Gabel an meiner Touren

Telegabel, Stossdämpfer
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gabel an meiner Touren

Beitrag von Hardy »

DSC00380.jpg
Hallo Killex !
Bei der Sportgabel ist das nicht so einfach wie bei der Touren-AWO.
Bei der Sport müssen die unteren Holme aufgeschnitten werden unten an der Schweißnaht und dann das Innenrohr geschliffen werden, die Gleitrohre wieder fachmännisch werschweißt werden und die Buchsen angepasst werden.
Die Standrohre gehen bei Ihm schwer rein, weil er die Stellen überwinden muß, wo sie nicht abgenutzt sind.
Und im eingebautem Zustand kommt dann das Spiel zustande, weil dort der Verschleiß schon im vollen Gange ist.
Mfg, der Hardy aus Berlin.
Ich hänge noch ein Bild von der Tourengabel im regenerierten Zustand mit ran, falls es klappt.
Das ist Fett auf der neuen Fläche da, die Oberfläche ist sehr fein geschliffen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

DSC00379.jpg
Noch eins. :idea:
Hallo Killex !
Deine Holme sehen nächste Woche auch so aus, sie sind Heute in Angriff genommen worden.
Hinterradfederung ist auch fertig und Heute zur Post gebracht worden.
Viel Freude mit den Teilen. :)
Mfg, bis zum nächsten mal, der Hardy aus Berlin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
killex

Beitrag von killex »

Hallo Hardy,
Dachte die Oberen Buchsen kann man bei der Sport noch auf die herkömmliche Art wechseln. Oje, bloß gut dass ich mich doch für ne Touren entschieden hab ;-)
Freu mich schon auf die Teile!
Grüße!
killex

Beitrag von killex »

Hallo Freunde,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich ihn trotzdem fortsetzen, weil das Kapitel "Telegabel" für mich leider immer noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Dieses Jahr habe ich sie von Hardy ausm Forum überholen lassen. Er machte mich damals schon darauf aufmerksam, dass meine Gabel wohl eine seltene Ausführung ist, die anstatt der Gabelhülsen mit Faltenbälgen aus Gummi ausgestattet war (etwa so wie bei der EMW, der RT).
Nichts desto trotz wollte ich gern normale Hülsen aus Blech verbauen. Nachdem alles vom Lackierer kam, traf mich der Schlag, als ich die Hülsen einmal an der Gabel anprobieren wollte: Die Hülsen passten nicht über die Gabelhome. "Das darf nicht wahr sein" dachte ich mir. Unglücklicherweise ist es doch wahr. Aber was soll man machen :-(

Mal abgesehen davon, dass kein Hänlder passende Faltenbälge für die Tourenawo anbietet (die gucken einen alle nur schief an wenn man dannach fragt), wollte ich wie gesagt ohnehin die Hülsen verwenden.

Meine Frage ist jetzt: Kennt sich jemand mit dieser Art Gabel genauer aus, und kann mir sagen, ob ich irgendwie doch die Hülsen da drüber bekomme. vielleicht durch abdrehen der Gabelholme oder so? (Dann könnte aber das Gewindefleisch für die Verschlussschrauben knapp werden.)
Zum abgleich habe ich 2 Fotos mit den Durchmessern der einzelnen Teile angefügt.
Über die Verschlussschrauben der Gabel würden die Hülsen noch passen. Über alles, was darunter kommt leider nicht mehr. Den meisten von euch fällt sicherlich schon ein optischer Unterschied zu den "normalen" Telegabeln auf.
Die unteren Holme sind bei mir siehe Foto 38cm. Ist das genau so lang wie an euren Gabeln? Oder ist der Dickere Teil der Gabel oben einfach draufgeschweißt? Oder sehen alle Gabeln so aus, nur mit aneren Durchmessern am oberen Ende? Ich weiss es nicht.

Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen, weil sonst kann es keiner.
Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Killex ,

Deine Gabel ist meines Erachtens das Produkt eines einfallsreichen und technisch begabten Bastlers. Eine original Touren Gabel mit Faltenbälgen gab es nicht. Bei Deiner Gabel wird die Aufnahme für den Faltenbalg warscheinlich aufgeschrumpft oder verlötet sein. Die Sache wird warscheinlich zurückzubauen sein ,nur schade, dass alles schon lackiert ist.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

oder hab einfach Mut zu Faltenbälgen :lol: :roll: !!!!

Gruß aus Pdm.
killex

Beitrag von killex »

Hallo nochmal,

also ich habe mir die Gabel heute nochmal angeschaut... Da kam mir die Idee, dass das dicke Knubbelende meiner Gabel vielleicht draufgeschraubt sein könnte. Also habe ich den Holm vorsichtig an der Steckachse eingespannt und mit ner dicken Rohrzange oben gedreht. Und tatsächlich: Das Teil hat sich lösen lassen. Das seht ihr auf dem Bild unten.
Also offen gesagt glaube ich nicht, dass jemand in der Lage ist, sowas aus Lust und Laune selber zu basteln, dafür sieht es einfach zu gut gemacht aus.
Ich hatte gehofft, dass das Gewinde innen sein würde, und ich somit dort die Verschlussschraube drauf bekommen würde. Leider ist es aber ein Außengewinde gewesen.

Als nächstes habe ich (fragt nicht warum ich nicht schon eher mal dran gedacht hab -.- ) die Gabelhülsen die original dran waren, mit denen verglichen die ich neu anbauen wollte (Diese waren beulenfrei und mit weniger Aufwand zu lackieren) Dabei fiel mir auf, dass die "alten" etwa 1,5 cm länger sind als die neuen. Bei euch sind die doch sicher auch 13 cm lang (also die Hülsen jetzt ;-) ), oder? Mal abgesehen von denen an der Ur-AWO
Bei ner längeren Gabel machen längere Hülsen durchaus Sinn, sieht ja sonst scheiße aus wenn man die Maschine aufbockt und man das Ende der Gabelholme sehen kann.

Wie gesagt, ich glaube hier nicht an das Werk eines Bastlers. Vielleicht eine verstärkte Version für Rennen, oder was weiß ich. Gibt es jemanden, der darüber Bescheid wissen könnte?

Ach eine Sache noch, hätte ich fast vergessen: Anfangs, als ich die Maschine gekauft habe, waren auf die dicken Enden der Gabel noch Messingringe aufgeschrumpft, wie auf dem 3. Bild zu sehen.

Ich hoffe, dass vielleicht doch noch jemand was zu dem Thema weiß. Die "normalen" Maße der Gabelhülsen würden mich auch interessieren.

Grüße
Antworten