Klemmer

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Klemmer

Beitrag von Roy »

Hallo an alle AWOISTEN ! ;;;;;;; ,
wie ich einigen schon zum letzten AWO Stammtisch erzählt habe, hatte meine Touren beim letzten größeren Ritt nach Leipzsch auf der heimfahrt 2 kleinere Klemmer.
Hatte ja Anfang des Jahres die Neue Welle verbaut, (mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin), und da hatte ich ja den Kolben/Zylinder das letzte mal gesehen. Sah damals noch ganz gut aus, bis auf paar minimale "Gleitspuren"
Also ich fahr heimwärts vom Messegelände (einfache Strecke 75 km Landstraße, )
Hinwärts kein Problem, überhaupt hat die AWO das ganze Jahr Super funktioniert :!: :o ...
und dann nach ca 30 km ein Gefühl, als ob einen von Hinten jemand festhält......
Gas weg, hatte ca 3/4 Gas, bin kein Vollgasheizer.....
nach paar Sekunden hat sich das wieder gegeben, bin dann noch vorsichtiger gefahren..... ;-)
Nach 10 weiteren km das gleiche wieder, nur daß die AWO dann aus ging, ich Kupplung ziehen musste, und erstmal rechts ran.....
Scheiße keene Kippen mit, jetzt hätte ich erstmal gerne eine geroocht.
In dem Kaff heirateten grad welche und glotzen mich blöde an :shock: :shock: :shock:
ca 10 Minuten gewartet, Kicken ging wieder, und weiter bis ich an `nem Baumarkt vorbeifuhr,
da hab ich mir irgendwelches Sch...Hightec Motorradöl geholt und ca 1/2 Liter reingekippt.
Ölstand war vorher ca 5 mm unter Max, normale Addinol M50 Plörre...bis jetze drinne, seit Saisonanfang,
damit ca 5000 km gefahren, 2 x nachgefüllt.
Bin so noch heemgekomm, ohne weitere Zwischenstopps.
Dann Zylinder gezogen und folgendes vorgefunden:

https://picasaweb.google.com/1172241709 ... ioy175XjDw

Teilw. feste Kolbenringe, Ölkoleablagerungen, Riefen, Klemmer .

Mich würde mal Euere Meinung dazu Interessieren, woran ich drehen sollte, damit der Neue Kolben nicht wieder genau so aussieht.

(Ja, ich habe einen Hertweck, und habe das Kapitel Kolben schon gelesen.... 8-) )

So, und nun viele Weihnachtliche Grüße ;;;;;;;

Roy
Zuletzt geändert von Roy am Mo 23. Dez 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo Roy!
Zwei Dinge sind mir nach Betrachtung deiner Bilder aufgefallen.
1. Das Pleul wurde nach dem Einbau der Kurbelwelle nicht ausgewinkelt. Man sieht deutlich im Zylinder die schief abgelagerte Ölkohle!
2. Der Ölabstreifring ist voll verschlissen. Dadurch kann das Öl erst nach oben gelangen. Der Kolben hat dadurch oben eine schöne Ölkohleschicht, die irgendwann anfängt zu glühen. Das wiederum bringt extreme Hitze mit sich. Entweder der Kolben brennt durch oder eben er klemmt sich fest.
Schon in der originalen Betriebsanleitung steht drin, das ein Ölwechsel bereits nach 2000km notwendig ist.
5000km mit SAE50 finde ich viel zu viel!
So jetzt sind die Motor Spezis dran!
Gruß der Zweiradsteffen!
Zuletzt geändert von zweiradsteffen am Mo 23. Dez 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Lolek

Re: Klemmer

Beitrag von Lolek »

Hallo,

als Erstes muss ich erstmal meinem Vorredner dem "Zweiradsteffen" zustimmen.
Es sieht ganz nach einem nicht ausgewinkelten Pleuel aus.
Ich denke dieser Punkt sollte als erster überprüft werden.
Durch diese ungünstige Situation gleitet der Kolben "verkippt" durch die Laufbuchse.
Wenn dann der Abstreifer verschlissen ist, wird Öl mit in den Brennraum gezogen und bildet wie erkennbar eine Ölkohleschicht am Kolben.
Diese Ölkohleschicht begünstigt Klemmer besonders.
Sehr interessant ist die sich bildende Ölkohleschicht in der Kolbenring- und Ölabstreifernut.
Da der Kolben auf einem Ölfilm durch die Laufbuchse gleitet, gibt er in der Theorie die meiste Wärme über die Kolbenringe ab.
Die Ölkohleschicht wirkt als Isolator zwischen Kolbenring und Kolben.
Somit dehnt sich der Kolben dann stärker aus als normal. Nun hat Aluminium einen größeren Wärmemausdehnungskoeffizient als Stahl.
Irgendwann kommt dann der Temperaturbereich, an dem der Kolben rechnerisch einen größeren Durchmesser hat als die Bohrung der Kolbenbuchse. ;-)
Er klemmt also. Sobald diese innige Bindung zwischen Kolben und Buchse hergestellt ist, kann der Kolben seine gespeicherte Wärme ungehindert an die Laufbuchse abgeben, während der Fahrer des Fahrzeugs gerade seine Knochen aufsammelt oder in günstigsten Fall am Straßenrad steht und flucht. :a:::
Und wie bekannt ist der Kolben irgendwann wieder klein genug um wieder ungehindert in der Laufbuchse gleiten zu können.

Als kurz und knapp:
1. Pleuel auswinkeln
2. entsprechendes öl Regelmäßig wechseln
3. Ölverbrauch ständig kontrollieren
4. Nach einigen hundert Kilometern sicherheitshalber mal den Kopf demontieren und nachsehen, ob sich neue Ölkohle auf den Kolben gebildet hat. ( Bzw. mit Endoskop durch Kerzenbohrung)

Viel Erfolg. Es wird schon werden. Man lernt schließlich immer hinzu.

Viele Grüße
;;;;;;;
Kulbel

Re: Klemmer

Beitrag von Kulbel »

Mhm!
Aber ich würde mir einen neuen Kolben besorgen und einschleifen lassen! :mrgreen:
Dann weiter wie oben geschrieben! ;-)
mfG Al ;;;;;; f
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von Roy »

Kulbel hat geschrieben:Mhm!
Aber ich würde mir einen neuen Kolben besorgen und einschleifen lassen!....
Hab ich schon gemacht ..... 8-)
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von Edeltuning »

Wer den Kolben sieht und immer noch auf 50er Schlammplörre schwört...hat echt nen Dachschaden. :o
Die Vorschreiber haben alle nichts falsches geschrieben, viel Worte um wenige Fakten.
Pleuel auswinkeln, wurde gesagt.
Ringverschleiß nach 5000 Km >>> minderwertiges Öl.
Übermäßige Ölkohle >>> feste Kolbenringe >>> minderwertiges Öl.
Kolbenfraß nach längerer Zeit >>> minderwertiges Öl.

Wurde nicht immer behauptet, der Schlammdreck würde sich in der Ölwanne absetzen :?:
Warum klebt das Zeuch alles am Kolben :?: :lol: :lol: :lol: ;;;;;;;;;

Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:


Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
ognI-Ingo
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wusterwitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von ognI-Ingo »

Edeltuning hat geschrieben:Wer den Kolben sieht und immer noch auf 50er Schlammplörre schwört...hat echt nen Dachschaden. :o
Die Vorschreiber haben alle nichts falsches geschrieben, viel Worte um wenige Fakten.
Pleuel auswinkeln, wurde gesagt.
Ringverschleiß nach 5000 Km >>> minderwertiges Öl.
Übermäßige Ölkohle >>> feste Kolbenringe >>> minderwertiges Öl.
Kolbenfraß nach längerer Zeit >>> minderwertiges Öl.

Wurde nicht immer behauptet, der Schlammdreck würde sich in der Ölwanne absetzen :?:
Warum klebt das Zeuch alles am Kolben :?: :lol: :lol: :lol: ;;;;;;;;;

Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:... :arrow: :idea: :arrow:



Bild
Firma Stolze in BRB-Plaue
http://www.moto-tech.de/kontakt.html
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 24. Dez 2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
SR2E KR50 Schwalbe Sr50/80 DUO4/1 ETZ250 AWOs
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben: Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:
:lol: :lol: :lol: Zylinder schleifen! Nicht Kolben! Schönes Wortspiel :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
ognI-Ingo
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wusterwitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von ognI-Ingo »

Bausoldat hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben: Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:
:lol: :lol: :lol: Zylinder schleifen! Nicht Kolben! Schönes Wortspiel :lol: :lol:
Da gibt es Hohnen mann kann doch beides bearbeiten Zylinder und Kolben :!: :!: :!:
SR2E KR50 Schwalbe Sr50/80 DUO4/1 ETZ250 AWOs
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Klemmer

Beitrag von flar »

Hi Roy,

wollte dich schon in Plaue fragen (habs aber vergessen), was hast du mit der Kurbelwelle/Pleul gemacht ?
Pleul gerichtet - wenn ja, wie macht man dass ?
eine neue - diesesmal regenerierte - Welle verbaut ?

Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten