Werkstattbericht
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Werkstattbericht
Moin,
hat schon mal jemand bei einer Sport-AWO so einen Motor verpflanzt? Eigentlich müsste dass doch da auch gehen. Mir geistert schon seit Jahren so ein Umbau als Sport-Gespann durch den Kopf. Einige Detailaufnahmen würde ich ja gerne sehen wollen. Zum Beispiel die Verbindung Motor-Getriebe. Habt ihr da eine Adapterplatte angefertigt oder wie geht das? Ich hoffe die Boxerumbauten sind in Danewitz 2014 zu sehen.
hat schon mal jemand bei einer Sport-AWO so einen Motor verpflanzt? Eigentlich müsste dass doch da auch gehen. Mir geistert schon seit Jahren so ein Umbau als Sport-Gespann durch den Kopf. Einige Detailaufnahmen würde ich ja gerne sehen wollen. Zum Beispiel die Verbindung Motor-Getriebe. Habt ihr da eine Adapterplatte angefertigt oder wie geht das? Ich hoffe die Boxerumbauten sind in Danewitz 2014 zu sehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Sch8
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09577 Lichtenwalde
Re: Werkstattbericht
Hab mal vor zwei Jahren bei Ebay 'ne Sport-Awo mit Russenboxer gesehen. Geht auch bei der Sport. Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist eine CNC-hergestellte Distanzplatte. Zusätzlich im Inneren einen Adapter mit Verzahnung für das Awogetriebe und Verzahnung für Kupplungsscheibe(russisch). Kardan steht minimal schräger, aber voll im Toleranzbereich. Bei der Sport mußt Du das Loch in der Schwinge, wo die Kardanwelle durchgeht, größer machen. Beim Motor ist ein Stück der Ölwanne abgeschnitten, wieder zugeschweißt, damit das Getriebe ranpaßt.
Also, gute Fahrt.
Also, gute Fahrt.
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Werkstattbericht
Hallo Christian,
wie schon geschrieben, soll Hüttel seine Boxer-AWO in Danewitz 2014 auf dem Platz stehen.
Du kannst die Adapterplatte auch anders anfertigen. Nimm einen defekten AWO Motor und schneide hinten eine Scheibe ab dann das gleiche bei einem Molotov Getriebe. Richte beides aus und lasse es von einem Aluschweißer Deines Vertrauen verschweißen. Die Verlängerung der Getriebeeingangswelle stammt aus einer Wühlkiste vom Teilemarkt, Herkunft unbekannt.
Andy
wie schon geschrieben, soll Hüttel seine Boxer-AWO in Danewitz 2014 auf dem Platz stehen.
Du kannst die Adapterplatte auch anders anfertigen. Nimm einen defekten AWO Motor und schneide hinten eine Scheibe ab dann das gleiche bei einem Molotov Getriebe. Richte beides aus und lasse es von einem Aluschweißer Deines Vertrauen verschweißen. Die Verlängerung der Getriebeeingangswelle stammt aus einer Wühlkiste vom Teilemarkt, Herkunft unbekannt.
Andy
-
der Baer
Re: Werkstattbericht
Nachdem ja für heute Nachmittag Regen angekündigt war, dachte ich, ich nutze den sonnigen Vormittag und baue mal meine Feldschmiede light auf. Bevor jemand fragt, der Koti war schon gekürzt, Clairenc ist mein Zeuge
Da ich weder Ace noch O2 mein eigen nennen kann, mussten die 2,5 Kg Holzkohle reichen. Bekanntlich soll ja den Kaltschmied der Deibel holen ...
Das sah ja schon mal vielversprechend aus
Und für was das ganze? Ich habe das hintere Schutzblech geändert und wollte die Verstärkung nicht unbeding ganz weglassen, obwohl ich der Meinung bin, da ich später eh nur solo unterwegs sein werde, dass die Aussteifung nicht unbedingt nötig ist.
der Steve
der Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
der Baer
Re: Werkstattbericht
Hatte ich ganz vergessen
Die Versuche des Auszinnens sind wie gesagt Versuche, da werde ich nochmal beigehen, nach
der Steve
der Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Beiträge: 372
- Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Werkstattbericht
Moin,
ich werd's mal kurz machen: nach ganzen 300-350km diese Saison und jetzt für neuen TÜV anstehende Komplett-Überholung von Gabel und Hinterrad, nötigem Ersatz für die sich selbst zerlegende zweite
Nachbau-Auspuffanlage (fahre seit 2012 Tüte von ES150) und rissiger Original-Sitzbank ... am Donnerstag Tank, Benzinhahn, Vergaser geleert, Batterie raus, Kennzeichen abgeschraubt, Leichentuch über die Karre und - bevor die Zulassungsstelle in die Feiertagsstarre verfällt - mit der Abmeldung einen (vorläufigen?) Schlußstrich gezogen.
Nächstes Jahr steht ganz im Zeichen meines "neuen" Trabant Kombi, den es auf die Straße zu bringen gilt, nachdem mir im August sein Vorgänger vor der geplanten Balkan-Rundfahrt geklaut wurde
und dann ist da ja auch noch seit zwei Jahren ein gepflegter Berlin-Roller aus Ersthand und im Erstlack, den ich bisher für die AWO sträflich vernachlässigt hab ... und, und, und, und...
Die undankbare, nur Geld verschlingende Sport darf jetzt gern auf weiteres in ihrer dunklen Ecke stehen und mal nachdenken, was sie falsch gemacht hat. Ich erwärme mich derweil an der Erinnerung der 5000 mit weniger Ärger und mehr Spaß absolvierten 2-TAKT
-Kilometer mit der alten Pappe dieses Jahr. RIP alter Freund
und mögen den vorpommerschen Langfingern ebendiese verdorren 
Euch allen 2014 eine Gute Fahrt! Man "riecht" sich
Stefan
ich werd's mal kurz machen: nach ganzen 300-350km diese Saison und jetzt für neuen TÜV anstehende Komplett-Überholung von Gabel und Hinterrad, nötigem Ersatz für die sich selbst zerlegende zweite
Nächstes Jahr steht ganz im Zeichen meines "neuen" Trabant Kombi, den es auf die Straße zu bringen gilt, nachdem mir im August sein Vorgänger vor der geplanten Balkan-Rundfahrt geklaut wurde
Die undankbare, nur Geld verschlingende Sport darf jetzt gern auf weiteres in ihrer dunklen Ecke stehen und mal nachdenken, was sie falsch gemacht hat. Ich erwärme mich derweil an der Erinnerung der 5000 mit weniger Ärger und mehr Spaß absolvierten 2-TAKT
Euch allen 2014 eine Gute Fahrt! Man "riecht" sich
Stefan
57er Sport-AWO
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Werkstattbericht
Oh, oh! Hoffentlich nimmt Sie dir das nicht übelde pommersche jung hat geschrieben:Moin, ich werd's mal kurz machen: nach ganzen 300-350km diese Saison.......
Die undankbare, nur Geld verschlingende Sport darf jetzt gern auf weiteres in ihrer dunklen Ecke stehen und mal nachdenken, was sie falsch gemacht hat....Stefan
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Alex
Re: Werkstattbericht
war quatsch 
Zuletzt geändert von Alex am So 29. Dez 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- awolli
- AWO 425 Member
- Beiträge: 381
- Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06667
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Werkstattbericht
Was hast Du denn vor???
Mach erstmal die Schwungscheibe raus
Mach erstmal die Schwungscheibe raus
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- Bernde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02894
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Werkstattbericht
naja, ne hohe kante wirkt manchmal wunder.
dann verbiegt nix. aber was willste machen mit diesem aufbau?
Zuletzt geändert von Bernde am So 29. Dez 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org

