gebrauchte Kurbelwelle Stümpfe vermessen / beurteilen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: gebrauchte Kurbelwelle Stümpfe vermessen / beurteilen

Beitrag von Edeltuning »

Paule hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 21:03 Hallo,

was ich zu den Grenzmaße gefunden habe:

35 +0.004/-0.003; 25 +0.002/-0.005; 30 +0.004/-0.003
ICWiener hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:17 Sind Grenzmaße bekannt? Muss überhaupt die Presspassung zu den Lagern so stramm sein wie ab Werk?
Hallo Paule,

in welcher Liste, in Bezug zu was, für welche Anwendungen, hast du diese Toleranzen gefunden :?:
Mit welchem Instrument kann das ein AWObastler nachmessen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Zu1, das sind die Toleranzen, wie sie auf der Werkszeichnung zur Kurbelwelle stehen.
Zu2, mit einer Bügelmessschraube, die im 1/1000 Bereich arbeitet. Dank unserer chinesischen Freunde, jetzt auch für Hobbyzwecke erschwinglich.
ICWiener
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von ICWiener »

Oh sehr interessant! Gibts diese Zeichnung irgendwo zum ankucken?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Djog hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 07:54 Zu2, mit einer Bügelmessschraube, die im 1/1000 Bereich arbeitet. Dank unserer chinesischen Freunde, jetzt auch für Hobbyzwecke erschwinglich.
Es braucht ziemnlich Übung, um eine BMS im 1/1000 ablesen zu können. Digitale kommen da nicht in Frage, und wenn sie sonst wieviel Stellen anzeigen. Auch China baut nicht nur Billigkram inzwischen. Eine hochgenaue BMS wird dir aber auch China nicht zum Spottpreis für Hobbyschrauber verscherbeln. Höchstens ohne Zertifikat. Und ohne Zertifikat kannst du wiederum gleich einen Meßschieber vom Baumarkt um die Ecke nehmen. ;;;;;;

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

steppe hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 23:17
Djog hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 07:54 Zu2, mit einer Bügelmessschraube, die im 1/1000 Bereich arbeitet. Dank unserer chinesischen Freunde, jetzt auch für Hobbyzwecke erschwinglich.
Es braucht ziemnlich Übung, um eine BMS im 1/1000 ablesen zu können. Digitale kommen da nicht in Frage, und wenn sie sonst wieviel Stellen anzeigen. Auch China baut nicht nur Billigkram inzwischen. Eine hochgenaue BMS wird dir aber auch China nicht zum Spottpreis für Hobbyschrauber verscherbeln. Höchstens ohne Zertifikat. Und ohne Zertifikat kannst du wiederum gleich einen Meßschieber vom Baumarkt um die Ecke nehmen. ;;;;;;

Gruß Steppe
Es ging hier um die Feststellung der Brauchbarkeit des Lagersitzes und nicht um die Herstellung einer Kurbelwelle.
Da sich der Tolleranzbereich um 7/1000 bewegt, sollte man mit einer digitalen BMS, im Preissektor um 80€, hinkommen.
Gruß Jörg
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Es ist schon erstaunlich, wie präzise man mit einer Centerlessmaschine schleifen kann. :o
In der AWObastelstube :::::yy würde ich mir das nicht zutrauen, alte Schrottwellen aufs tausenstel auszumessen. >>> Wer mißt, mißt Mist ! Statt einer teuren BMS würde ich einfach eine neue Welle kaufen und wenn die Lager rutschen, wird eben Gebrändelt. :idea:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

20230724_174926.jpg
Edeltuning hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:42 Es ist schon erstaunlich, wie präzise man mit einer Centerlessmaschine schleifen kann. :o
In der AWObastelstube :::::yy würde ich mir das nicht zutrauen, alte Schrottwellen aufs tausenstel auszumessen. >>> Wer mißt, mißt Mist ! Statt einer teuren BMS würde ich einfach eine neue Welle kaufen und wenn die Lager rutschen, wird eben Gebrändelt. :idea:
Meinst du sowas? Ist genial so eine Rundschleifmaschine und die richtigen Meßwerkzeuge gibt es auch dazu und die sind dann natürlich nicht vom Chinamann.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Boah saugeil!!!!
Ich schicke Teile zum Rundschleifen immer weg, ist auch nicht zu teuer...
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Djog hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 17:59 20230724_174926.jpg
Edeltuning hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:42 Es ist schon erstaunlich, wie präzise man mit einer Centerlessmaschine schleifen kann. :o
Meinst du sowas? Ist genial so eine Rundschleifmaschine und die richtigen Meßwerkzeuge gibt es auch dazu und die sind dann natürlich nicht vom Chinamann.
Gruß Jörg
Was so alles an Edelmaschinen gebunkert wird... :lol: ;;;;;;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

BTT: Also sind die eingangs gefragten Maße nach Werksangabe tatsächlich im Übergangsbereich, also die Passungen zu den Lagern weit weniger stramm als vermutet. Ich vertraue dann mal eher dem Werk als der DIN und werde meine Wellen vermessen, mit ner klassischen Bügelmessschraube kann ich das bestimmt hinreichend genau tun.

Bleibt aber noch die Frage, warum bei unseren AWOs, und scheinbar bei kaum einem anderen Hersteller, so oft gerändelte Wellenstümpfe vorkommen, wodurch ja vermutlich untermaßige Stümpfe repariert wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stahl zu weich war und sich im Betrieb wegdrückte. Auch ab Werk untermaßige Stümpfe scheinen mir unwahrscheinlich, Wellen auf Maß rundschleifen ist und war auch damals schon keine wirklich schwierige Aufgabe.

Weiß jemand mehr?
Antworten