Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
- Eisbär
- AWO 425 Member
- Beiträge: 349
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15344 Strausberg
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Ihr habt ja Alle keine Ahnung.
Am 1.5.1950 gab es in der Elektrikerbrigade des Betriebes eine Riesensause mit Hackepeterschrippen und echt russischem Wodka, den der Lehrling Erich Kasupke aus dem Magazin der Militäradministration in Suhl organisiert hatte. Erich war damals erst 16 Lenze alt und hat den Wodka irgendwie nicht vertragen. Mächtig in Fahrt und nicht mehr ganz dicht schnappte er sich ein fahrbares Nullseriengerät AWO 425 und schob es taumelnt aus der Werkhalle um wenig später eine kleine Riemenrunde um den Vorplatz des Verwaltungsgebäudes zu drehen. Es war genau 13:46 Uhr. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem die AWO das erste mal die Sonne über Thüringen erblickte. Wie bei einer richtigen Geburt.
Ich werde am 1.5.2020 genau um 13:45 Uhr in Suhl oder noch in Ratscher mein Glas erheben und auf Erich und seine besoffene Tat anstoßen.
Ob der Betriebsdirektor und/oder der Parteifritze im Nachhinein Ärger machten ist nicht überliefert.
Also ich glaube meine Geschichte jedenfalls.?!?
Am 1.5.1950 gab es in der Elektrikerbrigade des Betriebes eine Riesensause mit Hackepeterschrippen und echt russischem Wodka, den der Lehrling Erich Kasupke aus dem Magazin der Militäradministration in Suhl organisiert hatte. Erich war damals erst 16 Lenze alt und hat den Wodka irgendwie nicht vertragen. Mächtig in Fahrt und nicht mehr ganz dicht schnappte er sich ein fahrbares Nullseriengerät AWO 425 und schob es taumelnt aus der Werkhalle um wenig später eine kleine Riemenrunde um den Vorplatz des Verwaltungsgebäudes zu drehen. Es war genau 13:46 Uhr. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem die AWO das erste mal die Sonne über Thüringen erblickte. Wie bei einer richtigen Geburt.
Ich werde am 1.5.2020 genau um 13:45 Uhr in Suhl oder noch in Ratscher mein Glas erheben und auf Erich und seine besoffene Tat anstoßen.
Ob der Betriebsdirektor und/oder der Parteifritze im Nachhinein Ärger machten ist nicht überliefert.
Also ich glaube meine Geschichte jedenfalls.?!?
Und jetzt ein schlauer Spruch:-.........................
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Junge Welt, Poetenseminar!
Gruß Gert
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Den gibt es sogar noch...Eisbär hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 15:33Also wenn schon Kasupke. Erich Kasupke.425er hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 14:16 Aber der 1. Mai war doch Kampf- und Feiertag. Da zog Kapuske an der Ehrentribüne vorbei und war gar nicht im Werk.
Kann also so nicht gewesen sein.![]()
Du hast natürlich recht. Der 1. Mai war ein Feiertag. Was ich kürzend wegließ ist die Tatsache das Erich an diesem Tag Bereitschaft hatte. Die elektrischen Hauptanlagen mussten rund um die Uhr kontrolliert und überwacht werden. Erich hat ordentlich Zulagen dafür erhalten. Dies und der Umstand das der Wodka nichts kostete(seine Mutter Gertrud hatte ein Verhältnis mit dem Standortkommandanten Waleri Kossonossow) verführten den frühreifen Bengel dazu unkontrolliert über die Stränge zu schlagen. Und marschieren war eh nicht sein Ding. Sein Vater, der Briefträger Herrmann Kasupke(Träger des Ordens Verbanne die Arbeit) war ihm in dieser Hinsicht ein leuchtendes Beispiel.
Das sollte als Begründung zum Feiern genügen. Mehr erscheint demnächst in meinem Buch "Ich und der Thüringer Wald - erotische Abenteuer im Dickicht".
Gruß Eisbär
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
tano-srb
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
19 MB sind etwas viel, um es hier rein zu stellen. Also für die Leute die immer noch hier unken zum 1. Mai 1950:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
tano-srb
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Hier noch eine Seite dazu aus dem textlichen Teil.
