Werkstattbericht

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
hat schon mal jemand bei einer Sport-AWO so einen Motor verpflanzt? Eigentlich müsste dass doch da auch gehen. Mir geistert schon seit Jahren so ein Umbau als Sport-Gespann durch den Kopf. Einige Detailaufnahmen würde ich ja gerne sehen wollen. Zum Beispiel die Verbindung Motor-Getriebe. Habt ihr da eine Adapterplatte angefertigt oder wie geht das? Ich hoffe die Boxerumbauten sind in Danewitz 2014 zu sehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Sch8
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09577 Lichtenwalde

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Sch8 »

Hab mal vor zwei Jahren bei Ebay 'ne Sport-Awo mit Russenboxer gesehen. Geht auch bei der Sport. Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist eine CNC-hergestellte Distanzplatte. Zusätzlich im Inneren einen Adapter mit Verzahnung für das Awogetriebe und Verzahnung für Kupplungsscheibe(russisch). Kardan steht minimal schräger, aber voll im Toleranzbereich. Bei der Sport mußt Du das Loch in der Schwinge, wo die Kardanwelle durchgeht, größer machen. Beim Motor ist ein Stück der Ölwanne abgeschnitten, wieder zugeschweißt, damit das Getriebe ranpaßt.
Also, gute Fahrt.
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 708
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Andy »

Hallo Christian,
wie schon geschrieben, soll Hüttel seine Boxer-AWO in Danewitz 2014 auf dem Platz stehen.
Du kannst die Adapterplatte auch anders anfertigen. Nimm einen defekten AWO Motor und schneide hinten eine Scheibe ab dann das gleiche bei einem Molotov Getriebe. Richte beides aus und lasse es von einem Aluschweißer Deines Vertrauen verschweißen. Die Verlängerung der Getriebeeingangswelle stammt aus einer Wühlkiste vom Teilemarkt, Herkunft unbekannt.
Andy
der Baer

Re: Werkstattbericht

Beitrag von der Baer »

Nachdem ja für heute Nachmittag Regen angekündigt war, dachte ich, ich nutze den sonnigen Vormittag und baue mal meine Feldschmiede light auf. Bevor jemand fragt, der Koti war schon gekürzt, Clairenc ist mein Zeuge
DSCF1200_1.jpg
Da ich weder Ace noch O2 mein eigen nennen kann, mussten die 2,5 Kg Holzkohle reichen. Bekanntlich soll ja den Kaltschmied der Deibel holen ...
DSCF1202_1.jpg
Das sah ja schon mal vielversprechend aus
DSCF1203_1.jpg
Und für was das ganze? Ich habe das hintere Schutzblech geändert und wollte die Verstärkung nicht unbeding ganz weglassen, obwohl ich der Meinung bin, da ich später eh nur solo unterwegs sein werde, dass die Aussteifung nicht unbedingt nötig ist.

der Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Baer

Re: Werkstattbericht

Beitrag von der Baer »

Hatte ich ganz vergessen
DSCF1205_1.jpg
Die Versuche des Auszinnens sind wie gesagt Versuche, da werde ich nochmal beigehen, nach ;;;;;;;;

der Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,

ich werd's mal kurz machen: nach ganzen 300-350km diese Saison und jetzt für neuen TÜV anstehende Komplett-Überholung von Gabel und Hinterrad, nötigem Ersatz für die sich selbst zerlegende zweite :!: Nachbau-Auspuffanlage (fahre seit 2012 Tüte von ES150) und rissiger Original-Sitzbank ... am Donnerstag Tank, Benzinhahn, Vergaser geleert, Batterie raus, Kennzeichen abgeschraubt, Leichentuch über die Karre und - bevor die Zulassungsstelle in die Feiertagsstarre verfällt - mit der Abmeldung einen (vorläufigen?) Schlußstrich gezogen.

Nächstes Jahr steht ganz im Zeichen meines "neuen" Trabant Kombi, den es auf die Straße zu bringen gilt, nachdem mir im August sein Vorgänger vor der geplanten Balkan-Rundfahrt geklaut wurde :shock: und dann ist da ja auch noch seit zwei Jahren ein gepflegter Berlin-Roller aus Ersthand und im Erstlack, den ich bisher für die AWO sträflich vernachlässigt hab ... und, und, und, und...

Die undankbare, nur Geld verschlingende Sport darf jetzt gern auf weiteres in ihrer dunklen Ecke stehen und mal nachdenken, was sie falsch gemacht hat. Ich erwärme mich derweil an der Erinnerung der 5000 mit weniger Ärger und mehr Spaß absolvierten 2-TAKT :!: -Kilometer mit der alten Pappe dieses Jahr. RIP alter Freund :( und mögen den vorpommerschen Langfingern ebendiese verdorren :a:::

Euch allen 2014 eine Gute Fahrt! Man "riecht" sich ;-)

Stefan
57er Sport-AWO
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Bausoldat »

de pommersche jung hat geschrieben:Moin, ich werd's mal kurz machen: nach ganzen 300-350km diese Saison.......
Die undankbare, nur Geld verschlingende Sport darf jetzt gern auf weiteres in ihrer dunklen Ecke stehen und mal nachdenken, was sie falsch gemacht hat....Stefan
Oh, oh! Hoffentlich nimmt Sie dir das nicht übel :lol: Die 350 km sind sicherlich nötig gewesen um die kleinen Anfangsmacken zu beseitigen. Kannst deine Sport ja mal zu mir in die "Therapie" schicken, vielleicht bekomme ich raus, warum sie sich so verhält :roll: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Alex

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Alex »

war quatsch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alex am So 29. Dez 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awolli
AWO 425 Member
Beiträge: 381
Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06667
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von awolli »

Was hast Du denn vor??? :o
Mach erstmal die Schwungscheibe raus ;-)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Bernde
AWO 425 Member
Beiträge: 644
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02894
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Bernde »

naja, ne hohe kante wirkt manchmal wunder. ;;;;;; dann verbiegt nix. aber was willste machen mit diesem aufbau?
Zuletzt geändert von Bernde am So 29. Dez 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Antworten