Merkmale Sport AWO - Wer hilft

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
gemste

Merkmale Sport AWO - Wer hilft

Beitrag von gemste »

Hallo zusammen,

ich selbst habe schon verscheidene AWO Modelle gehabt und hab noch was :-)

Mir stellt sich die Frage und daher benötige ich mal eure Hilfe, was super wäre :-) fast jeder schreibt bzw. behauptet, meine AWO ist original.

Da ich Sport AWO Fan bin, wollte ich mal von euch wissen, welche Wesentlichen Merkmale eine 56er, 57er, und dann ab 58er ausmachen, oder gabe es noch eine Änderung nach Baujahr 58.

Soweit ich weiß, waren die ersten Sport-AWO´s in Serie ohne Beiwagenanschlüsse.

Leider habe ich auch nichts weiter zum nachlesen gefunden.

Schon mal danke an euch ;;;;;;
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Merkmale Sport AWO - Wer hilft

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo erstmal! :D

Mal ganz spontan:Motor(Leistung und Aufbau),Vergaser,Rahmen,Auspuff,Kotflügel,Tankbefestigung,Tank,Bremshebel,Seitenkästen,Telegabelhülsen,Stossdämpfer sind ab 1957/58 geändert worden.Details gibts viele.
Das Werner-Buch solltest du Dir zulegen,obwohl dort kaum auf Änderungen eingegangen wird.
Die Seite vom "Niederbarnimer-AWO-Stammtisch"hilft Dir auch weiter.
Ansonsten:Lesen und Treffen besuchen.
Und überhaupt:Herkunft"Franken",da gibts doch mehr als einen Ort,oder? :D

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
gemste

Beitrag von gemste »

jo bin immer wieder auch mal in Suhl zum Treffen, auch mit den älteren Kollegen geplaudert, jedoch ist es für mich immer wieder ein Rätzel, was alles so als "original" angeboten wird.

Danke für deine Aufzählung, was beduetet was genau ... 56er hatte ne Kastenschwinge

Möcht mir gern ein Sport Gespann gönnen :-) suche finde ...

ach ja, danke für den Buchtipp, hab ich :-) mir wird es dennoch nicht klar, was genau die passenden Antworten sind.

DAnke!!!
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

56er hat ne Kastenschwinge ist nicht von mir

Aber Rahmen und Schwinge haben keine SW-Anschlusspunkte.
Einzelheiten im Detail aufzuschreiben ist viel zu aufwändig.Am besten du stellst deine Angebote hier vor und wir schreiben was original ist.Angeboten als "original"wird alles.Verkäufer sind Täuscher.Nur die Kohle zählt.
Auch du wirst sicher Lehrgeld bezahlen,so wie die meisten hier.Von aussen kann man in keinen z.B.Motor hineingucken was da wirklich los ist.Überholt worden sind die alle schonmal,meist beim Vorbesitzer. :::
Wer eine wirklich gute Maschine hat,hat sie meist selbst aufgebaut...........und behält sie.

Gruss Jörn! :D
AWO-Sympathisant
master4382

Beitrag von master4382 »

Hallo,

das mit den vielen Details stimmt. Habe eine 57iger Sport, die Gott sei Dank, bis auf die Tankschilder Original ist. Weiter zu nennen wären Sitzbank, Luftfilterkasten, Typenschild, Luftpumpe, Haupständer, Aufblendschalter, Tankdeckel, Lenkeramaturen, Zwischenstück Vergaser Luftfilterkasten usw.

Gruß Holger
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

60er und 61er hatten auch noch eine Menge - Änderungen gegenüber einer 58er. Gasamaturen ,Seitenkästen, Auspuffhalter,Sitze, Luftfilterkasten,Bremsankerplatte, Motor usw.usw. ;-) ;-) ;-)
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

mal noch paar gedanken dazu.

auch zu beachten: die detail änderungen dienten ( im gegensatz zu so mancher verschlimmbesserung heutzutage) :| ) in den allermeisten fällen der verbesserung.
also kann es , auch ersatzteiltechnisch, einfacher und besser sein, man nimmt nicht grade ne touren baujahr 50 oder ne 56er sport ( z.b. schwachstelle tankhalterung).

ich hab hier eine 56er sport , die gehörte mal einem nachbarn und kumpel eines awowerkstattbetreibers. die haben fast jede veränderung eingebaut die "neu rauskam" , seien es die besseren stoßdämpfer oder die geteilten sitze, die sich bequemer sitzen. mir ist es gleich, daß meine kiste so ist und nicht 100% original. eigentlich ein zeitgenössischer umbau und somit wieder interessant, weil die geschichte bekannt ist.

also auch damals war früher nicht unbedingt alles besser.

lg bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Also meine Sport ist Bj 58 und hat
- keine BW Anschlüsse
- alte (schmale) Tankhalterungen,
- aber schon 2 getl Sitze

Wie schon sooft hier beschrieben: Verabscheidet Euch von der Vorstellung, dass korrekt ab Nr xyz nur noch so und so gebaut wurde. Es war Sozialismus! Wenn da irgendwo in nem Lager irgendwas aus Altbeständen gefunden wurde und "der Plan erfüllt werden musste", dann wurde das dann auch so zusammengeschraubt. :o
Heißt ja nicht dass das Mist ist, aber Improvisation war in der Mangelwirtschaft der Schlüssel zum Erfolg!Und ist heute Selbiger für ne erfolgreiche Reko.

Matthes
gemste

Beitrag von gemste »

Hallo an euch, danke für die Antworten. Ich verstehe auch, das Optimierungen auch an Vorgängermodellen nachvollzogen wurden. Jedoch muss es doch möglich sein, ähnlich wie bei der Touren AWO so eine Auftstellung zu machen, damit man mal im Grundsatz weiß, was war, was ist, was wurde erhalten, was geändert.

ALLes andere ist doch wie in den Himmel schauen, wenn keiner so recht weiß, was richtig oder nicht richtig zum Baujahr passt, kann doch jeder eine Sport-AWO als Original verkaufen, und jeder Käufer kann eine sehr gute AWO runterputzen, das man denkt, oh je, was für ein zusammengebasteltes Mopped. Nach was soll man denn dann einen Wert taxieren, wenn du z.B. eine EMW oder BMW oder Zündapp anschaust, willst doch auch nicht, das von einem Modell der 90er Jahre Stoßdämpfer oder so was dran ist .... :::---))))

Ja und auch ein Fan der Gemeinde meint, er hätte eine Originale 57er, ja was ist denn alles Original??? Oder weiß jeder vom anderen, hm, meine Original, deine Verändert. Woran soll man was fest machen???

Erste Frage:
Jedenfalls muss es doch noch Dokumente geben, kommt man da ran?
Zweite Frage:
Warum funktioniert das bei einer Touren AWO?
Christoph

Beitrag von Christoph »

Ist das so schwer zu kapieren, was Matthes schon erklärt hat ...?
Ich fürchte ja, für die, die es nicht erlebt haben.
Im "real existierenden Sozialismus" wurde der "Plan erfüllt" - oder auch nicht.
In dem ( sich anbahnenden ) Fall wurde der Betriebsparteisekretär hinzugezogen,
der mit den "verantwortlichen Genossen eine klärende Aussprache" führte und nach
dem Prinzip von "Kritik und Selbstkritik" Besserung herbeizuführen trachtete
und eventuell mit einem "Parteiverfahren" drohte.
Der so bearbeitete Genosse erfüllte dann eben den Plan, egal wie.
Auf diese Weise entstand besonderes Improvisationstalent, worauf die "gelernten DDR-Bürger"
ja besonders stolz waren ...
Und da die AWO ja in den späten 50er Jahren schon als zu teuer gegenüber MZ galt, wurde nicht mehr viel reingesteckt, sondern nur gedrückt.
Klingt irgendwie anders als Logistik bei VW und Co ...
Gruß
Christoph
Antworten