also es ist sicher eine subjektive Sache und leider habe ich keine Fotos aber ich bin mir etwas unschlüssig und frage deshalb hier um Rat.
Ich habe mir heute eine Touren angeguckt, Baujahr 56, 30-T-km. Sie ist nicht restauriert. Der Zustand ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut für das Alter. Es fehlen keine Teile, soweit ich sehen konnte sind alle Teile original, sie ist unfallfrei, der Lack ist noch ok, sogar die Linierung ist gut. Am Tank ist sie nur an zwei stellen etwas weggeschliffen. Schutzblech hinten hat etwas Lochfrass an einer Stelle. Die Maschine läuft. Der Rahmen scheint nicht geschweißt worden zu sein. Alle Papiere sind da, sogar der Kaufvertrag aus den 50ern. Rahmennummer und Motornummer stimmen überein.
Ich weiß, folgendes gehört eigentlich in ein anderes Thema aber da ich hier zwei Fragen kombiniere, stelle ich sie hier mit rein:
Leider stimmt die Getriebenummer nicht. Der Rahmen hat eine 08er- Nummer (hab sie leider nicht aufgeschrieben). Der Verkäufer sagte mir aber wiederholt, dass nie ein anderes Getriebe eingebaut wurde. Kann das denn bei der 08er-Rahmennummer noch sein? Da sollten die Nummern doch schon identisch sein?! Ich hab das Forum auch schon durchstöbert und nur an einer Stelle einen Hinweis gefunden, dass ab 1956 mit Produktion der Sport-Awo eigentlich alle Maschinen nummerngleich ausgeliefert wurden - bis auf wenige Ausnahmen. Kann das so eine Ausnahme sein?
So und jetzt zum Preis: die Touren soll 4000 Euro
hab gerade nochmal angerufen: Rahmen und Motornummer: 8687.. Getriebenummer: B89...
Meine Fragen: 1. Kann es sein, dass Motor und Getriebenummer von Haus aus nicht stimmig waren?
2. Haltet ihr den Preis (schon klar, ihr habt die Maschine nicht gesehen aber ich würd gern eine
subjektive Meinung hören) für utopisch?
Gruß an Alle