bernde, awo, nordkap ! ... oder... fram og tilbake

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: bernde, awo, nordkap ! ... oder... fram og tilbake

Beitrag von Bernde »

Achso stört euch bitte nicht so an den Rechtschreibfehlern, das is die Rohfassung ;-)
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Sehr schöner und detaillierter Reisebericht, Respekt. Nun muß ich aber noch mal was zu dem AV schreiben…
Anfangs war ich echt verwundert über das klemmende Auslaßventil, da ich so etwas die letzten Jahre nicht mehr hatte, doch als Bernde bei mir war und wir den Kopf wieder montierten, wurde mir klar das es nicht durch Zufall passierte und es einen tieferen Sinn hatte.
Beim 2. Mal festziehen der Zuganker (35Nm ) lockerte sich ein Stehbolzen und kam komplett mit Gewinde. Wäre das unterwegs passiert….unschön! :o
Nach anfertigen eines neuen Stehbolzens konnte dann alles wieder montiert werden.
Wahrscheinlich hatte sich ein Krümel Schleifpaste in der Ventilführung versteckt.
Darf nicht passieren, ist es aber und das nicht ohne Grund.
Wer glaubt da noch an Zufall….?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass Mensch und Maschine so gut durchgehalten haben. Bernde habe ich in Danewitz schon gründlich begutachtet, nun freue ich mich auf den Motor. Hat man ja nicht alle Tage, knapp 11000 km in paar Monaten. Ist auf alle Fälle interessant für mich mal verschiedene Sachen zu kontrollieren.
Da es sich um einen 300ccm Motor handelt um so mehr…
Eins muß ich noch sagen, Bernde ist ein sehr gewissenhafter Fahrer mit einem guten techn. Verständnis und viel Gefühl für seine Maschine. Er hat sich exakt an die Einfahrhinweise gehalten und an die Tipps welche ich ihm zum Fahrverhalten auf den langen Strecken gegeben habe.
Vielleicht ist er manchmal etwas zu Übervorsichtig, aber lieber einmal zu viel als zu wenig….. ;-)
Der Erfolg gibt ihm Recht. Bleib wie Du bist und Danke für Dein Vertrauen....(trotz des Reserve Motors :lol: )

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Omi K. Rdan

Beitrag von Omi K. Rdan »

Ach is dat scheun... ich seh Bernde schon als Opi am Bett seiner Enkel sitzen, die Lesebrille weit vorn auf der Nasenspitze und liest seine Geschichte mit vollster Innbrust vor, dass die Lüdden vor lauter Spannung keinen Mucks von sich geben :D
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

Danke für die Blumen. ;:;:;: ;;::;;::
Gestern hab ich das erste mal vor meiner Verwandtschaft ein paar Bilder an die Wand geworfen und bissl erzählt. Es war nach 0:00 und keiner hat zwischendurch gepennt :D

Tag 4

02.06.2012 (277 km) Start 7:30 Vestby, Oslo, Honefoss, Noresund, Nesbyen, Gol, Al

Nach einer sehr ruhigen Nacht in einem sehr guten Bett mit netten polnischen Leuten im Nachbarzimmer, die wohl eine Knobi – Fete hatten trete ich bei ca. 7°C und herrlicher Sonne meinen Weg Richtung Oslo an. Der Schlüssel fürs Zimmer mitsamt einem Dankzettel für das gute Bett landet in einer Art Schlüsselrückgabebriefkasten des Vertrauens. Mein Tacho fängt an zu spinnen, doch nach kurzer Zeit mag er wieder richtig funktionieren. Oslo durchfahre ich bei Kaiserwetter, wenns auch etwas frisch erscheint. Nach einer Tunneldurchfahrt öffnet sich das Land und ich sehe, jetzt beginnt das richtige Norwegen. Und schon wird der 3. Gang etwas öfter gebraucht. Mich friert etwas bis zur Tankstelle. Dort gerate ich bei heißem Kakao und „Aunt Mabels“ Muffin mit Schokostückchen mit den beiden sehr netten Leuten an der Kasse gleich ins Gespräch und eine viertel Stunde gehe bin ich glücklich, munter, satt und warm zu meinem Gespann und nach einem Kick knattern wir weiter, Zwischendurch fällt mir auf, daß mein Beanie (Mütze) weg ist
und ich kaufe mir in Noresund nach der ersten Bedienung einer Minibank (Geldautomat) eine neue und ein paar Schlappen. Auch hier ist die Bedienung äußerst nett und fröhlich und freut sich über mein „tusen takk“. Beim nächsten Halt schmeiße ich mein viel zu wohlwollendes Thermometer ( zeigt bei 5°C 15°C an und ich frier mir mit unangemessenen Klamotten einen ab und denke was ich für ein Schlappi bin ) weg und kaufe mir ein norwegisches, das nachher auch noch in Deutschland richtig geht. Auch hier gibt’s sofort kostenlos nette Gespräche mit der Kassiererin die auch meint , es wäre bissl kühl zum Motorrad fahren, als ich erzähle, daß mein altes Thermometer mich belügt.

Alle sind so nett hier, egal wo !

In Gol Richtung Laerdal biege ich falsch ab und komme in den Genuß einer ganz tollen Aussicht beim befahren des Schleichweges zurück zur richtigen Strecke. Beim Halt an einer Kirche sehe ich Autos, die auch da halten und ganz eine ganz toll in Trachten gewandete Dame steigt aus. Das sieht nach Hochzeit aus, also schnell los, um nicht zu stören. In Al spricht mich Her Ludvig Lindemann an. Ein kurzer Plausch und er fragt mich, ich ihm helfen könne, etwas Holz abzuladen. Ich bejahe, er holt etwas zu essen im KIWI – Markt und dann folge ich ihm. Nach 2 min. geht es einen Schotterweg steil bergauf, den ich im 1. Gang nur mit Anlauf schaffe. Wir laden Holz von einem sehr alten Lufta ( Holzhaus ) ab und er läd mich in sein „Häuschen“ ein. Wir essen und trinken ( Wasser aus einer jahrhunderte alten Quelle die absolut keimfrei und zudem noch sehr schmackhaft sei )zusammen und er meinte, ich könne hier für eine Nacht oder so lange ich möchte bleiben. Das wichtigste wäre, den Wasserhahn ordentlich zuzudrehen. Nach einer Stunde verabschiedet er sich höflich mit vielen Wünschen und fährt zurück zu seiner Frau. Nun sitze ich hier allein mit 2 alten Holzhäusern auf der Veranda, genieße das Hallingdal von seiner schönsten Stelle aus und bin völlig Baff über soviel entgegengebrachtes Vertrauen und ungezwungene Freundlichkeit und mit der Garantie, wieder her kommen zu dürfen. „Mit meiner Braut“: wie er meint. Bei 8°C fallen ein paar Schneeflöckchen, die Quelle sprudelt, Schafe weiden unterhalb und auf der anderen Seite stürzt ein Wasserfall ins Tal, während ich Öl kontrolliere und den rechten Stoßdämpfer an der unteren Aufnahme repariere. Wahrscheinlich die Servicestation mit dem besten Ausblick im ganzen Hallingdal. Nach einer Dusche liege ich im Bett und höre Max Rabe bis nach 3 min. der Tiefschlaf einsetzt.

Cut – Was nützt das beste Handtelefon, wenn die SIM – Karte kaputt ist ? -

Technisches:
- Stoßdämpfer hinten rechts unteres Auge, Gummi repariert
- Ventilspiel geprüft ... ok
- Steuergehäusedeckel nachgezogen
- Öl
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Omi K. Rdan

Hach... und schon wieder sooooo schön geschrieben!!!

Wann wollt ihr denn bei uns Urlaub machen, damit Du uns einen ganzen Abend und die ganze Nacht Geschichten erzählen und Bilders zeigen kannst? :D
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

Max Rabe herrlich.... Trotz meines sonst Metal/Punklastigen Musikgeschmackes finde ich den Kunden auch gut...

Mensch hier schreibt ein Schriftsteller oder was. Drucke das am Ende aus und gib es einen verleger alter :-)

Daumen hoch!

mfg spednaz
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Und Bernde, mach mal bitte paar Photos dazu, daß man auch mal bildlich paar Eindrücke zu dieser wunderbaren Reiseschilderung bekommt.
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Moin Bernde,
ich finde das auch grandios, dass Du uns hier teilhaben lässt!

Aber eines stimmt - es fehlen Bilder!!!

Vielleicht ein kleiner Tipp: das Forum ist mit seiner momentanen Einstellung nicht auf großformatige Bilder ausgelegt, und jedes Bild irgendwo extern zu hosten, ist auch stressig...
Schon mal über einen Blog nachgedacht? Da gibt es viele - z. B. den hier - und da sind gute Galerien gleich dabei! Und von hier dann einfach verlinken...

Mehr zu lesen und zu sehen freut sich
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Omi K. Rdan

god dag Bernde,

vi ville kun en gang en par norsk hilse sende :D

Mange hilsener av dike!
*romy & nick*
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Bernde,

super deine Berichte. Echt druckreif ;)
Bilder kannste gerne mir schicken und ich stelle sie in die Galerie rein.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten