Gabel an meiner Touren

Telegabel, Stossdämpfer
killex
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Gabel an meiner Touren

Beitrag von killex »

Hallo Leute
Bin neu im Forum und arbeite gerade an meiner TourenAWO Bj 59. Auf den ersten Blick sieht sie wirklich hablbwegs gut aus, aber sie hat dennoch viele Mängel. Der erste war die Telegabel, die war nämlich fest. Nun die erste Frage: Wie auf den Bildern sieht man ja, dass die Gabelrohre verchromt sind (wenn man sich den Rost wegdenkt) Gabs sowas an der Touren überhaupt? Oder ist die von der Sport? Die Gabel war nämlich fest, weil die Hülsen zu eng waren. Deswegen vermute ich, dass die Rohre unten von der Sport sind, und daher etwas dicker. Ist das möglich?

Wo die Gabel auseinander war hat sie sogar gefedert, aber sie ist tierisch ausgeschlagen, und ich glaube die Gleitrohre sind ausgeschlagen und gar nicht mehr zu retten. Also mit bloßem auge sieht man, dass die Gleitrohre eingelaufen sind, da sie offenbar schon seit längerem Spiel hatten. Um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich eine High-Definition Grafik angehängt ;-) (Darstellung etwas übertrieben) Da bekomm ich doch selbst mit neuen Buchsen nie wieder Ruhe rein.
Freue mich auf ein paar auskünfte.
Grüße aus Gera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gabel an meiner Touren

Beitrag von Roadrunner »

Keine Bange ,Deine Gabel ist komplett Tourenawo. Die Sportgabel ist nur komplett in die Touren einbaubar u.a. sind die Aufnahmen für die Bremsankerplatte anders und Dein Tourenrad würde damit nicht mehr passen.
Verchromte Standrohre gab es wohl bei Exportmaschinen aber die wurden auch oft ,aus kosmetischen Gründen, nachträglich verchromt.
Das die Gabeln ausgeschlagen ist ein altes Problem. Die Gleit oder Tragrohre laufen in Pressstoffbuchsen und wenn da die Wartung vernachlässigt wird, ist die Gabel schnell hin. Deshalb wurde schon zu DDR-Zeiten oft auf die Gabel der TS 150 umgebaut (offiziell genehmigt). Willst Du es original belassen ,gibt es mehrere Möglichkeiten die je nach Verschleiß machbar sind. Die Tragrohre lassen sich bis zu einem gewissen Punkt überschleifen ,so dass diese mit anderen Pressstoffbuchsen wieder verwendet werden können. Ein größeres Problem ist der Verschleiß der Standrohre. Bei geringem Verschleiß lässt sich auch auf Spezialmaschinen etwas ausschleifen.Sind sie aber stark verschlissen hilft meist nur Ersatz . Gute Gabel sind jedoch mittlerweile recht rar .

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
killex

Beitrag von killex »

Kann man da auch nur die Gleitrohre von der TS nehmen? Oder andere mit dem Durchmesser? weil eine MZ Gabel möcht ich eigentlich nicht ranbauen
Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Nein geht nur Komplett und nur mit TS Vorderrad.

Mach doch mal ne Anfrage ob Dir nicht jemand aus dem Forum die Gabel aufarbeiten kann !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Killex !
In Berlin gibt es da eine Fa. die schleift die Gleitfläche der Gleitrohre ab und spritzt dort mit einer speziellen Maschine eine Schicht V4A auf und schleift die Flächen danach wieder auf des originale Maß.
Wir haben schon welche da machen lassen. Die Rohre sind danach besser als neu zu einem Preis von 110,- €.
Super Sache sag ich Dir. Bei Bedarf einfach melden. 8-) 8-)
Mfg, der Hardy.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hardy hat geschrieben:Hallo Killex !
In Berlin gibt es da eine Fa. die schleift die Gleitfläche der Gleitrohre ab und spritzt dort mit einer speziellen Maschine eine Schicht V4A auf und schleift die Flächen danach wieder auf des originale Maß.
Wir haben schon welche da machen lassen. Die Rohre sind danach besser als neu zu einem Preis von 110,- €.
Super Sache sag ich Dir. Bei Bedarf einfach melden. 8-) 8-)
Mfg, der Hardy.
Hallo habe meine in der Mech Werkstatt Bausammer machen lassen
die Chromen die Rohre mit Hartchrom neu auf und schleifen sie auf das Originale maß runter Komplette gabel schlägt aber mit 300 € zu buche einfach mal anrufen 03932485287 und wenn man nur die Tauch rohre machen lässt ist es natürlich Günstiger
Motor Grabko

Beitrag von Motor Grabko »

Oder bei Klaus Hoffmann in Dresden-Langebrück.Der lässt,wenn es gewünscht wird, die Standrohre nach dem Schleifen hartvercromen. Telefon035201/77621 MfG
killex

Beitrag von killex »

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Hab die Gabel bereits zum Hardy nach Berlin geschickt. er war so nett sich drum zu kümmern. Verchromen brauch icht nicht, weil ich sie nachher lieber schwarz haben möchte.
Liebe Grüße
Gra

Beitrag von Gra »

Moin,

also ich muss jetz nochma nachfragen, bin mir unsicher: :oops:
Ich wollte meine Sport-Gabel schleifen lassen, hab dafür vom Hardy auch ne Adresse gekiegt.
Jetz kommt mir das Spiel der Gabel aber auf einmal recht klein vor :roll:
Zusammenstecken lässt sich alles recht staff, über dem gesamten Federweg kippelt das Tauchrohr (oberes) aber ca 1-1,5mm im Standrohr (unteres).
an den Pertinaxbuchsen liegt es meiner Meinung nach nicht, lässt sich ja straff zusammenstecken.

Soll ich die Gabel schleifen lassen, oder so fahren. Will sie halt nich unnötig schleifen lassen, aber erst recht nich im nachhinein "hättste´s ma gemacht" sagen... :?
killex

Beitrag von killex »

Naja ich denke mal 1 mm Spiel oder mehr ist eigentlich nicht mehr das gelbe vom Ei, ich weiß auch nicht was der Tüv da sagt. Aber du solltest die Gabel mal auseinandernehmen. Buchsen erneuern ist das Mindeste, und dann kannst Du mal mit nem Messschieber schaueb, ob der Durchmesser der oberen Rohre überall gleich ist, oder ob sie möglicherweise schon zu stark abgearbeitet sind, an den Stellen, wo sie an den Buchsen reiben.
Antworten