bernde, awo, nordkap ! ... oder... fram og tilbake

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: bernde, awo, nordkap ! ... oder... fram og tilbake

Beitrag von Bernde »

Bereit? Das Kap ruft.
Ich wünsche euch nen schönen Sonntag
Bernde

Tag 13

11.06.12 (228 km) Start 6:00 Hammerfest, Skaidi, Olderfjord, Honningsvag, Nordkapp, Skarsvag

Die ist der erste Tag, an dem ich wegen der Ernte meine Reiseaufzeichnungen via tragbarem Kleinkomputer immer wenn Zeit auf dem Trekker ist eintippe.

Der Nordkaptag bricht an. Tag 13 und ich mache mir beim Frühstück auf dem MP3 – Spieler vom Unheilig – Album „Große Freheit“ Titel 13 „Fernweh“ an. Ferne Welt ich komme, ich kann deine Himmel sehn … singt der Graf. Ich sitze mittendrin und finde das Lied ultrapassend! Etwas aufgeregt bin ich schon, aber es liegen auch noch ein paar einzelne Kilometerchen hier und da herum, die bewältigt werden wollen. Der Benzinkocher erledigt seinen Job wie immer ohne Mucken, nachdem ich gestern abend aus der AWO noch was abgezapft habe. Danach das Standartprozedere. Waschen, Zähne putzen (das nördlichste Zähne putzen in freier Natur in meinem bisherigen Leben), Zelt abbauen und alles verstauen. Fertig. Los! Die Strecke zieht sich hin. Zunächst recht unspektakulär ( für norwegische Verhältnisse ), dann schlängelt sie sich teils gewagt an der Küste des Porsangerfjordes entlang. Mein Thermometer zeigt 8-12 °C und ich friere wie ein Schlosshund. Komisch, die 4°C auf dem Strynefjell haben mir doch auch nichts ausgemacht. Ignorieren und öfters mal anhalten und paar Liegestütze machen. Die so schon recht „übersichtlichen“ menschlichen Spuren werden hier noch sperlicher. Von Smorfjord bis Honningsvag gibt es kaum 5 Dörfer und zwischen Olderfjord und Honningsvag sollte man auch nicht grade mit dem letzten Tropfen Benzin ohne Reserve unterwegs sein. Da das Kap auf der Insel Mageroya liegt, gab es bis vor einer Weile eine Fähre. Jetzt ein Tunnel. 6Km lang über 200m tief und mautpflichtig. In Honningsvag, das seit es als Stadt anerkannt ist, die eigentliche nördlichste Stadt Europas ist, wird, wie so oft, an einer Shell getankt und es gibt endlich wieder Polse mit Bacon und heißen Kakao zum durchwärmen. Ready … Steady … Go ! Auf zum Kap, in den Nebel. Kurz vor Skarsvag fahre ich geradeaus, statt links hoch. Ich lande in einer Sackgasse am Meer. Das kann nicht das Nordkapp sein :-)
Auf dem Rückweg sehe ich vor dem kleinen, nett aussehenden „Nordkap Touristhotel“ einen Motorradfahrer an seiner BMW – Reisemaschine mit deutschem Nummernschild stehen und schwenke auf den Parkplatz ein. Er freut sich und erzählt, daß er sich vom Kap runterschleppen lassen mußte, weil seine Gummikuh nicht mehr anspringen wollte. Heute, am zweiten Tag hier ist das selbe Wetter, nämlich ohne Aussicht, etwas am Kap zu sehen und er läßt sich vom Hotelier in eine Halle schleppen. Dort wird er versuchen, den Fehler zu finden und zu beheben. Der Hotelmanager möchte gleich wissen wo ich her komme und winkt ab, als ich „Hammerfest“ sage und meine erfolglose Suche nach eine Unterkunft, sowie die vielen Baustellen beschreibe. Er meint dazu nur: „Ich denke manchmal, die wollen dort gar keine Touristen noch jemand anderen haben und unter sich bleiben.“ und schmunzelt. Ein Zimmer inkl. Frühstück und die Chance auf ein Abendbrot sichere ich mir gleich und verabschiede mich vorerst. Dem Biker wünsche ich viel Erfolg bei seiner Fehlersuche. Von Skarsvag aus sind es jetzt noch zirka 12 km bis an den Wendepunkt meiner Reise. Es geht fast die ganze Strecke bergan und quer über die Insel. Den Namen hat dieses Eiland nicht umsonst. „Mager“oya. Sieht genauso aus, wie sie heißt. Kleine Seen zwischen Fels und Geröll; kein Baum, niedriges Gras, wieder Geröll und … hatte ich schon Geröll erwähnt.. Ab geschätzt 300m Höhe über NN fahren verschwindet die Straße recht plötzlich in einer Nebelwand. Willkommen am Nordkap. Gerade fährt das Hinweisschild zum Kap Knivskjellodden, dem wirklich nördlichsten Punkt des europ. Festlandes an uns vorbei. Gerade noch so erkannt in dieser Suppe. Also weit kanns nicht mehr sein. Die Spannung steigt. Aus dem weißen Nichts taucht das Terminal zum Maut bezahlen auf. EinTicket gilt 2 Tage. Der junge Mann ist begeistert von meiner Gutsten und da sowieso nichts los ist, quatschen wir ne ganze Weile. Nebenbei bemerkt er ( wenn ich ihn richtig verstanden hab ) seine Mutter hätte auch ein Motorrad mit den selben Tankemblemen, aber der Rahmen wäre anders. Kann ja nur ne Touren-AWO sein. Dieses Gespräch hätte man noch vertiefen sollen. Ich frage noch, wie ich DIREKT zum Globus komme. Normalerweise gar nicht meint er lächelnd, aber ich solle doch mal 10 m zurückrollen und die Busspur entlang fahren um kurz vor der Nordkaphalle rechts um das Gebäude herum fahren. Dann würde ich schon sehen. Thanks a lot!
Durch den Nebel sehe ich zwar nichts, aber finde meinen Weg und werde auch nicht behelligt. Hier ist top Wetter: 4°C, straffer Wind von der Seite und Nebel mit 5m Sicht. Also top Wetter für Grog mit Glysantin. Thats norway“, denke ich und finde es total klasse, egal ob man was sieht oder nicht.
Ich postiere uns vor dem Globus und mir entfährt ein Freudensjauchzer: „YES“. Einer macht für mich ein Beweisfoto und ich spreche mit einem Fahrradfahrer, der über 3000km von Deutschland hier her geschafft hat.Wahnsinn!

Und ich?
Nordkap: erreicht !

Wir habens wirklich die 5180km bis hierher super zusammen ausgehalten und technisch gabs nichts, was uns hätte stoppen können. Ein erhebender Moment, den ich erst in der Halle richtig realisiere. Auf der Treppe sitzend und draußen den Nebel beobachtend führe ich ein sehr emotionales Telefonat mit zu Hause. Langsam realisiert man, daß es schon etwas ganz besonderes ist nach, der bewältigten Strecke gesund hier stehen zu können. Jetzt geht’s ans schreiben. Viele Adressen sind abzuarbeiten und warten auf ein Zeichen. Nach über einer Stunde kommt der Fahrradfahrer wieder vorbei und freut sich, weil ich immer noch schreibe. Im Souvenirshop kaufe ich dann ein Rentierfell und andere Mitbringsel für daheim. Ganz in Ruhe schaue ich mir den ganzen Komplex mit Kino Restaurants, Museum etc. an, esse noch ein Eis und lasse beim Blick aus dem Fenster die Geadnken schweifen. Mal sieht man gar nichts, dann klart es wieder auf und gibt den Blick frei bis zum Globus. Der Wind treibt immer neue Wolken und Nebelschwaden heran und am Fenster vorbei. Ein paar erfroren aussehende Motorradfahrer treten durchs Portal in die Halle, sehen mich sitzen und sprechen mich an. „Bist du das mit der AWO? Wir dachten schon, wir können heute den Titel ältestes Motorrad am Kap für uns verbuchen, aber nee, wir kommen an und direkt am Eingang steht so ne alte Kiste!“sagen sie und lachen dabei. Es folgt der übliche nette Informationsaustausch und die beide bringen ihre Verwunderung und Hochachtung dem durchhalten „der alten Kiste“ gegenüber zum Ausdruck. Nachdem ich einige Stunden innen und außen verbracht habe und alle Briefe im Maul des roten nördlichsten Briefkastens Europas gelandet sind, schicke ich mich an wieder ins Tal hinabzusteigen. Doch gerade kommen einige Busse an und ich muß noch eine Weile deutschen und italienischen Touristen Rede und Antwort stehen. 2 Biker aus dem bayerischen kommen auch noch hinzu und auch hier gibt’s natürlich was zu erzählen. Auch erzähle ich von dem gestrandeten Gummikuhfahrer und seinem Problem. Die beiden gucken sich wissend an und meinen fast zugleich: „Hallgeber“ und „jaja die kochen alle nur noch mit Wasser“.Vom Gelände runter nehme ich den offiziellen Weg. Tschüß Nordkap! Es wars wert her zu kommen! Ungefähr auf dem halben Weg nach unten gibt es einen Halteplatz an dem man sich mit einem Rentier und einem Einheimischen zusammen knipsen lassen kann. Dieses „event“ übergehe ich und fahre zum Hotel. Es ist inzwischen nachmittag. Der Mann an der Rezeption begrüßt mich fröhlich. Er läuft mit Gehhilfen; ein Schneemobilunfall, wir unterhalten uns und ich checke für eine Nacht ein. Vom anderen Motorradfahrer ist noch nichts zu sehen, er bastelt immernoch. Nachdem ich meine Sachen verstaut, die AWO klar gemacht und schön warm geduscht habe, geselle ich mich zu den anderen in die Lounge. Dort läuft gerade Dmax. Die Mythbusters testen gerade ob ein rotes Auto bei einem Unfall weniger Schäden aufweist, als ein weißes. Ein kleiner Junge guckt nur halb zu und freut sich wie die beiden wiedermal ein paar Autos schrotten, während er auf einem ipad im internet surft. Das hier ist nicht das Ende der Welt. Es gibt sicher an einem entlegenen Ort im Brandenburgischen oder in Mc Pomm Stellen wo man um ein vielfaches mehr „offline“ ist, wie hier. Eigentlich wollte ich auf den anderen Biker warten , damit wir hätten zusammen essen und noch bissl erzählen können, aber keiner weiß, wann er fertig sein wird. So bestelle ich. Was darfs denn sein? Fragt die Köchin. Was empfiehlt denn die Köchin? Frage ich zurück. Sie antwortet mit dem typisch nordnorwegischen Charme, mit strenger Stimme und einem Zwinkern im Augenwinkel, daß sie natürlich das teuerste empfiehlt. Ok zwinkere ich zurück. Aber dann was lokales. Rentier mit Gemüse, Kartoffeln und Preiselbeeren plus ein Glas Rotwein. Wasser gibt’s soviel man möchte kostenlos dazu. Da Essen ist in kürzester Zeit zubereitet, schmeckt sehr vorzüglich ( besonders das sehr saftige Fleisch ) und ist für mich zuviel. Ich schlinge es nur aus Geiz rein und weils so lecker ist. Ich sitze am Fenster und bin neben der Familie der Kellnerin der einzige Gast, Ein Auto mit österreichischem Kennzeichen fährt vorbei, kehrt um, die Leute steigen aus und kommen ins Restaurant. Sie setzen sich an den Nachbartisch und sind sich nicht einig, ob des Essens. Ich empfehle Rentier! Das nehmen sie auch und sind sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Wir tauschen einige Gedanken aus. Sie wollen noch weiterfahren. Nach einer Weile zahle ich ohne Witz 370NOK für mein Essen. Dafür MUSS es einfach lecker gewesen sein! Wir verabreden noch, daß ich früh zeitig losfahren werde und sie bereiten mein Frühstück vor und bringen es noch auf mein Zimmer. Erst gegen 9 kommt der BMW – Fahrer ziemlich k.o. und dreckverschmiert aber mit einem Grinsen auf dem Gesicht zurück. Auf dem Flur werden noch ein paar Worte gewechselt. Er hat den Fehler gefunden. Der Hallgeber. Ich schmunzle in mich hinein und erzähle ihm von den Leuten am Kap und daß sie die selbe Ferndiagnose gestellt haben. Er sieht wirklich fertig aus und meint, morgen früh erstmal richtig ausschlafen zu wollen. Wir wünschen uns eine gute Weiterreise und erstmal ne geruhsame Nacht. Ich ziehe mich zurück und gucke noch aus dem Fenster. Draußen fängt es an zu regnen. Das Bett ruft und im MP3 – Player wartet City mit „Unter der Haut“ auf Lautstärkestufe 3. Aaaaaaah …Absolut herrlich zum abschalten und in Gedanken nochmal über die Klippen zum Kap fliegen. Ich liege einfach da und bin selig. Leute, macht sowas auch! Fahrt ( am besten mit der AWO ) an einen schönen Ort eurer Wahl und nehmt Eure Lieblingsmusik mit.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Bernde
AWO 425 Member

Beitrag von Bernde »

Technisches:

Ventilspiel geprüft ... ok
Magnet geprüft ... alles ok
Getriebe und Kardan etwas Öl aufgefüllt
bis hierher wurde 27 mal getankt :-)

Tag 14

12.06.2012 (352km) Start 6:00 Sorvag, Nordkap, Lakselv, Karasjok, nirgendwo kurz vor Ivalo

Nach einer draußen regnerischen, drinnen traumlosen Nacht schaue ich aus dem Fenster und was sehen meine verschlafenen Augen. Frau Sonne gibt sich die Ehre. Eigentlich sollte mich mein Weg wieder weiter südlich bringen, aber vielleicht gebe ich dem Kap noch ne Chance ? Erstmal wird in Ruhe gefrühstückt, Frisches Brot, Auflöseschokolade, Honig und einen komisch aussehenden sehr leckeren Käse. Doch die Sonnenstrahlen locken und ich beeile mich beim zusammenpacken. Draußen realisiere ich erst, daß kein Wölkchen am Himmel ist und meine Freude steigt. Noch ein schnelles Foto, Motiv: AWO mit Nordkaphotel bei Sonne. Ich entdecke die Insel nochmal ganz neu und der Anblick ist ein komplett anderer, als am Tag zuvor. Die grauen Hänge schimmern plötzlich rötlich grün. Die grauen Seen scheinen übernacht das graue Wasser gegen tiefblau wellendes getauscht zu haben und selbst die Steine sind nicht mehr alle nur grau, sondern leuchten aus dem erdfarbenen Untergrund hervor. Das Hinweisschild zum Kap Knivskjellodden ist nicht mehr nur ein rasch wieder im Nebel verschwinendes Etwas, sondern gibt eine Zufahrt zu einem Wanderparkplatz frei, der auf einer Art Hochebene liegt. Selbst der wirklich nördlichste Punkt ist klar und deutlich zu sehen und hebt sich aus dem umgebenden Wasser hervor. Die Pforten zu Nordkap sind um die Uhrzeit noch geschlossen. Natürlich nehme ich wieder die Busspur. Auf dem offiziellen Touristenparkplatz sind auch ein paar Autos und Motorräder zu sehen. Zwei Moppedfahrer güßen von weitem. Wir knattern ums Gebäude herum und ... Ja ich will nicht meckern, bei Sonne ists auch ganz gut. Nee im Ernst, bei Sonne ist es, wenn man den Vergleich hat zu gestern wie ein ganz anderer Platz an dem man sich befindet. Wer das Meer liebt, wird diese Aussicht nie mehr vergessen ! Sonne lacht, Blende acht, denke ich mir und mache viele wunderbare Fotos. Zwei Biker mit einer profimäßig aussehenden Kameraausrüstung, mit denen ich ins Gespräch komme versichern mir, erst vor ca. einer Stunde habe es aufgeklart. Sie hätten auf der Lauer nach dem perfekten Licht gelegen, waren um 12, um 2 und um 3 am Globus, aber es war nix zu machen. Keine Mitternachtssonne. Dafür aber jetzt eine ganz tolle Sicht und klarer Himmel. Ich bin irgendwie gerührt, daß ich das Nordkap auf zwei so verschiedene und schöne Arten erleben durfte. So denke ich an die vielen etwas enttäuscht aussehenden Bustouristen, die gestern an den 2 Stunden Aufenthalt ihrer Meinung nach nichts gesehen haben, außer daß der Kaffee Latte zu wenig drin hatte und zu teuer war. Dabei finde ich auch heute in „einer anderen Welt“ wieder die gleiche Stelle mit den kleinen rosa Blümchen, die sich direkt am Abhang zwischen den Felsen ans Licht quetschen schöner als das Glas und den Stahl des Gebäudes. Am Horizont ziehen Wolken heran. „In ein zwei Stunden kann hier schon wieder alles dicht sein, gut, daß wir so früh los sind.“höre ich einen sagen.Das gleiche Gefühl hatte ich heute früh auch und muß wieder an den Motorradfahrer im Hotel denken. Hoffentlich schläft er nicht zu lange aus. Dann verpasst er auch an seinem 3. Tag hier die schöne Aussicht. Nun gehts aber endgültig wieder in Richtung Süden, aber nur weils nach Norden nicht weiter geht. Wäre da eine Brücke, die 600 km Luftlinie bis Svalbard ( Spitzbergen ) wäre ich auch noch gefahren, das hätte jetzt auch keinen großen Unterschied mehr gemacht ;-) . Die See liegt da wie ein Spiegel und läd ein zum Steine „titschern“. Bei wärmenden Sonnenstrahlen fahren wir die Küste entlang in Richtung Lappland. Eigentlich ist der ganze Norden Lappland, aber Karasjok, wohin meine große Richtung zielt ist die „Hauptstadt“. Die erste größere Stadt ist Lakselv. Wenn man in die Stadt hineinfährt, sieht man zunächst gar keine Häuser. Alles ist zwischen vielem Grün und Bäumen eingebettet. Man sieht zwar Schilder, die auf dies und jenes hinweisen, aber erst im Zentrum wird es „stadtähnlich“. Tanken, Eis essen, Kakao. Mein Ritual ;-). Am Rande eines Gewerbegebietes fahre ich an einen Yamaha – Laden ran, aber die haben gar keine Reifen. Tja, Schneemobile brauchen das ja auch nicht. Auf dem Parkplatz steht ein wunderschöner orangener Gran Torino. Da stellen wir uns gleich daneben und machen ein Bild. Es ist jetzt sehr warm und irgendwie ärgere ich mich, daß ich soviele Sachen anbehalten hab. Wieder anhalten. Gerade da klingelt das Telefon. Sorry Anja, der Anruf lief irgendwie nicht so gut. Ich liebe dich trotzdem!!! Bei Karasjok denke ich an die Rentierzüchterin aber ich hab ja mein Fell schon an Nordkap mitgenommen. So halte ich mich In Richtung Straße 92 und finnische Grenze. Ich betrete wieder EU – Territorium. In Finnland gehen die Straßen wesentlich länger geradeaus, als in Norwegen. An einem schönen Halteplatz mit weiter Sicht über die sanften Hügel und den Wald gibts einen RedBull, ein paar Minuten chillen und eine Begutachtung des Hinterreifens, der mir immer mehr Sorgen macht, Zwar ist noch nicht ganz „Glatze“ aber er reißt längs an manchen Stellen auf. Des weiteren entsteht hier eines der für mich schönsten Bilder der Reise. Es heißt „Zwiegespräch“ und zeigt, wie ich verbunden ich mich zu meiner Gefährtin gefühlt habe. Es sieht aus alsob wir uns unterhalten. Es geht weiter durch schier endlose Wälder in Richtung Ivalo. Ach ja, Finnland ist anders. Wenn man denkt man könne aus den Worten, die da irgendwo an Schildern ( außer Städtenamen) stehen irgendeine Bedeutung ableiten hat man sich aber geirrt. Worte mit Doppel – i oder Doppel – ö oder gar zweimal Doppel – i in einem Wort sind absolut normal. Ich glaube das Finnische ist noch vor Mandarin die schwierigste Sprache der Welt. Dfür braucht man das Geld nicht umzurechnen. Der Euro wird hier ( noch ;-) ) überall „akzeptiert“. Ca. 30 km vor Ivalo entdecken wir einen schönen Camping – und Hüttenplatz. Die nette, schätzungsweise mittfünfziger Jahre alte Dame mit Kopftuch empängt mich an der Rezeption und ich miete eine Hütte mit Dusche. Als erstes schließe ich mich aus. Nach einem Lachen und der Übergabe des Generalschlüssels erzählt mir die Dame, was es mit dem kleinen Knöpfchen am Schloss zu tun hat. Aha, kapiert. Die Hütte ist nett eingerichtet mit doppelten Tür und Fenstern, sowie mit Mückenschutzöffnungen. Zurzeit wird das noch nicht so gebraucht, aber ich denke noch 2 – 3 Wochen und hier summts an der Luft, so direkt am Wasser und im Wald. Den Service an der AWO und das häusliche Einrichten sind heut schnell erledigt. Noch die Plane drüber, es sieht nicht nach Regen aus, aber sicher ist sicher. Nach einer erfrischenden Dusche gibts noch bissl was zu essen, Als ich aus dem Fenster gucke, kommt ein ausgewachsenes Rentier, der Größe nach ein Bulle um die Ecke und mitten zwischen den Hütten durch, schrickt etwas vor der AWO und einem anderen Auto zurück und rennt weiter. Cool.

Technisches:
Magnet ausgebaut und Entlüftungsschieber begutachtet und gesäubert
Zündkerze geprüft ... ok
www.fernweh-inc.org
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Bernde du alter Genießer. Wie oft ich in deinen Berichten gelesen habe:
Bernde hat geschrieben: esse noch ein Eis
Heißer Sommer was? :lol:

Matthes
Bernde
AWO 425 Member

Beitrag von Bernde »

ich ess doch soooo gerne eis. und ja , ich habs genossen und nicht blos runtergeschlungen :lol:
trotzdem hab ich 4 kilo abgenommen obwohl ich nie hungern mußte und immer gegessen hab wenns mich gelüstet hat!!!!
www.fernweh-inc.org
Bernde
AWO 425 Member

Beitrag von Bernde »

direkt am kap
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.fernweh-inc.org
Omi K. Rdan

Beitrag von Omi K. Rdan »

Egal ob's mädchenmäßig iss... schließlich bin ich ja eins... ich sags wieder und wieder und wieder:

Bernde, das iss sooo schön was Du da schreibst und wie Du es schreibst!

(weitermachen) :D
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Also auf zwei Dinge kannst Du Dich hier im Forum verlassen: Darauf, dass die Reiseberichte vom Bernde täglich länger werden und darauf, dass Omi K. Rdan das soooo schööön findet. ;-)
Andreas1
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Bernd

deine Reiseberichte schreien förmlich nach einem Diavortrag beim nächsten Treffen. Egal ob Danewitz, Ösiland oder Deich ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

YYYYYYYes!!!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Einfach nur geil und absoluten Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß - Willi
Antworten