Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von Roadrunner »

Am Wochenende vom 28.-30 Juni findet allen Unkenrufen zum Trotz wieder das Race 61 statt.
Ich zitiere aus dem Programm

[center]Die Highlights des Wochenendes sind zweifellos die Beschleunigungsrennen.
Zwei Tage lang messen sich Teilnehmer aus ganz Europa mit ihren
klassischen Motorrädern, Hot Rods, Custom und Classic Cars.

Inmitten ausgedienter Flugzeugexponate halten hochkarätige Bands
der internationalen Rockabilly-, Punk- und Rock ‘n' Roll-Szene die
Motoren am Laufen.

Das Roadrunner‘s Paradise & Race 61 ist ein ausgelassenes Treffen
bei dem der Spaß am Kult und einem bestimmten Lebensgefühl sowie
die Musik im Mittelpunkt stehen. Also - Lassen wir's Krachen...
[/center]


TICKETPREISE

Freitag 28. Juni / 15,- €
Samstag 29. Juni / 20,- €
Sonntag 30. Juni / 5,- €

Wochenendticket / 40,- € (inkl. Campground )

Nun wird es wieder Leute geben ,die bei 40 Euro fürs WE zu Zetern beginnen .
Ein Blick ins Programm und wer nun noch den Sparfuchs raushängen lässt :lol:

Infos zum Race

Bilder aus den vergangenen Jahren

Im Übrigen : [center]Zitat "Fahrer, die am Race61 mit Fahrzeugen bis Baujahr 1961 teilnehmen,
haben freien Eintritt (Check in am VIP/Fahrer-Schalter).

Fahrer, die am Race76 mit Fahrzeugen bis Baujahr 1976 teilnehmen, haben
zwar keinen freien Eintritt, müssen aber auch keine Startgebühr zahlen. "
[/center]

Das Gerücht ,dass Awo´s nicht mehr gern gesehen sind , ist teilweise wahr , zumindest wenn es sich um grottig zusammengeschraubte Exemplare handelt , die nur laut aber nicht Renntauglich sind und nur dazu dienen das Eintrittsgeld zu sparen. Auch schöne Touren oder Sport werden bestimmt nicht mehr zum Rennen zugelassen ,wenn schon 10 angemeldet sind. Dieses Los teilen sie aber mit anderen Bikes. Große Chancen haben aber Maschinen ,die optisch wie auch oder nur technisch schnell sind und den Zuschauer etwas bieten können. Ich denke da ans vergangene Jahr wo ein modifizierter Berlinroller so manches
versägt hat. ;;;;;;;


Vielleicht sieht man sich !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von feuereisen »

Der Berlinroller welcher mit einem Motor der so gar nicht Bj. 61 war betrieben wurde....Mit einer im Renntrimm aufgebauten 39er BSA musste ich vorletztes Jahr um Teilnahme betteln.. obwohl ich mich vorher als Fahrer im Netz angemeldet hatte... Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Hier feiert sich eine Berlin/Hamburger Hot Rod/Oldtimerclique selbst.
40 € Eintritt sind definitiv nicht gerechtfertigt - das ist Abzocke, da der Veranstalter die Rennfahrzeuge quasi kostenlos auf dem Platz hat und die Bands nicht gerade zur Weltelite gehören. Zudem verschönert ein riesiger Solarpark nun das Festgelände, das besondere Ambiente ist dahin. Der Weg vom neuen Campingplatz für Fahrzeuge ab Bj. 76 bis zum Festgelände ist über 600 m lang...und der Campingplatz für die Oldtimer der Baujahre bis 76 ist auch kleiner geworden - wer später kommt (Samstag z. Bsp.) muß u. Umständen auch auf dem weit entfernten Platz campieren. (war vor 2 Jahren auch so) Ich kann diese Veranstaltung leider nicht mehr empfehlen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von Roadrunner »

Kurios , solange man umsonst auf den Platz kommt ist alles dufte :roll:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von feuereisen »

Ralle, darum geht es primär sicher nicht, aber auch Du als langjähriger Besucher dieser Veranstaltung wirst wissen das der Eintrittspreis der Veranstaltung noch nie so hoch war. Und auch als Fahrer will man nicht unbedingt den Eintrittspreis sparen sondern primär am Rennen teilnehmen. Dafür schrauben viele an ihren Maschinen Wochen vorher um sie Renntauglich zu machen. Das man dann bei der Abnahme etwas von oben herab und in gewisser Weise als Bittsteller betrachtet wird (nur weil man eben kein so perfektes Fahrzeug oder eine Harley hat) ist nicht gerade schön.(Hast Du schon einmal das Abnahmeprozedere über Dich ergehen lassen müssen? Ich schon, erst mit der Awo und dann mit der extra dafür angeschafften BSA...) Es ist und bleibt trotzdem eine feine Veranstaltung, jedoch für mich mit einem etwas faden Beigeschmack.... :?
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von Roadrunner »

