Tacho

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tacho

Beitrag von wroebe »

ich habe ein dran der geht immer egal für welche reifen oder räder
der hat nur 2 skalen

standgas und vollgas :lol:
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Jo Andre, so einen habe ich immo auch dran. Der tut prima. :lol: :lol: :lol: :lol:
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Hatte das schon mal angemerkt! Habe eine Adresse welcher Schwalbentachos, also die ganz kleinen bis Tachowert 120-140 km/h mit K-Wert 1 in Kleinserie herstellt. Preis war so bei 40-50€. Diese Teile wurden schon seinerzeit für die ganzen GS-Modelle verwendet!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

stimmt das kann man auch an den gs modelen in suhl sehen
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hi, bau Dir doch einfach nen Fahradtacho dran. Ist klein, brauchst keinen Strom, (außer ne kleine Knopfzelle und die ist im Tacho) und bei nem Umbau nicht ganz so aus der Welt. Ach ja, meine habe ich mit Tüv- Segen eintragen lassen.... Preis pro Teil..... 3 Eurotaler. Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

an meinem copper hatte ich auch einen Fahrradtacho dran gibt es auch bei louis mit ABE segen wenn du wert darauf legst
gruß
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

wäre noch die frage, ob du auch wirklich was messen willst 8-)
also die ex-ddr-fahrrad / simson/ etc. tachos gibt es auf teilemärkten und im internet (musst mal bei google tacho ddr simson eingeben...) wie schon geschrieben, bei falschem raddurchmesser stimmt es halt nicht. (kannst dir ja umrechnen und dann weisst du bei wieviel angezeigten km/h du gerade 50 oder 80 fährst...)
zum umbau musst du "nur" die tachowelle anpassen. (und licht nicht vergessen - wie der tacho aussieht ist egal, beleuchtet muss er beim tüv sein....)
die elektronischen kann man einstellen, mit senor am rad brauchste bloß den sensor verschieben. aber wenn du dort was vernünftiges ablesen willst, kannst du die funktachos vergessen -- zumindest meine ist so schlecht funkenstört, dass ich auch mal eben 250 fahre :lol:
gruß! micha
425 Good Vibrations
awoede

Beitrag von awoede »

hallo,
und wer kann jetzt ausrechnen welchen K-Wert ich bei nen Hinterreifen von 130 70 18 habe.
Ich google mich noch dumm und dähmlich hier.

Falls ja dann danke

Awoede
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

K-Wert = Wegdrehzahl
Wegdrehzahl:
Sie gibt an, wie viele Umdrehungen die Tachowelle am Abgang zum Tacho macht, wenn das Rad exakt einen Meter auf seinem Umfang abrollt. Das kann man ganz einfach selbst ermitteln. Zuerst eine Strecke von exakten 10 Metern markieren und eine Markierung am Fahrzeug anbringen. Tachowelle von Tacho abschrauben, an Mitnehmervierkant Klebeband- oder Drahtfähnchen befestigen. Fahrzeug die 10 Meter schieben und dabei die Wellenumdrehungen genau zählen, am Schluss auch die 1/4, 1/2 und 3/4 Umdrehung usw.. Den Wert durch 10 teilen dann hast du tatsächliche Wegdrehzahl an deinem Motorrad ermittelt. Wegdrehzahl bedeutet, dass sich z.B. bei W 1,0 die Tachowelle auf 1 km Wegstrecke 1000 mal drehen muss.
Viel Erfolg
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Respekt ;,;,;,;,
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten