das Alu Zeugs will kein Spiegel werden !!

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
Matting

das Alu Zeugs will kein Spiegel werden !!

Beitrag von Matting »

Hallo Freunde

Ich hab heut mal einen Poliertest gestartet.Ich möchte meine Naben und die Alufelgen polieren.Ich dachte dabei schon an die Qualität,wie sie Eddy erreicht hat.Mein Werkzeug ist eine günstige 750 Watt Bohrmaschine mit 2950 Umdrehungen,eine Raumtemperatur um die 10 Grad,240 und 400 er Schleifpapier,Fibrebürsten 100 er Durchmesser,Vorpolierpaste Abra 153 schwarz,Polierpaste Rekord 855 braun, eine Hochglanzpolierpaste weiß für weiche Metalle wie Gold und Elsterglanz.Weiter hab ich noch diverse Baumwollschwabbel mit und ohne Sisalkern.

Leider bekomme ich einfach keinen richtigen Hochglanz damit hin,trotz vielen Infos aus dem Forum und reichlich Geduld dabei.Die Oberfläche sieht nach X Versuchen immer irgendwie leicht,ich sag mal,schollig und matt aus.Wer Poliererfahrung hat,weiß welchen Zustand ich meine.Außerdem bildet sich bei den feinen Pasten teilweise ein schwarzer Film auf der Oberfläche,den ich mit Elsterglanz leicht entfernen kann,jedoch immer ohne Starglanz zum Schluss.

Warum glänzt das Alu nicht? Liegt es an der Fehlenden Leistung der Maschine ,oder woran? Ich wollt mal hier Fragen,bevor ich noch mehr Lehrgeld zahlen muß.

Danke. Matthias :)
Kulbel

Re: das Alu Zeugs will kein Spiegel werden !!

Beitrag von Kulbel »

Hallo Matze!
Ich habe die Euros dem Polierer gegeben;nachdem er so einen glänzendes Ergebnis abgeliefert hat!
Es war zwar wirklich nicht billig!
Ich habs genau wie Du selbst versucht!
Aber dann entschieden es dem Profi zu überlassen!
MfG Alf
ULM

Beitrag von ULM »

Hallo,Matthias
Das dreht zu schnell, und wird dadurch zu warm. Das ist bei Alu nicht so gut. Ich habe bei mir zum Schluß ein Lammfell verwendet mit Autopolitur für Profis. Da sind feine Schleifkörper drin, und nicht nur Chemie. Ist bei mir so geworden.
Gruß Uwe
P1060746 - Kopie.JPG
P1030230.JPG
P1030232.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matting

Beitrag von Matting »

sieht ja geil aus.das ist nicht zu toppen!!
hatte irgendwie schon den Verdacht mit der Wärme wegen der " scholligen Oberfläche".Ich poliere aus beruflichen Gründen manchmal Titan,wenn es dabei oberflächlich überhitzt wird,hat man ähnliche Probleme.
Danke,Danke und Grüße.
Schrauberklaus83
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Hallo, ich nutze das hier funktioniert Top .
http://www.a-steindl.de/Schleifsysteme.html

Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
ULM

Beitrag von ULM »

Hallo, Matthias
Wollte nur mal kurz nachfragen, was das polieren macht. ;;;;
Gruß Uwe
Matting

Beitrag von Matting »

Hallo Uwe und alle anderen Awonauten

Tja,was macht die Politur ;;;; .Ich hatte mir eine Autopolitur mit Schleifkörpern gekauft und dann mit einem Wollschwabbel los gelegt.Leider ist das Ergebnis nicht viel besser. Das System von Steindl ist mir erst mal zu teuer.Ich hab erfahren,daß bei mir im Nachbarort jemand nebenbei alles mögliche poliert. Ich werde mal schauen,was er so für Material nimmt.
Im Moment arbeite ich die Alufelgen auf,sie sollen einen matten Glanz erhalten.Dies ist wirklich kein Kompromiss,ich finde es sieht richtig edel aus :)

Grüße Matthias
Eddy

Beitrag von Eddy »

Ich hab jetzt auch für ein sehr guten echten Freund die Alufelgen klar gemacht. So sehen sie richtig edel aus ! ;-)

Bild

Bild
Antworten