Ost-Motortuning
- Linde
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Ost-Motortuning
einfach nur geil...ein Freund von mir versucht sich gerade an einer Renn - AWO - Replika und
läßt sich von einem "alten Hasen " einen Motor aufbauen. Ich muß sagen, dein Motor sieht dem
sehr ähnlich. Die Extraschmierleitungen usw. alles sehr authentisch,
jetzt noch ein paar gewichtssparende Durchbrüche im Gehäuse und Deckelbereich und
es kann an den Start gehen...Bin schon sehr gespannt, auf den Replika - Sound.
Übrigens...er sucht noch eine preiswerte Sport-Gabel zum Neuaufbau,
vieleicht gibt es ja im geneigten Forum jemanden, der noch eine zu liegen hat,
oder Teile davon, denn ich brauche meine leider selbst... ;)
PS: stell mal noch ein paar Bilder mehr ein...bitte...ist alles sehr interessant !!!
läßt sich von einem "alten Hasen " einen Motor aufbauen. Ich muß sagen, dein Motor sieht dem
sehr ähnlich. Die Extraschmierleitungen usw. alles sehr authentisch,
jetzt noch ein paar gewichtssparende Durchbrüche im Gehäuse und Deckelbereich und
es kann an den Start gehen...Bin schon sehr gespannt, auf den Replika - Sound.
Übrigens...er sucht noch eine preiswerte Sport-Gabel zum Neuaufbau,
vieleicht gibt es ja im geneigten Forum jemanden, der noch eine zu liegen hat,
oder Teile davon, denn ich brauche meine leider selbst... ;)
PS: stell mal noch ein paar Bilder mehr ein...bitte...ist alles sehr interessant !!!
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@roadrunner: Im Schlauch verbirgt sich eine Kupferleitung, kein Problem also mit Aufquellen, da wurde mitgedacht. Bei einer früheren Demontage des Kopfes aber nicht, da die Leitung nicht abgeschraubt wurde und deshalb innen gebrochen ist.
Vergessen hab ich noch zu erwähnen, daß Sport-Ventilfedern verbaut sind. Galt das damals als stabiler
. So kann das doch eigentlich nicht richtig funktionieren, da sie an den Kipphebeln Kontakt haben. Rückrüsten, oder an den Kipphebeln was abnehmen?
Ansonsten noch irgendwer mit ner Idee zum Kolben? Besonders der Zweck des muldenförmige Kolbenbodens würde mich interessieren.
@Linde: Welche Detailaufnahmen wären denn von Interesse?
Gruß, de pommersche jung
Vergessen hab ich noch zu erwähnen, daß Sport-Ventilfedern verbaut sind. Galt das damals als stabiler
Ansonsten noch irgendwer mit ner Idee zum Kolben? Besonders der Zweck des muldenförmige Kolbenbodens würde mich interessieren.
@Linde: Welche Detailaufnahmen wären denn von Interesse?
Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
- Bikerbessi
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Feines Teil.Die Mulden auf dem Kolbenboden nennt man auch Ventiltaschen.Sie verhindern,das die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen.Sind die Kolbenbolzenbohrungen aussermittig?
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
@bikerbessi: viel Ahnung hab ich ja nicht, aber Ventiltaschen erkenn selbst ich
- ne genau zwischen den Taschen im Kolbenzentrum ist die Mulde, der Kolbenrand ist somit höher. Hab grad meine alten 'Motorrad-Classic' durchgeforstet, aber das Heft über die verschiedenen AWO-RS ist natürlich nicht zu finden. Die Kolbenbolzenbohrungen sehen für mich mittig aus, hab aber keine Vergleichsmöglichkeit. Vllt. hat wer anders mal ein Bild?
Gruß, de pommersche jung
Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
-
Ingolf_awo425
Hi,
ein Skoda Kolben ist das, glaube ich, nicht. Denke ist ein umgebauter aus irgendeinem PKW bzw.
der Kolben wurde eigens angefertigt.
Was sagt denn der Verkäufer?
Die weitere Entwicklung deines Projektes ist und wird bestimmt sehr Interessant, kann blos hoffen dass du uns auf den Laufenden hältst.
Gruß aus Karlsruhe
Ingolf
ein Skoda Kolben ist das, glaube ich, nicht. Denke ist ein umgebauter aus irgendeinem PKW bzw.
der Kolben wurde eigens angefertigt.
Was sagt denn der Verkäufer?
