Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Stimmt, ein Kreis ist ein Kreis, wenn er nicht gerade wie ein Quadrat aussieht.
Aber ist ein kleiner Kreis auch ein großer Kreis
68er Hub und Zündpunkt 10mm v.OT entspricht ~ 40º.
20er Hub und Zündpunkt 10mm V.OT entspricht ~ 90º.
Das Pleuelstangenverhältnis ist natürlich auch ausschlaggebend.
Die Berechnungsformel willst du jezze aber nicht wissen.
Naja, so ganz egal kann es ja nicht sein. Es ist doch ein Unterschied ob ich mit einer 180 Grad Drehung der Kurbelwelle 68mm Hub realisiere oder ob ich mit der 180 Grad Drehung 74mm Hub realisiere
Sicher stellt man die Zündung nach Grad ein. Aber entscheidend ist doch am ende wieviel Milimeter vor OT gezündet wird. Und genau da ist der Unterschied.
Aber gerade im Bereich der Totpunkte ist die Hubbewegung des Kolbens im Verhältnis zur Änderung des Kurbelwinkels so gering, daß die prozentualen Abweichungen vom Ideal, unter Beibehaltung des ZP laut Schwungscheibenmarkierung nicht so Groß ausfällt.
Wir reden doch hier von 6mm Hubvergrößerung und nicht von Verdopplung.
Grüße
Renato
Zuletzt geändert von renato am Mi 18. Jul 2012, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Edeltuning hat geschrieben:Die Berechnungsformel willst du jezze aber nicht wissen.
Nö, hätte sowieso kein Zweck da mir die mathematische Hirnwindung fehlt! Ich hatte immer 'ne 4 in Mathe!
„Es ist den meisten Menschen heute ohnehin klar, daß die Mathematik wie ein Dämon in alle Anwendungen unseres Lebens gefahren ist (...) In Unkenntnis dieser Gefahren lebten eigentlich nur die Mathematiker selbst (...)“
Der Analyse Robert Musils (1880-1942) soll im Romseminar nachgegangen werden; welchen Einfluss hat die Mathematik auf die moderne Gesellschaft — indirekt via Technik, die ohne Mathematik nicht möglich wäre, und direkt, indem gesellschaftliche Normen und Regeln mathematisch formuliert werden? Aber auch der deskriptive Aspekt soll beleuchtet werden: Welche Möglichkeiten zur genauen Beschreibung sozialer Phänomene stellt die Mathematik zur Verfügung? Und in der umgekehrten Richtung kann das gesellschaftliche Prestige der Mathematik diskutiert werden (etwa im Schul- und Bildungsbereich).
Voraussetzung für die Teilnahme sind Interesse an Mathematik und politischen Fragen sowie interdisziplinäre Debattierfreude.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
renato hat geschrieben:Aber gerade im Bereich der Totpunkte ist die Hubbewegung des Kolbens im Verhältnis zur Änderung des Kurbelwinkels so gering, daß die prozentualen Abweichungen vom Ideal, unter Beibehaltung des ZP laut Schwungscheibenmarkierung nicht so Groß ausfällt.
Wir reden doch hier von 6mm Hubvergrößerung und nicht von Verdopplung.
Grüße
Renato
Hallo, danke für die Hinweis, nochmal für mich 78 Pleul und 74,95er Kolben = 6mm Hubvergrößerung????
Original waren es doch 68/68
Aber ich bin raus, es kann die Zündung nicht sein.
habe die 74mm Hub aus SAB's Beitrag entnommen und nicht den Ursprünglichen Beitrag nochmals nachgelesen wo eben was von 78mm Hub steht.
Das wären dann 10mm mehr Hub als Orginal.
Bausoldat hat geschrieben:
Der Analyse Robert Musils (1880-1942) soll im Romseminar nachgegangen werden; welchen Einfluss hat die Mathematik auf die moderne Gesellschaft — indirekt via Technik, die ohne Mathematik nicht möglich wäre, und direkt, indem gesellschaftliche Normen und Regeln mathematisch formuliert werden? Aber auch der deskriptive Aspekt soll beleuchtet werden: Welche Möglichkeiten zur genauen Beschreibung sozialer Phänomene stellt die Mathematik zur Verfügung? Und in der umgekehrten Richtung kann das gesellschaftliche Prestige der Mathematik diskutiert werden (etwa im Schul- und Bildungsbereich).
Voraussetzung für die Teilnahme sind Interesse an Mathematik und politischen Fragen sowie interdisziplinäre Debattierfreude.
[/i]
mopedprinz hat geschrieben:Aber da die Zündung laut Schwungmasse nach Grad eingestellt wird, spielt der Hub ja nun wirklich keine Rolle.
Nu lasst aber mal die Kirche im Dorf....
Gruß Renè
Genau diesen Trugschluß sollten die Kreise in der Dorfkirche beweisen.
Wenn ich mich nicht vertan habe, macht das (68 <> 78 mm Hub)etwa 1,6mm Unterschied bei maximaler Früßzündung (38Grad vor OT) aus. Das bedeutet mit 78ger Hub und ZP nach gleichen Kurbelwinkel eingestellt, ist Früh ZP (38Grad) bei 10,4mm vor OT.