Problem Lima / Regler ???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ricohabeck

Problem Lima / Regler ???

Beitrag von ricohabeck »

Hallo zusammen!

Wieder mal das leidige Thema mit Lima und Regler.
Hab meine Sport jetzt soweit zusammen und mit Nummernschild versehen und war das erstemal ca. 25 km auf der Straße unterwegs. ;-)

Zuvor hat alles gut ausgesehen Licht, Hupe, Bremslicht – alles funktionierte bei eingeschalteter Zündung und auch bei den langsamen „Tuckertestfahrten“ rund ums Haus.
Aber nun auf der Straße nach ca. 3-5 km flackerte die Ladekontrollleuchte, blieb auch mal kurz an und ging dann nach ca. weiteren 2 km wieder aus und blieb aus. :!:

So, dachte ich. Alles wieder i.O.. Zu Hause angekommen musste ich aber feststellen, dass die Hupe und das Abblendlicht nicht mehr gingen. Also erstmal Sicherung anschauen. Siehe da, die war durch.
Ich muss dazu sagen, dass ich fehlerhafterweise eine 8A Sicherung drin hatte. Aber nach dem Wechsel dieser probierte ich Licht und Hupe und es ging wieder. Naja, so halb. Denn das Abblendlicht war durchgebrannt. :oops:

Ohjeh! Dann hab ich mir auch noch den Regler angeschaut und feststellen müssen, dass der mittlere Reglerkontakt (nicht der Rückstromschalter) halb „verbruzzelt“ ist. :roll:
Hat jemand ne Ahnung wie diese Sachen alle irgendwie zusammen hängen? Die Lima und der Regler waren überholt / regeneriert / eingestellt (vom Fachmann – wirklich)!

Wo muss ich anfangen zu suchen bzw. zu testen und zu messen? Oder hat das vielleicht sogar nur mit der zu schwachen 8A Sicherung zu tun, die ich fälschlicherweise drin hatte?
Bin für jeden Tipp dankbar! Auch wenn mir jemand einen elektronischen Regler empfiehlt (was wäre dabei aber alles zu beachten? Und welchen sollte man nehmen?)
Oder wo bekommt man noch originale mechanische her.

Der im Wernerbuch erwähnte Herr Freyboth ist ja nicht mehr zu erreichen. Gibt es jemand anderen der mir Lima und Regler prüfen, regenerieren und einstellen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Der Auer

Re: Problem Lima / Regler ???

Beitrag von Der Auer »

Rico, plag dich doch nicht mit dem alten orginalen Mist. Wenn du da kein Fachmann bist, wirst du dort nie Ruhe reinbekommen.
Siehe dazu auch:

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=38&t=9945

Kauf die Vape und wenn du es richtig machen willst, auch gleich noch die Zündung dazu oder die günstigere Tosch-Variante und du hast lange Zeit Ruhe.
Einbauen, einstellen und vergessen.
Orginal hin oder her! Unterm Deckel muß es funktionieren!
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Sieh doch erstmal alle Kontakte und Klemmstellen durch.Sieh nach dem Reglerwiderstand auf der Lima.
Den alten Reglern kann man meist nicht mehr trauen.Die verstellen sich nach kurzer Zeit wieder.
Ich würde einfach einen elektronischen Regler verbauen und weitersehen.Kostet nicht die Welt.35€.Da sind schon 70% Fehlerquellen weg.Jeder kann machenwas er will,VAPE ist für mich wie Kapitulation.
Einfach weiter hier fragen.
Hr.Freyboth ist leider nicht mehr unter uns.RIP.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

also ne komplette licht- zündanlage ist mir zu "fette" ;)
hab aber bei oldsmoped.de ne 6volt/100watt lima von vape gefunden.
hat sowas schonmal jemand eingebaut?

wie funzt das zeug?

aber irgendwie hat das originalzeug doch früher auch hingehauen.

welcher elektronische regler war nochmal zu empfehlen?
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Du kannst die 6 Volt oder gleich die 12 V 150 Watt Anlage einbauen,
und hast richtig Licht und kannst dabei weiterhin Deinen Zündmagneten benutzen.
Vorausgesetzt, dieser funktioniert noch.
Damit hast Du wie beim Original 2 getrennte Systeme.
Die Lima Von Vape ist kontaktlos, d.h. keine Kohlen verschleißen, und auf den elektronischen Regler brauchst Du auch nicht mehr achten, der funktioniert einfach nur.
Dazu ein Leergehäuse mit ner schicken Gelbatterie und fertig.
Nur darfst Du Nie die Batterie falschrum anklemmen, dann ist die Reglereinheit kaputt, und Du mußt eine neue kaufen.(Erfahrung.... :? )
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

so, hab mir mal paar gedanken gemacht. :idea:

will ja wissen was schief gelaufen ist , wo der fehler oder die grundursache liegt. :?:

eigentlich ist alles richtig angeklemmt und hat ordentlich kontakt.

was ich wohl falsch gemacht habe, ist das ich 2 sicherungen drin habe. ich hab zusätzlich zwischen batterie minus und dem massekabel an regler auch noch ne 8A sicherung. diese ist auch "durchgeraucht".
das heisst ja soviel, dass ich sozusagen ohne batterie unterwegs war. hab an einigen stellen schon davon gehört, dass dann die lima oder der vorwiderstand der lima davon kaputt geht und in folge wohl auch der regler.

kann das rein theoretisch so gewesen sein?

bin übrigens immer noch auf der suche nach einem elektr. regler. den hier schonmal beschriebenen güsi find ich aber nicht. oder den mz-b. wenn jemand einen link hat ?! danke dafür !!!
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ist der Güsi gemeint? http://www.mzsimson.de/
Und MZB gibt es nicht mehr, sind jetzt die: https://www.powerdynamo.de/shop/index.php
Gruß 425/T
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Falls du schon eine MZ-Lima drin haben solltest und dein jetziger Regler 4 Anschlüsse hat ,wäre es bei Power......
die Nummer:805058803.
Wer hat denn deine Lima-Regler-Sache schon einmal überholt??

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

hallo jörn,

wie lassen sich mz und awo lima unterscheiden? :?:
sind die äusserlich gleich? :?:

gruß rico
Antworten