AWO T Fahrersattelhalter

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
mue_to

AWO T Fahrersattelhalter

Beitrag von mue_to »

Hallo liebe Forumskollegen,

mir ist ein Tourenrahmen zugelaufen den ich gerne wieder aufarbeiten möchte. Die Passung der Sattelaufnahme war total ausgeschlagen. Die Messingbuchse habe ich rausgepresst. Leider war diese soweit ausgeschlagen, dass auch die Bohung der Sattelaufnahme "oval" ist.
Ich hab mir ne passende Handreibahle besorgt und wollte die Bohrung soweit aufreiben bis sie wieder zylindrisch ist, dann ne neue passende Messingbuchse einpressen. Die Handreibahle hat aber leider keine richtige Führung in der ovalen Bohrung und hakt und rattert. Die Oberfläche sieht entsprechend schlecht aus.
Hat einer von euch vielleicht noch nen Tipp wie man am Besten son ne ovale Bohrung wieder aufarbeitet? Ich hatte überlegt erst vorzubohren bloß das wird bestimmt auch schwierig ein Loch dieser Größe mit ner Handbohrmaschine vernünftig hin zu bekommen.
Hat einer von euch schon mal so was aufgearbeitet und Erfahrungen damit? Gibt doch bestimmt noch viele Rahmen die an der Stelle ausgeschlagen sind.
Hatte auch schon überlegt den Halter komplett abzuschneiden und nen anderen anzuschweißen. Gibt es die vielleicht als Nachbau? Der Halter der an meinem Rahmen dran ist, ist irgendwie auch total schief angeschweißt, das würde ja auch dafür sprechen nen neuen Halter anzuschweißen.
Hier noch paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

mfg Tobias
Zuletzt geändert von mue_to am Sa 4. Jan 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AWO T Fahrersattelhalter

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

einen Tip habe ich.
Ob der was taugt, musst Du entscheiden.
Hülse rausflexen und durch Rundstab aus Vollmaterial ersetzen/schweißen, vorsichtig planen, neues passendes Loch reinbohren.
Oder gleich ein neues Rohr mit passendem Innen/Außen Durchmesser einsetzen/schweißen.
Kann mir vorstellen, dass so ein Rundstab oder Rohr einfacher zu besorgen sind als die komplette Aufnahme.

Schöne Grüße
Gonzo
Zuletzt geändert von Gonzo am Sa 4. Jan 2014, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Awo Sport Bj. 1957
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Handbohrmaschine mit 13mm Bohrer einspannen, flux das olle Messing rausgebohrt. Gewindehülse M10 einschlagen und 10,2mm wieder ausbohren. Fertsch. Hab ich grad eben gemacht. Höre mir bitte mit Reibahlengedöns auf...

Gruß vom Fussel

Achso... wenn ich Deine Bilder anschauen möchte sehe ich nur nacksche Weiber (liegts an der Uhrzeit?)
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am So 5. Jan 2014, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
mue_to

Beitrag von mue_to »

Na dann werd ich das mal probieren und versuchen aufzubohren und ne neue Buchse einpressen.
Sind die Sattelhalter bei eueren Rahmen auch so schräg angeschweißt? Das Sitzgestell steht dann doch schräg auf dem Rahmen bzw. zum Tank. Biegt man das Sitzgestell dann passend oder wie habt ihr das gemacht?

mfg
matze

Beitrag von matze »

Also so schräg habe ich das noch nie gesehen.
Das wirst du wohl auch was machen müssen.

Matze
mue_to

Beitrag von mue_to »

Das hatte ich ja auch gedacht...na mal sehen ich hab noch nen Rahmenfragment mit nem Sattelhalter dran. Das problem wird halt wieder das Schweißen weiß ja keiner genau was es für ein Material der Rahmen ist oder gibts da neue Erkenntnisse? Was würdet ihr für nen Zusatzwerkstoff nehmen?

mfg
Antworten