gebrauchte Kurbelwelle Stümpfe vermessen / beurteilen
- ICWiener
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
gebrauchte Kurbelwelle Stümpfe vermessen / beurteilen
Hallo!
Ich habe so einige gebrauchte Kurbelwellen und würde gern checken ob die noch verwendbar sind. Pleuellagerspiel / Auswinkeln ist klar und auf Schlag prüfen auch, speziell interessiert mich die Wellenstümpfe und deren Lagersitze. Ich halte nicht viel bzw. eher garnichts vom Rändeln, auch Aufchromen und Buchsen scheinen laut dem Forum nicht optimal zu sein. Ich würde also jetzt ungerändelte Wellenstümpfe vermessen wollen.
Sind Grenzmaße bekannt? Muss überhaupt die Presspassung zu den Lagern so stramm sein wie ab Werk? Moderne Motoren haben an diesen Stellen leichten Schiebesitz, macht sich beim schrauben natürlich viel besser.
Ich habe so einige gebrauchte Kurbelwellen und würde gern checken ob die noch verwendbar sind. Pleuellagerspiel / Auswinkeln ist klar und auf Schlag prüfen auch, speziell interessiert mich die Wellenstümpfe und deren Lagersitze. Ich halte nicht viel bzw. eher garnichts vom Rändeln, auch Aufchromen und Buchsen scheinen laut dem Forum nicht optimal zu sein. Ich würde also jetzt ungerändelte Wellenstümpfe vermessen wollen.
Sind Grenzmaße bekannt? Muss überhaupt die Presspassung zu den Lagern so stramm sein wie ab Werk? Moderne Motoren haben an diesen Stellen leichten Schiebesitz, macht sich beim schrauben natürlich viel besser.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: gebrauchte Kurbelwelle Stümpfe vermessen / beurteilen
Im Maschinenbau gibt es die sogenannte "DIN" und andere Tabellen mit nötigen Toleranzangaben aller Bauteile, von einer "IWAM" (ich wills anders machen) habe ich noch nichts gehört. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- ICWiener
Und deshalb ist es verboten, darüber nachzudenken? SInd denn alle, die jetzt ihre Kolben nacharbeiten um den heute üblichen Schiebesitz zum Kolbenbolzen zu realisieren, in deinen Augen Ketzer? Wo bleibt denn dann der technische Fortschritt? Neuererbewegung und Aktivistenabzeichen überflüssig?Edeltuning hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:04 von einer "IWAM" (ich wills anders machen) habe ich noch nichts gehört.![]()
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Genau, wenn es keine Denkverbote gäbe, würde alles nur in Bastelarbeiten ausarten und das wiederum hat der Willi verboten.
"Heute üblicher Schiebesitz"
Ich dachte, das hat was mit Materialpaarung, Betriebstemperaturen und physikalischen Parametern zu tun und da diese in jedem Motor mit jedem Baujahr verschieden sein können und sind, kann man die Toleranzen ohne Zuordnung (DIN) nicht üblicherweise verallgemeinern
Ja, was vor der industriellen Revolution Ketzer waren, sind heute die Bastler. 
Technischer Fortschritt wird heutzutage bei den Schinezzen produziert, da gibt es für uns keine Aktivistenmetaillen mehr.
Natürlich kannst du deinen Motor mit Weitwurfpassungen zusammenfriemeln. Selbst mit Klappern, Rasseln, Fauchen und Scherbeln, wird der Motor ne Weile rumeiern, wo es die Bastelgenehmigungen gibt, wurde schon oft erwähnt.
Wenn dir das Einmaleins nicht gefällt und du Verbesserungsvorschläge hast, kannst du gerne im Kultusministerium einen Antrag zur Änderung stellen.

"Heute üblicher Schiebesitz"
Technischer Fortschritt wird heutzutage bei den Schinezzen produziert, da gibt es für uns keine Aktivistenmetaillen mehr.
Natürlich kannst du deinen Motor mit Weitwurfpassungen zusammenfriemeln. Selbst mit Klappern, Rasseln, Fauchen und Scherbeln, wird der Motor ne Weile rumeiern, wo es die Bastelgenehmigungen gibt, wurde schon oft erwähnt.
Wenn dir das Einmaleins nicht gefällt und du Verbesserungsvorschläge hast, kannst du gerne im Kultusministerium einen Antrag zur Änderung stellen.

- ICWiener
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sorry wenn es so rübergekommen ist.
Aber gerade bei deinem Forums-Namen würde ich eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit gegenüber Verbesserungen erwarten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass heutige Wellen härter sind und deshalb im Gegensatz zu den alten mit Schiebesitz klarkommen, aber wissen tu ich es nicht, weshalb ich hier ja fragte. Googel hilft da wirklich nicht weiter. Das "haben wir immer schon so gemacht" ist mir irgendwie nicht recht, ich strebe nach Optimierung in vielen Details. Andererseits könnte man ja vermuten, dass die Altvorderen in den Werkstätten das Aufrändeln nicht aus Langeweile gemacht haben, klappernde Lagersitze sind wohl nicht gut.
Ok das mit dem Schiebesitz lassen wir dann erstmal beiseite, wie siehts aus mit den Grenzmaßen der Lagerstümpfe?
