Unbekannter Zylinder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
awo56

Unbekannter Zylinder

Beitrag von awo56 »

Ich habe vor längerer Zeit einen großen Posten AWO-Teile bekommen, wo auch ein mir unbekannter Zylinder dabei war.
Kopie von Bild 857.jpg
Kopie von Bild 847.jpg
Er hat einen Durchmesser von 80mm und ist dem AWO-Zylinder sehr ähnlich. Vielleicht kann jemand aus dem Forum etwas dazu sagen. Es kann ja auch sein, daß der Zylinder nichts mit AWO zu tun hat. Gruß, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dellorto42

Re: Unbekannter Zylinder

Beitrag von dellorto42 »

Sieht aus wie Jawa 500 Sandbahn Zweiventiler , aber is auf jeden Fall ne geile Basis :shock:
Wenn Sandbahn dann ist er aus Magnesium ....
Ich glaub das is der Kopp dazu .. ( 190733207489 ) in der Bucht
Adchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Adchen »

Hallo dieser Zylinder wurde zu DDR Zeiten gegosssen für 350er Motore darum die 80er Laufbuchse und er ist höher man brauch noch die passende Welle dazu. Gruß Adchen
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Adchen hat geschrieben:Hallo dieser Zylinder wurde zu DDR Zeiten gegosssen für 350er Motore darum die 80er Laufbuchse und er ist höher man brauch noch die passende Welle dazu. Gruß Adchen
Anhand des Stehbolzenabstandes würde ich die Sache anders sehen.... Schau mal genau ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Der Abstand der Stößelstangen ist auch größer und ich denke nicht das er auf den AWO Block passt weil er die Aussparung für die Steuerrad Wölbung nicht hat ....
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

dellorto42 hat geschrieben:Sieht aus wie Jawa 500 Sandbahn Zweiventiler , aber is auf jeden Fall ne geile Basis :shock:
Wenn Sandbahn dann ist er aus Magnesium ....Ich glaub das is der Kopp dazu .. ( 190733207489 ) in der Bucht
Nach dem Vergleichen mit dem Zylinderkopf glaube ich das auch!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Ricke

Beitrag von Ricke »

Die Bohrungen für die Zuganker liegen auch ziemlich weit außen. Bei 80er Kolberdurchmesser für AWO würde es da schon viel knapper zugehen.
awo56

Beitrag von awo56 »

dellorto42 hat geschrieben:Sieht aus wie Jawa 500 Sandbahn Zweiventiler , aber is auf jeden Fall ne geile Basis :shock:
Wenn Sandbahn dann ist er aus Magnesium ....
Ich glaub das is der Kopp dazu .. ( 190733207489 ) in der Bucht
Ja stimmt, ich habe jetzt selbst noch mal recherchiert, es ist ein ESO 500 Zylinder.
Sporttourer

Beitrag von Sporttourer »

Ziemlich geile Teile...
Eso 500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten