die Arbeit habe ich sehr kritisch gelesen und sie ist sicher nicht ganz ohne zugegeben kleine Fehler und Verwechslungen (z.B. "Absaugsystem" ... soll heißen "Ansaugsystem", oder "Flak 3,8 cm" müsste heißen "PAK 3,7 cm" - hier wußten es die Mentoren eben auch nicht besser). Aber in Summe eine sehr gute und saubere Arbeit in angemessen hoher Stabskultur, um das mal aus meiner Sicht zu sagen. An den Grundaussagen braucht nicht gezweifelt werden, denn die Quellen sind ordentlich belegt.

Also Norbert, nur weil die Quellen belegt sind, heißt das nicht, daß die Information richtig ist. Wenn ich davon ausgehe, daß die Ausführung deines Vorredners stimmt, dann scheinst du mir den kausalen Zusammenhang einfach zu ignorieren. Du hast also die Arbeit kritisch gelesen, was immer das bedeutet. Du hälst die Arbeit für hohe Stabskultur? Dein gutes Recht. Beide Sachen sind deine subjektiven Eindrücke. Das objektive dabei ist die Quellenangabe, ua. auch Ewald Dähn, dem laut Ausführung deines Vorredners ein Fehler unterlaufen ist. Das scheinst du aber zu negieren. Ich möchte mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber tendenziell glaub ich da eher deinem Vorredner, weil ich seine Arbeit kenne. Mit deiner Ausführung, die Quellenangabe (mutmaßlich mit falschen Überlieferungen/Irrtum Dähns) sei korrekt und deswegen stimmt alles, gehst du nicht auf den Vorwurf ein, daß eben genau da der Fehler liegt.
Also, außer festzustellen, daß diese Arbeit gut zu lesen sei und korrekterweise mit Quellenangaben versehen ist und irgendeiner Stabskultur entspricht, hast du nun auch sachlich was vorzeiweisen, daß Dähn sich doch nicht geirrt hat?

Ansonsten ist es mir, wie den meisten hier, ziemlich Wurscht, obs der 1. Mai oder der 1. April, also nur ein Scherz sein sollte mit unseren Mopeten. Nur bei der Argumentation zur Sachlage sollte es kausale Zusammenhänge geben, wenn mans schon erörtert.

Gruß Steppe

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 23:17
von Dorfjacke
Ich vermisse Edel,der weiß bestimmt auch was.......

Gruß Thomas

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 00:24
von flar
Wenn mal jemand Urlaub in Meiningen machen will, dort ist ein Teil des Landesarchiv Thüringen und das Staatsarchiv Meiningen
In diesem lagern die Simson-Akten und könne eingesehen werden. Die Regalreihen sind ca. 18 laufende Meter Ordner.

http://www.archive-in-thueringen.de/de/ ... tand/28119

ralf

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 05:43
von Sport1957
tano-srb hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:08 An den Grundaussagen braucht nicht gezweifelt werden, denn die Quellen sind ordentlich belegt.
Gegen die "Grundaussagen" hat kein Mensch etwas. Es ging hier auch nicht um die Umstände, unter denen die Motorräder enstanden sind. Nur um die Datierung der Präsentation der 25 Maschinen...
@Ralf. Die Unterlagen liegen nicht in Meiningen, sondern im Depot in Suhl.

Interessant, wie wirkmächtig ein einziges Buch sein kann.
Worin genau der Fehler Dähns bestand bzw. was genau er verwechselt hat:
Bild

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 00:33
von akkon
herumreichen kannst du die gerne, verlinken oder veröffentlichen nicht, solange du nicht alle Rechte für Ton und Bild hast

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 08:49
von Meki
Gedreht hatte Röhre das Video. Das geschah in unseren Auftrag (Zottel & Icke). Das Video hatte ich auf Scheibe bannen lassen, da das Video Meterial immer schlechter wurde. Zottel hat im letzten Jahr ein Exemplar bekommen. Sein Video hatte er beim Auswandern zurückgelassen.

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: So 13. Okt 2019, 09:28
von Loudpipessafelives
Youtube hätte wahrscheinlich nichts dagegen und genug Speicherplatz. Gerade der letzte Abend, mir fällt nüscht ein wann und wo mal wieder so gefeiert worden wäre. Der Abspann, der getragene Titel, die beiden mit den Bierbechern und dem Ding aufm Kopp wie die Freiheitsstatuen, der Regen , einfach nur geil.

Re: Tacho Platine

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 18:04
von Jens425S
Hallo Anke,
ja den 70. AWO Geburtstag, am 01. Mai 2020. Denn 70 Jahre zuvor, wurden die ersten 25 AWOs offiziell vorgestellt (auch wenn sie da noch nicht ganz fertig waren).
Den MDR Beitrag, zu dem Thema, hatte ich hier schon verlinkt.

Was wir heute daraus machen, ist doch unsere Sache.
Wir treffen uns dort und freuen uns wirklich auf die lange Reise, mit 3 AWOs, aus dem Raum Basel, nach Suhl zu fahren.
Der Termin ist für 2 von uns, Motivation alles zu tun, damit sie bis dahin technisch einsatzbereit sind. Die dritte ist im optimalen Zustand.
Las uns doch die Freude darauf!
Auf die Platinen freuen wir uns nämlich auch.

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 13:35
von Anke
Jens425S hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 18:04 Hallo Anke,
ja den 70. AWO Geburtstag, am 01. Mai 2020. Denn 70 Jahre zuvor, wurden die ersten 25 AWOs offiziell vorgestellt (auch wenn sie da noch nicht ganz fertig waren).
Den MDR Beitrag, zu dem Thema, hatte ich hier schon verlinkt.
Bild

Lieber Jens,

ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil er thematisch hier richtig ist. Zuerst wollte ich gar nichts dazu sagen, bzw. sagen, dass es mir Rille ist… Aber ist es nicht. Nochmal für dich eine kurze Erläuterung, da du dir scheinbar nicht die Mühe gemacht hast, meinen bzw. unseren Gedankengang nachzuvollziehen, also den Thread komplett durchzulesen. Dein Fehler ist, einem MDR Beitrag 100% zu vertrauen, wobei sich der MDR wie auch alle anderen die den 01. Mai annehmen, das Buch von Ewald Dähn (Erstausgabe 1993) als Quellangabe haben. Ewald Dähn ist bei einem Bild ein Fehler unterlaufen, indem er es auf den 01. Mai datierte. Die Betriebszeitung (mein erster Beitrag, erstes Bild) zeigt das Foto, welches Dähn umdatierte, anlässlich des III. Parteitages, der vom 20. – 24. Juli 1950 stattfand.

Die Betriebszeitung vom 01. Mai enthält nichts zur AWO Nullserie. (mein erster Beitrag, fünftes und sechstes Bild)

Man bringe mir bitte (echte) Beweise, bitte keine Seminarfacharbeiten aus dem Jahr 2003 oder Youtube-Links aus dem Jahr 2011.

Schafft ihr es bis zum 01. Mai?

Wenn nicht, ist das Thema hier beendet. Es hat sich gelohnt, dem ein oder anderen ist das ein wertvoller Beitrag. Dass man nie alle erreicht, ist mir bewusst. Ich will und muss nicht alle bekehren. Ich möchte auch nicht die Person, das Werk E. Dähn´s niedermachen, nur eine Winzigkeit gerade rücken.

Schlussendlich geht es darum, dass wir diese Kisten und Geschichten lebendig halten und damit komme ich zum Schluss, es ist großartig, dass ihr euch auf den Weg macht und ich freue mich auf den 01. Mai. Wenn ich hier und da den „Nichtgeburtstag“ erwähne, dann nehmt es mit Humor, wenn euch meine Ausführungen nicht überzeugen.

Prost und bis zum 01. Mai am Bergsee Ratscher!

Bild Friedenstaube