Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hatte das schon mal angemerkt! Habe eine Adresse welcher Schwalbentachos, also die ganz kleinen bis Tachowert 120-140 km/h mit K-Wert 1 in Kleinserie herstellt. Preis war so bei 40-50€. Diese Teile wurden schon seinerzeit für die ganzen GS-Modelle verwendet!
Uwe
Hi, bau Dir doch einfach nen Fahradtacho dran. Ist klein, brauchst keinen Strom, (außer ne kleine Knopfzelle und die ist im Tacho) und bei nem Umbau nicht ganz so aus der Welt. Ach ja, meine habe ich mit Tüv- Segen eintragen lassen.... Preis pro Teil..... 3 Eurotaler. Gruß der Uwe
wäre noch die frage, ob du auch wirklich was messen willst
also die ex-ddr-fahrrad / simson/ etc. tachos gibt es auf teilemärkten und im internet (musst mal bei google tacho ddr simson eingeben...) wie schon geschrieben, bei falschem raddurchmesser stimmt es halt nicht. (kannst dir ja umrechnen und dann weisst du bei wieviel angezeigten km/h du gerade 50 oder 80 fährst...)
zum umbau musst du "nur" die tachowelle anpassen. (und licht nicht vergessen - wie der tacho aussieht ist egal, beleuchtet muss er beim tüv sein....)
die elektronischen kann man einstellen, mit senor am rad brauchste bloß den sensor verschieben. aber wenn du dort was vernünftiges ablesen willst, kannst du die funktachos vergessen -- zumindest meine ist so schlecht funkenstört, dass ich auch mal eben 250 fahre
gruß! micha
Wegdrehzahl:
Sie gibt an, wie viele Umdrehungen die Tachowelle am Abgang zum Tacho macht, wenn das Rad exakt einen Meter auf seinem Umfang abrollt. Das kann man ganz einfach selbst ermitteln. Zuerst eine Strecke von exakten 10 Metern markieren und eine Markierung am Fahrzeug anbringen. Tachowelle von Tacho abschrauben, an Mitnehmervierkant Klebeband- oder Drahtfähnchen befestigen. Fahrzeug die 10 Meter schieben und dabei die Wellenumdrehungen genau zählen, am Schluss auch die 1/4, 1/2 und 3/4 Umdrehung usw.. Den Wert durch 10 teilen dann hast du tatsächliche Wegdrehzahl an deinem Motorrad ermittelt. Wegdrehzahl bedeutet, dass sich z.B. bei W 1,0 die Tachowelle auf 1 km Wegstrecke 1000 mal drehen muss.