Gebrochene Speiche AWO-Sport auswechseln

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gebrochene Speiche AWO-Sport auswechseln

Beitrag von quincy »

Nabend

Da hast richtig Recht ;-)

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Das lösen und wegdrehen der im Weg befindlichen Speiche sollte schon genügen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

So gesehen schon, mußt aber mindestens 6 weitere Speichen lösen. Ich bin faul und biege. Fertsch.
yvonnchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Schon mal Danke für die Anregungen.

Bekommt man denn beim biegen der einen Speiche diese im Rad wieder richtig gerade? Ist diese dann denn nicht geschwächt und erneut Bruchgefährdet? (Mal vom Chrom abgesehen)

So wie ich das sehe muß ich wenn ich nicht biegen möchte 2 Außenspeichen ausbauen. Diese würd ich heraus bekommen wenn ich die Gewinde mit dem Dremel ca. 3mm kürze.
Danach die neue Speiche einfädeln und die beiden Außenspeichen auch wieder einbauen.
Meine Sorge ist aber auch da, daß das Rad neu Zentriert werden muß, weil ich 3 Speichen in einem Bereich der Felge gelöst habe und nicht weiß wie fest man diese wieder anzieht. Die Gewinde sind dann naturlich auch kürzer.

Wie seht Ihr das???????

Wäre echt mal gespannt wie der Bernde das gemacht hat :?:
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Beim Lösen der im Weg befindlichen Außenspeichen merken wie fest diese angezogen waren und die neuen genau so fest wieder anziehen. Wenn Du es ganz genau haben willst musst Du Dir einen Adapter für einen Drehmomentschlüssel bauen. Die 3mm Kürzung dürfte keine negativen Einflüsse haben da eigentlich noch genügend Gewinde im Nippel verbleibt.
Und Bernde wird es so gemacht haben wie viele andere unterwegs schon vor ihm, Speiche reingebogen und festgezogen - Hauptsache man kann weiterfahren. Soweit ich weiß hat er alte gebrauchte Speichen dabei gehabt, da war der Chrom egal. Im "Feld" wird mit Hammer und Messer geschraubt, Hauptsache es geht vorwärts, da ist Schönheit zweitrangig. :lol: Wie war doch gleich der Spruch.... "Mit Hammer und nem Stückel Draht kommste bis nach Stalingrad und mit etwas Glück kommste auch zurück" ;,;,
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Und Chrom bringt dich nicht nach Hause ;-)

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

nabend.

mit den verchromten speichen kannste das nicht machen. die sind viel zu hart ( meine warens jedenfalls) und brechen auch bei höherer belastung ( beiwagen) schneller..
die va speichen hingegen sind mit dem biegen gut zurecht gekommen und auch wieder gerade geworden. solange das nippel ganz ist gehts, auf die weise . wenn nippel kaputt muß leider der schlauch runter.

übrigens hab ich diese erkenntnisse vom 15. treffen in danewitz ;;;;;; ;;;;;; ;;;;;; mit bastis ddr speiche gelernt. wußte vorher auch nicht , daß die so biegsam sind.

lg bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

@Bernde:
Genau so is es mit den Chrom Speichen. Habs mit biegen probiert, danach war ein Knick drin. ;-)
Ist für mich keine Dauerlösung, da die Speiche nie wieder 100% gerade wird und meiner Meinung geschwächt ist.

Habs jetzt so gemacht wie oben beschrieben, mußte aber auch den Reifen runter holen.
Die beiden Außenspeichen am Gewinde gekürzt und ausgebaut. Neue Speiche eingebaut, die Außenspeichen auch wieder rein und nach Klangprobe festgezogen.
Hab noch ne alte Schwinge gefunden (die ich schon längst abgeben wollte) und mal die Felge rein gehangen. Meiner Meinung nach läuft die echt gut.
Wieviel Seiten- und Höhenschlag ist den bei der AWO zulässig?

Man war das ne würgerei den Reifen runter zu holen ohne die Felge zu zerkratzen.
Dei Frau ist gerade nach Hause gekommen, die kann mir jetzt erst mal die Hände verarzten :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Siehste, geht doch ;-) Zulässigkeit bei Höhen und Seitenschlag ist Gefühlsache - einen festen vom Werk vorgegebenen Wert gibt es meines Wissens nicht. Am besten natürlich so gering wie möglich. Seitenschlag ist nicht so sehr beim fahren störend wie Höhenschlag. Eines meiner Originalräder mit Regenrinnenfelge hat 4 mm Seitenschlag - das ist kaum zu bemerken - nur zu sehen.

;,;,;,;
methanol-garage.de
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Du sollst die Speiche über die gesamte Länge leicht biegen und nicht an einer Stelle "abkanten" (hatte ich das nicht schonmal geschrieben?).
Zum Reifen auf- und abziehen "Reifenseife" benutzen. Da flutscht der Gummi und die Felge bleibt heil.
Höhenschlag ist Mist, Seitenschlag bis 3mm vertretbar.
"Mei Frau" verarztet Dir die Hände???

Gruß Fussel
Antworten