erstmal nochmal vielen Dank. Den Kapazitätstest mit der Bilux habe ich noch nicht gemacht. Nehmt ihr da einfach eine alte Lampenfassung? Versuchsaufbau?
Ich wollte mal mit ein paar "Ergebnissen" rüberwachsen:
zur Batterie:
nach dem vollständigen Laden (Ladegerät hat kein Ladestrom mehr angezeigt): 7,14 V
nach 1 Stunde: 6,46 V
nach 2 Stunden: 6,44 V
nach 4 Stunden: 6,42 V
nach 6 Stunden: 6,41 V
1 Tag später: 6,40 V
2 Tage Später: 6,38 V
Test des Ladestroms:
dazu habe ich das Multimeter an B+ des Reglers und Batterie-plus gehangen. Die Verbindungen an der Batterie habe ich belassen!? Ist das so korrekt? Ich hoffe ich hab auch alles richtig am Multimeter eingestellt.
Zündschloss Position "2"
Leerlauf: 0,00 V
Leerlauf Halbgas: 1,9 V
Leerlauf 3/4 Gas: 2,0 V
1 Gang 1/2 Gas: 1,6 V
bei Gas- und Gangerhöhung keine wesentliche Veränderung
Zündschloss Position "4"
Leerlauf 1/2 Gas: 2,6 A
Leerlauf 3/4 Gas: 2,75 A
danach bei Gangerhöhung etc. keine wesentliche Veränderung
4. Gang: 3/4 Gas: 3,0 A
Die Batteriekontrollleuchte erlischt bei 2,2 A Ladestrom.
Danach habe ich nochmal die Ladespannung gemessen. Es ist zu erwähnen, dass die Batterie bei Testbeginn ca. 6,38 V hatte.
Also bei allen Messungen habe ich Werte zwischen 6,10 und 6,24 bekommen. Also da ist gar nichts mehr passiert. Entweder ich hab was falsch gemacht oder der Regler ist im Anus.
Hier mal ein paar Fotos der LIMA:
@Daniel: Danke für das Angebot. Ich denke, ich werde drauf zurückkommen. Wann hast du denn Zeit? Dann müssen wir nur noch mit deinem Beiwagen den versprochenen Kasten Bier holen!
@Renato: das nächste Mal befolge ich deinen Tipp und messe an Minus den Ladestrom. Hab mir gerade nämlich nochmal deinen Beitrag dazu durchgelesen.
@Edeltuning: http://www.duden.de/rechtschreibung/Akku
Gruß
Sven