feuereisen hat geschrieben:.......Hast Du schon einmal das Abnahmeprozedere über Dich ergehen lassen müssen? .... :?
Nein , für mich ist primär die ganze Veranstaltung wichtig . Das Flair ,die Fahrzeuge , die Bands, die Leute .
Dafür zahle ich gern etwas.Wie 90% der anderen Teilnehmer auch. Ich habe auch kein Fahrzeug mit dem ich am Lauf teilnehmen wollte . Etwas nur zusammenzuschrauben liegt mir nicht , wenn dann muß es auch konkurenzfähig sein und nicht von einem XY Serienbike abgekocht werden . Hut ab vor denjenigen , welche Fahrzeuge dorthin mitbringen ,die eine Augen und Ohrenweide sind, wie der von Dir so geschmähte Roller. Das dieser unter seinem Blechkleid einen Enduromotor versteckt hatte , umso überraschender für alle die an der Rennstrecke standen. Ein Wolf im Schafspelz. Auch die optisch , bis auf die orange Farbe , fast originalbelassene Touren begeistert oft die Massen , wenn mühelos reihenweise Harleys abgekocht werden.
Das der Veranstalter sich die Rennteilnehmer aussucht ist doch legitim und wenn der Platz vor Gästen aus den Nähten platzt kann es auch dieses Jahr dazu kommen, dass Leute draußen campieren müssen. Rechtzeitiges kommen sichert auch hier gute Plätze.
Wer nur mal gucken will , für den empfiehlt sich auf jeden Fall der Samstag , das Tagesticket kostet 20 Euro aber an dem Tag ist halt auch am Meisten los.

Auch sowas war da
DSCI2069.JPG
Ist aber , glaube ich , nicht das Race mitgefahren .

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
PdmAJ

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von PdmAJ »

Zugegeben, die Veranstaltung is für'n AWO-Fahrer schon etwas speziell. Besonder an der Rennanmeldung muss man sich manchmal einiges anhören, was wirklich nicht schön ist!
Der Roller ist in meinen Augen natürlich ein gewisses Ärgerniss, da er eindeutig in die Modified-Klasse gehört und sich nicht mit dem hart gepimten "alten Geraffel" messen sollte. Wo ist die Kunst einen 40PS-Motor Baujahr 2000 unter einem so opulenten Blechkleid zu verstecken und dann mit Fahrzeugen Bj. vor 61(auch der Motor) an den Start zu gehen?
Aber was das Unterhaltungprogram angeht geb ich Ralf voll Recht, da Lohnt der Eintritt auch fürs Wochenende. Ich werd diesmal zwar nur von der Tribüne zuschauen, aber ich freu mich auf den ganzen Rummel und das Abfeiern mit der Truppe :D !

Grüße, Alex
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von Roadrunner »

Da bin ich ja froh , nie auf den Gedanken gekommen zu sein mit meiner 51er Touren dort an den Start zu gehen ;-)
Meine R10 Sport Bj.30 wäre dann wohl gerade so durchgerutscht :roll: ist mir aber zu schade dafür.
Trotz mangelder Erfahrung bei der Rennanmeldung freüe ich mich , wie Alex , auf das feine WE.

Alex ;;;;;;

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
AWO_Ziege
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von AWO_Ziege »

Na dann,

haut mal rein und macht mal ein paar Fotos für die Allgemeinheit !! Damit auch wir Unwürdigen was zu sehen haben :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Ziege
fatboyfahrer

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von fatboyfahrer »

hahahaha....so unterschiedlich sind die meinungen! wir fahren seit mehreren jahren nicht mehr hin, weil uns einfach die stetig gestiegenen preise und das immer schlechter werdende Ambiente nicht mehr zusagen. auch ein großteil des "neuen" publikums und die grenzwertige bandzusammenstellung schrecken uns eher ab. und spätestens seit HD dort einen verkaufsstand hat und probefahrten anbietet wars für uns vorbei.
meinungstechnisch schließe ich mich also feuereisen an.
eine 59er Awo wollten sie übrigends sowieso nie dort haben, nur um das thema "Abnahme" mal zu bestätigen.

aber es gibt ja noch FIWA und da der weg dorthin nicht für jeden so einfach ist, bleibts dort vielleicht noch ein paar jahre etwas authentischer. und deshalb ist das unsere erste wahl zum thema hotrod, dragrace und menschen mit denen man fachsimpeln oder einfach nur quatschen kann, ohne von besoffenen bierflaschenhaltern oder dem üblichen partyvolk genervt zu werden.

im übrigen für alle Teilnehmer/Hinfahrer: genießt das weekend, denn zum ersten mal haftet nicht mehr der flughafenbetreiber für die ganze veranstaltung, sondern die Veranstalter selbst! manchmal sind also solche veranstaltungen schneller verschwunden als man sich das vorstellt..........ohne unken zu wollen :-)
gruss ff
Benutzeravatar
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Beiträge: 515
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau bei Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt

Beitrag von Alu-Schweißer »

...so haben sich die Leute das Wochenende in Finowfurt sicher nicht vorgestellt. Es überschätzte sich ein Kunstflieger und musste die Aktion leider mit dem Tot bezahlen. Er war laut Veranstalter nicht Bestandteil des Race 61.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 01380.html
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Antworten