Die weitere Entwicklung deines Projektes ist und wird bestimmt sehr Interessant, kann blos hoffen dass du uns auf den Laufenden hältst.
Gruß aus Karlsruhe
Ingolf
-
Ingolf_awo425
Mach doch bitte mal ein schönes Bild von der Kupplungsscheibe.
Hab so eine Scheibe noch nie gesehen!
Gr.
Ingolf
Hab so eine Scheibe noch nie gesehen!
Gr.
Ingolf
-
doobs
Die Mulde auf dem Kolben dient der Gemischhomogenisierung. (Bei Pkw mit Direkteinspritzung genutzt um im Schichtbetrieb ein zündfähiges Gemisch an die Kerze zu bringen). Sie dient als der Gemischaufbereitung, bzw. wird durch sie ein sogenannter "Tumble" (walzenförmige Ladungsbewegung) im Zylinder erzeugt, was die Verbrennung verbessert--> schnellere Kraftstoffverdampfung, schnellere Verbrennung, höherer effektiver Mitteldruck.
Allerdings frage ich mich warum am Rand noch mehr Material entfernt wurde. Da sieht der Kolben so abgedreht aus, neben den Ventiltaschen? oder
Das verringert duch nur die Kompression und ist nicht leistungsfördernd.
Ein Skodakolben kann es aber eigentlich nicht sein, da der Kolbenboden flach ist und das Kolbenhemd unter dem Bolzenauge auch anders aussieht.
Die Gummileitung bei der Außenliegenden Ölleitung würde ich weglassen. Sie isoliert die Kupferleitung. Eine bessere Wärmeabgabe, somit kühleres Öl, ist ohne Gmmischlauch gewährleistet.
Ansonsten sehr schön gemacht der Motor, würde mich mal interessieren wie der geht!
Wieviel Hub hat denn eigentlich die Welle?
Allerdings frage ich mich warum am Rand noch mehr Material entfernt wurde. Da sieht der Kolben so abgedreht aus, neben den Ventiltaschen? oder
Ein Skodakolben kann es aber eigentlich nicht sein, da der Kolbenboden flach ist und das Kolbenhemd unter dem Bolzenauge auch anders aussieht.
Die Gummileitung bei der Außenliegenden Ölleitung würde ich weglassen. Sie isoliert die Kupferleitung. Eine bessere Wärmeabgabe, somit kühleres Öl, ist ohne Gmmischlauch gewährleistet.
Ansonsten sehr schön gemacht der Motor, würde mich mal interessieren wie der geht!
Wieviel Hub hat denn eigentlich die Welle?
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
ich vermute mal, der kolben wurde oben abgedreht damit er weiter in den kopf eintauchen kann.
größerer hub vorausgesetzt.
größerer hub vorausgesetzt.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
Aaaaallllso,
als Leitung wird wohl rrrreines Kupfer kommen und auch nicht zu dicht um den Zylinder geführt werden (vllt. noch ne kleine 'Kühlspirale' fürs Auge? ;) ). Oder doch flexibel, mal sehen?!
Hub ist normal 68mm. Hab mal 2 Bilder in OT gemacht - nach meinem Verständnis wär da noch Platz für mehr Hub/Kompression (4mm Luft bis zum Buchsenrand). Zur Kupplung: normale Schwungmasse mit 3 Federn (4,0cm lang, hab auch schon welche mit 3,5 gesehen; Verschleiß oder versch. Versionen
). Auf die Rückseite der inneren Druckplatte sind ca.1,5mm tiefe Führungen für die Federn gefräst.
Gruß, de pommersche jung
als Leitung wird wohl rrrreines Kupfer kommen und auch nicht zu dicht um den Zylinder geführt werden (vllt. noch ne kleine 'Kühlspirale' fürs Auge? ;) ). Oder doch flexibel, mal sehen?!
Hub ist normal 68mm. Hab mal 2 Bilder in OT gemacht - nach meinem Verständnis wär da noch Platz für mehr Hub/Kompression (4mm Luft bis zum Buchsenrand). Zur Kupplung: normale Schwungmasse mit 3 Federn (4,0cm lang, hab auch schon welche mit 3,5 gesehen; Verschleiß oder versch. Versionen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
...und wie gewünscht die Kupplungsscheibe:
Getriebeseite und Motorseite Mitnehmer lagert im Gummiring
Getriebeseite und Motorseite Mitnehmer lagert im Gummiring
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO