Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Zu1, das sind die Toleranzen, wie sie auf der Werkszeichnung zur Kurbelwelle stehen.
Zu2, mit einer Bügelmessschraube, die im 1/1000 Bereich arbeitet. Dank unserer chinesischen Freunde, jetzt auch für Hobbyzwecke erschwinglich.
Djog hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 07:54
Zu2, mit einer Bügelmessschraube, die im 1/1000 Bereich arbeitet. Dank unserer chinesischen Freunde, jetzt auch für Hobbyzwecke erschwinglich.
Es braucht ziemnlich Übung, um eine BMS im 1/1000 ablesen zu können. Digitale kommen da nicht in Frage, und wenn sie sonst wieviel Stellen anzeigen. Auch China baut nicht nur Billigkram inzwischen. Eine hochgenaue BMS wird dir aber auch China nicht zum Spottpreis für Hobbyschrauber verscherbeln. Höchstens ohne Zertifikat. Und ohne Zertifikat kannst du wiederum gleich einen Meßschieber vom Baumarkt um die Ecke nehmen.
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Djog hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 07:54
Es braucht ziemnlich Übung, um eine BMS im 1/1000 ablesen zu können. Digitale kommen da nicht in Frage, und wenn sie sonst wieviel Stellen anzeigen. Auch China baut nicht nur Billigkram inzwischen. Eine hochgenaue BMS wird dir aber auch China nicht zum Spottpreis für Hobbyschrauber verscherbeln. Höchstens ohne Zertifikat. Und ohne Zertifikat kannst du wiederum gleich einen Meßschieber vom Baumarkt um die Ecke nehmen.
Gruß Steppe
Es ging hier um die Feststellung der Brauchbarkeit des Lagersitzes und nicht um die Herstellung einer Kurbelwelle.
Da sich der Tolleranzbereich um 7/1000 bewegt, sollte man mit einer digitalen BMS, im Preissektor um 80€, hinkommen.
Gruß Jörg
Es ist schon erstaunlich, wie präzise man mit einer Centerlessmaschine schleifen kann.
In der AWObastelstube würde ich mir das nicht zutrauen, alte Schrottwellen aufs tausenstel auszumessen. >>> Wer mißt, mißt Mist ! Statt einer teuren BMS würde ich einfach eine neue Welle kaufen und wenn die Lager rutschen, wird eben Gebrändelt.
Edeltuning hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:42
Es ist schon erstaunlich, wie präzise man mit einer Centerlessmaschine schleifen kann.
In der AWObastelstube würde ich mir das nicht zutrauen, alte Schrottwellen aufs tausenstel auszumessen. >>> Wer mißt, mißt Mist ! Statt einer teuren BMS würde ich einfach eine neue Welle kaufen und wenn die Lager rutschen, wird eben Gebrändelt.
Meinst du sowas? Ist genial so eine Rundschleifmaschine und die richtigen Meßwerkzeuge gibt es auch dazu und die sind dann natürlich nicht vom Chinamann.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Djog hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 17:59
20230724_174926.jpg
Edeltuning hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:42
Meinst du sowas? Ist genial so eine Rundschleifmaschine und die richtigen Meßwerkzeuge gibt es auch dazu und die sind dann natürlich nicht vom Chinamann.
Gruß Jörg
BTT: Also sind die eingangs gefragten Maße nach Werksangabe tatsächlich im Übergangsbereich, also die Passungen zu den Lagern weit weniger stramm als vermutet. Ich vertraue dann mal eher dem Werk als der DIN und werde meine Wellen vermessen, mit ner klassischen Bügelmessschraube kann ich das bestimmt hinreichend genau tun.
Bleibt aber noch die Frage, warum bei unseren AWOs, und scheinbar bei kaum einem anderen Hersteller, so oft gerändelte Wellenstümpfe vorkommen, wodurch ja vermutlich untermaßige Stümpfe repariert wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stahl zu weich war und sich im Betrieb wegdrückte. Auch ab Werk untermaßige Stümpfe scheinen mir unwahrscheinlich, Wellen auf Maß rundschleifen ist und war auch damals schon keine wirklich schwierige Aufgabe.
Weiß jemand mehr?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "