Problem Lima / Regler ???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Problem Lima / Regler ???

Beitrag von Edeltuning »

willi425S hat geschrieben:
1973 :oops: das war ja ne gebrauchte ;-) Klar, ne neue unbezahlbar. ;;;;

Fragen :?: Niemals :!:

...und labere nicht. Konversation :?: :!: :?:
;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Konversation muss hilfreich sein, nicht wie Dein ::: . ;;;;;
Ne Neue AWO 1973 :?: :?: :?: Ähm habe ich da was verpasst?
Ich bin dann mal weg.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Ob das nun genau '73 war :?: :?: :?: Ich habe aber noch eine neue S im "Kaufhaus der Technik" in Siegmar
stehen sehen und zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade kein volles Sparschwein. ;;;;;;;;
Damals war ich zu jung, um mir alles zu merken und heute bin ich zu alt, um mich an alles zu erinnern. :lol:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

danke leude ! ;)

ihr "battelt" mich schon ein wenig schlauer.
zumindest wird jetz diskutiert ;)

so dass ich mir weiterhin gedanken bei der fehlersuche und zur weiteren vorgehensweise machen kann

was bei mir in welcher reihenfolge passiert ist weiss ich ja nicht.

vielleicht ist mit auch beim regler bestaunen ein "kurzer" passiert als ich den deckel rauf und runter machte ohne die batterie abzuklemmen. :arrow: dann überlast, :arrow: birne durch, :arrow: vorwiderstand durch , :arrow: regler "verbruzzelt

hmm :?:

wie wärs mit einer fmea (fehler-möglichkeits- und einflussanalyse) :?: :!: ;) :idea:
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Ich denke das Du die Kappe des Reglers nicht bei laufenden Motor abmontiert hast (hoffentlich).
Wenn also der Motor stand, kann also der Strom nur noch von der Batterie kommen.
Die Batterie wird aber deine Biluxbirne nicht auf dem Gewissen haben.
Du hast aber geschrieben das der Ausfall wärend der Fahrt auftrat. Bist Du sicher das da nichts falsch geklemmt ist oder irgend wo ein Kabel durchgescheuert oder gequetscht wurde. Was bei irgendeiner Fahrsituation dann zum Kurzschluss führte? Wenn die Sicherung zwischen Minus Batterie und Masse war und keine weitere Sicherung für die Lima kann so ein Kurzschluss genau das alles verursachen. Naja bis auf die durchgebrannte Biluxbirne.
Wobei der alte mech. Regler eigentlich einen Überstromschutz bietet.
Prüfe deine elektrische Anlage nochmals akribisch!
Baue auf alle Fälle eine Sicherung zwischen 51 am Regler und 30 am Zündschloss ein.
Die Sicherung zwischen Batterie Minus und Masse kannst du lassen.
Wenn der Sicherungshalter für Torpedosicherungen ist (also Orginal )dann max. 16A rein.
Ich selbst hatte Jahrelang als Scheinwerfer die 45/45 Watt Bilux (Kein Orginalscheiwerfer) drin und als Sicherung ne 8A. War bis auf eine Ausnahme kein Problem, weil ja nur relativ kurzzeitig durch das Bremslicht mehr Strom verbraucht wird und jede Menge Leitungs- und Übergangswiderstände an den Kontaktstellen den Gesamtstrom ohnehin reduzieren.
Wenn Du diese modernen Stecksicherungen hast dann reichen vorerst 10A Sicherungen.

Grüße

Renato
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

renato hat geschrieben: Ich selbst hatte Jahrelang als Scheinwerfer die 45/45 Watt Bilux (Kein Orginalscheiwerfer) drin und als Sicherung ne 8A. War bis auf eine Ausnahme kein Problem, weil ja nur relativ kurzzeitig durch das Bremslicht mehr Strom verbraucht wird und jede Menge Leitungs- und Übergangswiderstände an den Kontaktstellen den Gesamtstrom ohnehin reduzieren.

Grüße

Renato

Genau Renato, das läuft dann wieder unter "Strom geht seltsame Wege" und taucht in keiner theo-logischen Rechnung auf. Man kann es auch als Hindergrundwissen bezeichnen,
was nicht bedeuten soll, absichtlich den Fehler der Vorfahren zu wiederholen.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

hallo renato usw.

hab solche torpedo-sicherungen 2 stück (1x wie besagt zwischen minus batterie und masse uns einmal so wie auch muss zwichen 30 und 51.

die reglerkappe habe ich im stand abgenommen. und dabei hats "gefunkt". vielleicht ist dabei schon die sicherung durch. das hatte ich aber nicht bemerkt und auch nicht kontrolliert.

scheinwerfer ist original mit 35/35W von einem händler ich denke al ein guter) aber die biluxbirnen wie auch alle anderen lampen kommen immer eingewickelt in papier und tüchen. ob das billigteile sind weiss ich nicht.

achso, beim ausbau der lima hab ich festgestellt, dass 1 kohlebürste gebrochen war. keine ahnung ob das beim einbau oder beim ausbau passiert ist.

werd aber trotzdem nochmal alle kabel und verbindungen überprüfen. habs zwar schon 4-5x gemacht aber dann eben nochmal .

die kabelschuhe sitzen alle schön fest (extra nochmal mit zange zugekniffen) kontaktspray an die wichtigen verbindungen. na gut. mal sehen was beim prüfen rauskommt.

danke schonmal für alle eure hilfen !!!
;;;;;;;
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

27 Beiträge und über ne Woche später fummelste immer noch an dem alten Kram rum. Zwischenzeitlich war herrlich Wetter zum fahren. Aber keine Sorge, der nächste Sommer kommt bestimmt! :lol:
Jetzt mal ernsthaft, kauf dir was anständiges und gut ist! Das hat mit aufgeben nichts zu tun. Du willst doch auch mal fahren und nicht ständig spannenden Fehlern hinterher jagen oder?
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

hallo auer der du auch rico heisst ?! :lol:

wenn ich jetzt fahre dann gerade ohne licht und lima ;)
ist ja nicht mein alltagsmopped. zum fahren hab ich auch noch ne bmw r80 st (bj.83) oder wenn ich ganz viel zeit habe ein sr 2e (bj. 60)

klar will ich auch ein bisschen fummeln und dabei was lernen.

wenn ich das nicht wollte hätte ich mir gleich was neues (neumodernes) gekauft. und dann bräuchte man dieses forum ja auch nicht unbedingt. ;-)

aber trotzdem schön dass du mitliest :)

gruß rico
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Hallo Rico,
solltest Du bei der nochmaligen Überprüfung aller Leitungen nichts gefunden haben, hätte ich noch ne Variante wie es zu den Ausfällen gekommen sein kann.
Der Regler hat ab einer bestimmten Drehzahl die Lima-Spannung nicht mehr konstant gehalten zB. weil der Kontakt welcher die Feldaspulen kurz schließen soll nicht mehr richtig gearbeitet hat.
Begründung:
Bei niedriger bis mittlerer Drehzahl mit eingeschaltetem Licht war scheinbar alles Normal.
Erst als du mit höherer Drehzahl gefahren bist kam es zum Ausfall.
Lima-Spannung steigt bei höherer Drehzahl so hoch an, das die Sicherung in der Batterie - Masseverbindung durchbrennt weil der Ladestrom >10A wird.
Infolge dessen Brennt auch der Abblendfaden der Bilux durch weil ohne die Stabilisierende Wirkung der Batterie die Lima-Spannung noch höher steigt.
Allerdings ist dann die Frage warum die Rücklichtbirne und die Tachobeleuchtung nicht aus Solidarität gleich mit durchgebrannt sind. Vielleicht halten die ja höhere Spannungen aus.
Aber alles nur Vermutungen anhand Deines Berichtes. Der Regler ist ja jetzt eh im Arm und man kann da nicht mehr viel überprüfen.

Wenn Du also den kaputten Regler durch was neues ersetzt, solltest Du die Spannung im Bordnetz mit einem Analogmessinstrument bei laufenden Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen überprüfen. Angefangen bei Lehrlaufdrehzahl.

Grüße

Renato
Antworten