Hilfe überstanzte nummern

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Pätsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Hilfe überstanzte nummern

Beitrag von Pätsch »

Hallo...
Ich war diese woche bei dem schönen Wetter endlich bei der Dekra in der Hoffnung, die Saison geht bald los ;-)
es hat aber nicht eine Minute gedauert, um zu beweisen, es sollte anders sein.
Der Prüfer hat eine vollabnahme gleich abgelehnt, nachdem er die nummern auf dem typenschild und auf dem rahmen gesehen hat...die nummer ist immer dieselbe 104 und die restlichen drei nummern...diese stimmen auch genau überein mit der motor und getriebenummer...nur was mir selber irgendwie nicht aufgefallen ist, dass unter der dritten ziffer "4" eine "5" ist...also wurde die 4 drübergestanzt....nun weiß der prüfer nicht, welche nummer stimmt, weil ihm im endeffekt die motor und getriebenummer ( wo die 4 vorhanden ist) egal ist...
so...typenschild lässt sich ja schnell machen....aber was mach ich mit der rahmennummer?
oder hat jemand eine ganz andere idee? ...achso und der vorbesitzer lebt nicht mehr, von dem ich die AWO habe.
Papiere habe ich auch keine dazu bekommen, aber Kaufvertrag wo die 4 drin steht in der gestellnummer.

Vielen Dank für eure Hilfe
Achja, die schrauben kommen natürlich noch bald raus aus dem typenschild...das ist ja nun nicht die schönste Art und Weise das zu befestigen 8-)
Haben kommt vor brauchen ;)
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hilfe überstanzte nummern

Beitrag von scania2008 »

Dann nehm Spachtelmasse Farbe drüber und geh zu nen anderen Prüfer.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Spachtelmasse vieleicht nun nicht gleich, aber die Ummer schön dick überstreichen in der Rahmenfarbe. Mein Rahmen hab ich Pulverbeschichtet, die Nummer war nur noch recht schwach zu erkennen und der Prüfer hat sich nach den Typenschild gerichtet. Wenn es da auch überstanzt ist, mach gleich ein neues Typenschild mit und versuch es noch mal bei einen ander Prüfer, viel Glück ;-) , Steffen
Keine Macht für Niemand........
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

viel bleibt ja nicht. zuspachteln ist wahrscheinlich die einfachste variante. bleibt noch zuzinnen und überlackieren oder zuschweißen und neu schlagen und dann ein bisschen künstlich altern lassen.
fürs zuschweißen würd ich aber vorab klären, ob ich die passende nummer zum neuschlagen auch habe, und mir die position auch genausestens markieren. nicht das sie hinterher schief steht. ;-)

gruss ff
Raketensofa

Beitrag von Raketensofa »

Hallo Pätsch

Der richtige Weg ist beim zuständigen Straßenverkehrsamt nachzufragen wie in diesem Fall zu verfahren ist, da die Zulassungsstelle immer das letzte Wort hat und nicht der Prüfer. Da du den Brief und den Kaufvertrag hast, dürfte von einem Aufgebot beim KBA abgesehen werden. Zur Erklärung: Aufgebot = Abgleich mit Fahndungslisten ect. um einen Diebstahl auszuschließen, Dauer ca. 1 Monat. Ich würde dann noch die geänderte Ziffer in der Zulassungsbescheinigung unter Feld 22 vermerken lassen um eventuelle spätere Nachfragen oder Komplikationen auszuschließen.

Gruß
Micha
Pätsch

Beitrag von Pätsch »

Vielen Dank für die schnellen Antworten...
@ raketensofa: ich habe leider keinen Brief, nur einen KV, das macht die sache denke ich noch schiweriger ;;;;

nun ich muss sowieso beides machen, retuschieren und zum Amt gehen...der Prüfer meinte dass ich so der Held bin bei jeder Fahrzeugkontrolle, is klar 8-)
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

ich denke mal der offizielle weg kann nur übers KBA gehen und selbst dann macht man mehr pferde scheu als das mopped hat. mit dieser überschlagenen nummer möcht ich in keine kontrolle kommen. den affen den die dann machen mit sicherheitsverwahrung und und und..... nö danke. aber bis dahin kommst du ja eh nicht, weil du nie ein vollgutachten mit einer doppelnummer bekommst. :-)
autogen oder wig kann man das eventuell gut überschweißen , vielleicht so gut das die 4 stehenbleibt. lack drauf und fertsch. und dann zum "sachverstand".
viel erfolg und berichte wies ausgegangen ist.
ff
tblock

Beitrag von tblock »

Ich hatte damals auch keinen Papiere die Zulassung ist nur mit der "KBA" möglich
Auskunft vom Kraftfahrt Bundes Amt, die Zulassungsstelle hatte sich auch über eine Kopie der Zulassung eines Baugleichen Fahrzeuges gefreut!
In deinem Fall würde ich bei der Zulassungsstelle anfragen wie die mit den Nummern verfahren,
dann werden die bestimmt von beiden Nummern eine Auskunft haben wollen vom KBA.
Mit irgend einem Schriebs wirst Du dann zum Prüfer können.
Gruß Matthias

...oder den einfachen Weg, wie schon beschrieben, aber dann solltes Du vorher wissen ob und welche Nummer sauber ist !!
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

ich würde
1.
- neues Typenschild besorgen und bestanzen
2.
- Rahmennummer metallisch rein machen
- dIe Nummer mit Lötzinn schön zulöten, Vollfüllen
- glattschleifen bis die Zahlen wieder erkennbar sind
- nur! die "korrekte" Nummer mit ner Reisnadel wieder kenntlich machen - Zinn auskratzen
- Farbe drauf
- korrektes Typenschild drauf

ab und glücklich sein.

Ich selbst hab beim KBA vorher angefragt, ob meine Nummer "koscher" ist und Bescheid bekommen. Kostet aber Taler, macht aber ruhig.
Macht die Zulassungsstelle ohnehin auch, wenn ne Neuzulassung nötig ist, aber wehe es ist dann ne "heiße Nr".
Pätsch

Beitrag von Pätsch »

OK ich denke ich werde so in der Art verfahren mit dem KBA.
Wenn es ne heiße nummer iist hab ich ja immer noch zur Not den Kaufvertrag. Ist schon eine verzwickte Sache :x
Aber Danke nochmal für eure Hilfe! ;;;;;;
Antworten