Also kucke ich mal selber nach:
Im INA Katalog steht für Umfangslast am Innenring bei Wellendurchmesser bis 50mm die Toleranz m6, Googel liefert mir für das 6206 ein Toleranzfeld +8 bis +22 µm und für das 6207 +9 bis +25µm. Das könnte mit einer Bügelmessschraube gerade noch hinreichend exakt gemessen werden.
Ich wollte ja eigentlich wissen, welche Prüf-Werte die Kurbelwellenbauer unter uns nehmen, Praxiserfahrung und theoretisches Wissen sind ja nicht immer deckungsgleich. Falls diese nicht gern aus dem Nähkästchen plaudern kann ich das auch verstehen, wäre natürlich schade...
Aber gerade bei deinem Forums-Namen würde ich eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit gegenüber Verbesserungen erwarten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass heutige Wellen härter sind und deshalb im Gegensatz zu den alten mit Schiebesitz klarkommen, aber wissen tu ich es nicht, weshalb ich hier ja fragte. Googel hilft da wirklich nicht weiter. Das "haben wir immer schon so gemacht" ist mir irgendwie nicht recht, ich strebe nach Optimierung in vielen Details. Andererseits könnte man ja vermuten, dass die Altvorderen in den Werkstätten das Aufrändeln nicht aus Langeweile gemacht haben, klappernde Lagersitze sind wohl nicht gut.
Ok das mit dem Schiebesitz lassen wir dann erstmal beiseite, wie siehts aus mit den Grenzmaßen der Lagerstümpfe?
Also kucke ich mal selber nach:
Im INA Katalog steht für Umfangslast am Innenring bei Wellendurchmesser bis 50mm die Toleranz m6, Googel liefert mir für das 6206 ein Toleranzfeld +8 bis +22 µm und für das 6207 +9 bis +25µm. Das könnte mit einer Bügelmessschraube gerade noch hinreichend exakt gemessen werden.
Ich wollte ja eigentlich wissen, welche Prüf-Werte die Kurbelwellenbauer unter uns nehmen, Praxiserfahrung und theoretisches Wissen sind ja nicht immer deckungsgleich. Falls diese nicht gern aus dem Nähkästchen plaudern kann ich das auch verstehen, wäre natürlich schade...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Keinesfalls ist das SO rübergekommen und umgedreht wollte ich auch nur auf Grundlegendes hinweisen.
Scheint ja schon gewirkt zu haben und du hast dir die Toleranzmaße rausgesucht.
Änderungen und Verbesserungen sind ja schön und gut, aber eben nicht an den Grundlagen der Maschinenbaukunde. Für solche Erkenntnisse wurden in der Forschung schon Milliarden verpulvert, ich glaube nicht, daß da ein AWObastler noch Verbesserungsvorschläge einbringen kann.
Tuningideen sind da eine ganz andere Seite, aber ohne die DIN zu beachten, kaum Zielführend. 
Änderungen und Verbesserungen sind ja schön und gut, aber eben nicht an den Grundlagen der Maschinenbaukunde. Für solche Erkenntnisse wurden in der Forschung schon Milliarden verpulvert, ich glaube nicht, daß da ein AWObastler noch Verbesserungsvorschläge einbringen kann.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Nun ja,verboten hab ich es nicht.Kann ich auch gar nicht.Aber wie Ihr alle wißt,Edeltuning hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 01:29 würde alles nur in Bastelarbeiten ausarten und das wiederum hat der Willi verboten.
basteln ist :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ICWiener
Noch ein paar Gedanken dazu, weil es mir keine Ruhe gelassen hat: der "Schiebesitz" bei modernen Motoren scheint doch immer nur dann der Fall zu sein, wenn der Lagerinnenring später durch eine dicke Mutter gesichert bzw. axial vorgespannt wird, ist also nur bei der Montage relevant. Ungesicherter Schiebesitz würde vermutlich doch zum Wandern (Drehen) des Innenringes auf dem Zapfen führen und evtl. zum Zerstören von Lager und Passung.
Das hintere Lager der AWO wird ja durch die Federnscheibe zur Schwungscheibe hin etwas vorgespannt, aber ob das ausreichend ist? Solche Konstruktion gibt es bei modernen Motoren nicht.
Also Fazit: AWO ist AWO und modern ist modern, an den KW Zapfen sollte die ursprüngliche Presspassung nach wie vor eingehalten werden, zumindest werde ich es so machen..
Das hintere Lager der AWO wird ja durch die Federnscheibe zur Schwungscheibe hin etwas vorgespannt, aber ob das ausreichend ist? Solche Konstruktion gibt es bei modernen Motoren nicht.
Also Fazit: AWO ist AWO und modern ist modern, an den KW Zapfen sollte die ursprüngliche Presspassung nach wie vor eingehalten werden, zumindest werde ich es so machen..
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Ja. 
- Paule
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
was ich zu den Grenzmaße gefunden habe:
35 +0.004/-0.003; 25 +0.002/-0.005; 30 +0.004/-0.003
was ich zu den Grenzmaße gefunden habe:
35 +0.004/-0.003; 25 +0.002/-0.005; 30 +0.004/-0.003
ICWiener hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:17 Sind Grenzmaße bekannt? Muss überhaupt die Presspassung zu den Lagern so stramm sein wie ab Werk?