Für mich und viele andere AWO-Freunde wird die Null-Serie die Geburtsstunde der AWO sein, weil alles Andere darauf aufsetzt. Und ganz ehrlich ist es in der Technik auch so, dass am Produkt fortlaufend Veränderungen vorgenommen werden.
Für mich und viele andere AWO-Freunde wird die Null-Serie die Geburtsstunde der AWO sein, weil alles Andere darauf aufsetzt. Und ganz ehrlich ist es in der Technik auch so, dass am Produkt fortlaufend Veränderungen vorgenommen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Torsten... Jetzt haste aber das Stück von Eisbär schon umgeschrieben.
Da brauchen wir ja nur eine
Da brauchen wir ja nur eine
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Hallo Zusammen,
der MDR hat zu dem Thema einen Film produziert: https://www.youtube.com/watch?v=YonahCc4XKA
Was dort von Zeitzeugen gesagt wurde, trifft den Nagel schon genau, denke ich.
Es konnte 1950 noch gar nicht wirklich um Parteitage der SED gehen. Bestimmt (befohlen) hat die sowjetische Militärverwaltung.
Alle die später in die DDR hineingewachsen sind, (ich auch) haben das schon ganz anders erlebt.
Also bleiben wir doch einfach beim 1.Mai.
der MDR hat zu dem Thema einen Film produziert: https://www.youtube.com/watch?v=YonahCc4XKA
Was dort von Zeitzeugen gesagt wurde, trifft den Nagel schon genau, denke ich.
Es konnte 1950 noch gar nicht wirklich um Parteitage der SED gehen. Bestimmt (befohlen) hat die sowjetische Militärverwaltung.
Alle die später in die DDR hineingewachsen sind, (ich auch) haben das schon ganz anders erlebt.
Also bleiben wir doch einfach beim 1.Mai.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Sport1957
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Ich habe mich super amüsiert. "Schülerseminararbeit", - oder auch "Youtube weiß es besser". Einfach köstlich.
Jetzt kommen mir leise Zweifel, - nicht euer Ernst?
Ein paar Anregungen dazu:
Eine Schülerarbeit entsteht oft, in dem eine mäßig motivierte Gruppe Jugendlicher sich mit einem Thema befassen muss und ein "leichtes" sucht (ich habe hin und wieder mit solchen Fällen beruflich zu tun). Weil man den Aufwand begrenzen möchte, nimmt man das bekannteste Buch und tippt dazu was ab. Hmm. Dumm nur, dass es in diesem Fall das Buch von Dähn war. Der hat an dieser Stelle aber einen riesen Bock geschossen. Passiert. Aber ALLE schreiben es ab bzw. glauben es bis heute. Nebenbei bemerkt, das gilt auch für das Fahrzeugmuseum. Hätte die Schülergruppe neben dem Buch von Dähn auch das von Siegfried Schütt in die Hand genommen (wie es eigentlich ihre Ausgabe Quellenstudium vorsah), dann wären sie auch auf die korrekte Angabe gestoßen. Schütt war Leiter der Kommission Betriebsgeschichte im Fajas und hat an dieser Stelle etwas gründlicher recherchiert.
- Noch ein Beispiel: Dähn spricht im gleichen Buch vom Vater des Simson SR1, "Rudolf Plarre". Dieser Fehler setzt sich bis heute in fast allen Publikationen zum Thema (Rönicke usw.) fort! Einfach mal nachlesen. Selbst ungarische Moped-Seiten greifen diesen Namen inzwischen so auf. Der Mann hieß aber Lothar Plarre! Ich kenne seine Kaderakte, sein Tagebuch und habe seine Töchter gesprochen. Er hieß korrekt Lothar Plarre, egal was Schüler schreiben oder Youtube sagt. Man sollte sich im Zweifel an die Primärquellen halten. Eingangs taucht hier sogar schon eine auf...
Unabhängig davon kann man den "Geburtstag" der AWO am 1. Mai super feiern. Schließlich haben da fast alle frei, was das beste Argument ist.
Nur sollte man es eben auch besser wissen. Vermutlich war genau das die Intention von Anke.
So, jetzt weiter mit dem lustigen Bären.
Jetzt kommen mir leise Zweifel, - nicht euer Ernst?
Ein paar Anregungen dazu:
Eine Schülerarbeit entsteht oft, in dem eine mäßig motivierte Gruppe Jugendlicher sich mit einem Thema befassen muss und ein "leichtes" sucht (ich habe hin und wieder mit solchen Fällen beruflich zu tun). Weil man den Aufwand begrenzen möchte, nimmt man das bekannteste Buch und tippt dazu was ab. Hmm. Dumm nur, dass es in diesem Fall das Buch von Dähn war. Der hat an dieser Stelle aber einen riesen Bock geschossen. Passiert. Aber ALLE schreiben es ab bzw. glauben es bis heute. Nebenbei bemerkt, das gilt auch für das Fahrzeugmuseum. Hätte die Schülergruppe neben dem Buch von Dähn auch das von Siegfried Schütt in die Hand genommen (wie es eigentlich ihre Ausgabe Quellenstudium vorsah), dann wären sie auch auf die korrekte Angabe gestoßen. Schütt war Leiter der Kommission Betriebsgeschichte im Fajas und hat an dieser Stelle etwas gründlicher recherchiert.
- Noch ein Beispiel: Dähn spricht im gleichen Buch vom Vater des Simson SR1, "Rudolf Plarre". Dieser Fehler setzt sich bis heute in fast allen Publikationen zum Thema (Rönicke usw.) fort! Einfach mal nachlesen. Selbst ungarische Moped-Seiten greifen diesen Namen inzwischen so auf. Der Mann hieß aber Lothar Plarre! Ich kenne seine Kaderakte, sein Tagebuch und habe seine Töchter gesprochen. Er hieß korrekt Lothar Plarre, egal was Schüler schreiben oder Youtube sagt. Man sollte sich im Zweifel an die Primärquellen halten. Eingangs taucht hier sogar schon eine auf...
Unabhängig davon kann man den "Geburtstag" der AWO am 1. Mai super feiern. Schließlich haben da fast alle frei, was das beste Argument ist.
Nur sollte man es eben auch besser wissen. Vermutlich war genau das die Intention von Anke.
So, jetzt weiter mit dem lustigen Bären.
-
tano-srb
Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag
Ja sicher hat einjeder von uns so seine Erfahrungen mit dieser oder jener Erscheinung gemacht. Das ist auch gut so.Sport1957 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 19:55 Ein paar Anregungen dazu:
Eine Schülerarbeit entsteht oft,
Die Arbeit habe ich sehr kritisch gelesen und sie ist sicher nicht ganz ohne zugegeben kleine Fehler und Verwechslungen (z.B. "Absaugsystem" ... soll heißen "Ansaugsystem", oder "Flak 3,8 cm" müsste heißen "PAK 3,7 cm" - hier wußten es die Mentoren eben auch nicht besser). Aber in Summe eine sehr gute und saubere Arbeit in angemessen hoher Stabskultur, um das mal aus meiner Sicht zu sagen. An den Grundaussagen braucht nicht gezweifelt werden, denn die Quellen sind ordentlich belegt.
Was das Foto mit den 25 AWOs angeht, so ist vielleicht ein Blick auf die an der Hauswand aufgehängten Transparente interessant?
Es ist auch richtig, dass einige Maschine nicht ganz komplett waren, was an Zulieferproblemen lag, wie beispielsweise Lichtmaschinen. Gerade die Zulieferung von Teilen machten dem Werk sehr große Probleme. Aus unserer heutigen Sicht sollten wir da Gnade vor Recht ergehen lassen, denn aus einem demontierten und in Teilen gesprengten Werk, bei erheblichem Materialmangel in einer derartig kurzen Zeit dieses Motorrad aus dem Boden zu stampfen ist und bleibt eine große Leistung. Den Leuten wurde nichts geschenkt!
Beste Grüße
Norbert

